Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2022 00:32
Hallo,
genau wie in dem folgenden Beitrag beschrieben, besteht bei mir - im Nachbar-Postleitzahlenbereich 12157 - das selbe Problem am Abend und das seit vielen Monaten, obwohl es 2019 und auch 2020 keine Probleme mit der selben Hardware meinerseits gab. Tagsüber gibt es derzeit absolut keine Probleme, die Latenz ist sehr stabil und beträgt durchschnittlich 28ms, Bandbreite ist wie gebucht vollständig verfügbar (1000/50). Jedoch abends bei mir in 12157 genau das gleiche Problem wie in 12167:
Da mir meine Frage (siehe letzter Beitrag in dem Link) nicht beantwortet wird, wenn ich nicht einen eigenen Beitrag erstelle, tue ich dies gerne hiermit gesondert, möchte jedoch ausdrücklich auf die Zusammenhänge hinweisen und vermute, dass Überlastung, Node Splitting und Gegenmaßnahmen auch Nachbarbereiche betreffen können. Und da ich auf eben angesprochene Abhilfe im 1. Quartal 2022 hoffe, da ich mich ansonsten um einen zuverlässigeren Internetanbieter kümmern muss (bei mir wurde mit Glasfaser-FTTH geworben), hoffe ich auf eine entsprechende Antwort in nun diesem Beitrag.
Ich kopiere die Antwort von Claudia und meine Anfrage auch nochmal hier hinein, damit eindeutig wird, worum es mir geht:
Pingproblem 12167 - Node splitting?
-------
Hallo donbohnez,
vielen Dank. Von Mitte des Monats ist noch eine Störungsmeldung bei Dir offen. Diese wurde einer Netzauslastung zugeordnet, der Plantermin für den Ausbau ist bei Ende des Quartals. Den Ausbau können wir leider nicht beschleunigen, wenn Du einverstanden bist, kann ich Dir für Januar bis März eine Gutschrift für die eingeschränkte Leistung am Abend eintragen.
Viele Grüße,
Claudia
-------
Hallo Claudia,
ich bin dankbar, hier etwas konkretes in meinem Umkreis zu lesen, denn auch in 12157 Berlin stellt man exakt die selben Probleme fest. Tagsüber ist alles stabil, am Abend eine Katastrophe. Latenzen sind 10-40x höher als am Tag, einige Anwendungen sind dadurch nicht nutzbar! Gilt die für Ende des Quartals avisierte Problemlösung auch für den Postleitzahlenbereich 12157? Ich bin nämlich kurz vor einer Kündigung, da ich seit über einem Jahr damit zu kämpfen habe und mittlerweile keine andere Lösung mehr sehe.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Daniel
-------
Wie erwünscht, kommen im folgenden die Antworten zu den Störungsinformationen von Kabel-Internet-Diensten:
Ich freue mich auf eine aussichtsreiche Antwort.
Viele Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.02.2022 19:23
Hi Daniel,
an Deinem Anschluss gibt´s exakt die gleiche Auslastungsproblematik und am Plandatum (Ende Q1 / Anfang Q2) hat sich bis dato nichts geändert.
VG Wallace
am 18.02.2022 01:44
Hallo @lwlftw ,
genau solche Leute wie du die eine 1000 Mbit Leitung mit einem veraltetem Gerät nutzen das kein Docsis 3.1 kann überlasten ein Segment.
Gruss
Methusalem1
am 21.02.2022 19:38
Hi @lwlftw,
das kann auch einfach andere Gründe haben, ob es bei Dir ebenfalls der Fall ist, weiß ich nicht. Hast Du dazu schon mal die Hotline kontaktiert? Was haben die Kollegen gesagt?
LG
Tobias
am 24.02.2022 22:29
Hallo Tobias,
kannst du mir bitte meine Frage beantworten, die ich gestellt habe? Das Verhalten ist exakt das gleiche, wie von dem anderen Kunden im Nachbarpostleitzahlenbereich gemeldet, da ist es sehr naheliegend, dass ich dieser Spur nachgehen möchte. Deine Kollegin hat eine kompetente Auskunft über das Node Splitting/den Ausbau gegeben. Nichts anderes, als diese Frage möchte ich für 12157 beantwortet bekommen. Tagsüber habe ich null Probleme, das bestätigen mir wiederholte, langfristige Pingplots und Speedtests. Hätte ich die Probleme am Abend nicht, wäre ich wunschlos glücklich und würde auch endlich in einen verfügbaren DOCSIS 3.1 Router wie der Fritzbox 6690 investieren. Nur ohne die Aussicht auf Besserung spare ich mir natürlich das Geld, falls ich mich vom Kabelnetz verabschiede.
Ich hoffe auf ebenso kompetente Auskunft.
Viele Grüße
Daniel
am 27.02.2022 09:44
Hallo lwlftw,
pauschal können wir Dir darauf nicht antworten. Dazu müssen wir erst Deine Leitung prüfen.
Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).
Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.
Für eine schnelle Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten. Geht's nur in einem persönliches Gespräch? Dann kannst Du dort einen Rückruf anfordern.
Viele Grüße
Jana
am 27.02.2022 17:10
Hallo @Jana478 ,
ich habe die entsprechenden Daten in einer PN geschickt.
Ich wollte eigentlich auch gar keine pauschale, sondern eine konkrete Antwort anhand der Netz-Ausbaupläne und -Maßnahmen, wie deine Kollegin Claudia in dem anderen Beitrag ebenfalls geantwortet hat. Vielleicht kann Claudia hier antworten, falls sie mehr Einsicht und Informationen hat als ihr?
Warum meine Leitung geprüft werden muss, wenn ich nur abends Probleme habe, verstehe ich nicht so ganz. Habe ich abends eine andere Leitung als tagsüber? Tagsüber - bspw. Jetzt gerade und jeden Tag - bin ich mit meiner Leitung vollkommen zufrieden! Niedrige und stabile Latenz, keine Bandbreitenprobleme und auch keine Aussetzer. Ich arbeite seit Monaten tagsüber problemlos im Home Office. Ich denke eine Leitungsprüfung ist ein Aufwand, der nicht zur Problemursache führt, aber natürlich bin ich in einem gewissen Rahmen gerne bereit dazu, mit eigenem Router, wie im ersten Beitrag erwähnt.
Ich freue mich ggf. doch von Claudia eine konkrete Antwort auf meine eigentliche Frage zu bekommen. Aber natürlich freue ich mich noch mehr über jedwede Problemlösung der Abendstunden.
Viele Grüße
Daniel
am 28.02.2022 19:23
Hi Daniel,
an Deinem Anschluss gibt´s exakt die gleiche Auslastungsproblematik und am Plandatum (Ende Q1 / Anfang Q2) hat sich bis dato nichts geändert.
VG Wallace
01.03.2022 08:06 - bearbeitet 01.03.2022 08:08
Hey @Wallace ,
das ist doch endlich mal eine Auskunft, super - vielen Dank!
Schließe ich daraus korrekt, der Ausbau zu genanntem Datum betrifft also nicht nur den Postleitzahlenbereich 12167, sondern konkret auch meinen (12157) und weitere, umliegende Stadtteile? Dann könnte ich nämlich Nachbarn und Freunden aus der Umgebung, die sich ebenfalls darüber beschwerlich ausgelassen haben, erfreulich Bescheid geben.
Dann darf nach baldigiger Besserung auch endlich ein DOCSIS 3.1 Gerät bei mir einziehen!
Viele Grüße
Daniel
am 02.03.2022 09:23
Hi @lwlftw,
ja, wenn Wallace das entsprechend mitteilt, ist das auch für Deinen Bereich 😉 Allerdings sollten die jenigen, die sich beschweren, auch separat bei uns / bei dem Service nachhaken, denn die könnten theoretisch auch an einem anderen Knotenpunkt angeschlossen sein.
LG
Tobias