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Ping-/Latenzprobleme Online Gaming/Kanalwerte Docsis
KabelnutzerDE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Mitforisten,

 

ich bin schon länger Mitleser und habe auch bereits viele Threads mit ähnlichen Problemen gelesen, erstelle jedoch nun trotzdem meinen eigenen und erhoffe vielleicht ein paar Lösungsansätze von der Community (ich weiß, dass dies ein User helfen User Forum ist, aber ein Erfahrungsaustausch hilft mir auch schon weiter!).

 

Ich habe einen 1000/50 Mbit Kabelvertrag. Als Router besitze ich die Fritzbox 6690 mit aktuellem 8.0 FritzOS update. Ich hab bereits seit längerem Probleme mit der Verbindung, versuche jedoch erst aktiv seit August diese zu lösen.

 

Zu diesem Zeitpunkt habe ich (erneut) mit Online-Games angefangen, wo sich die Probleme mit der Verbindung verstärkt zeigten. Insbesondere habe ich mit sehr schlechten Datenraten (Down-/Upload) gekämpft und teilweise stark schwangen Verbindungslatenzen/Ping. Hier auch insbesondere in den Abendstunden bzw. an Wochenenden. Zunächst habe ich Insbesondere die schlechten Kanalwerte habe als Fehlerquelle ausgemacht (mit vielen Millionen nicht korrigierbaren Fehlern und hunderten Millionen korrigierbaren Fehlern). Seitdem ich Kontakt mit Vodafone aufgenommen hatte, habe ich drei Techniker von Telcotec hier gehabt (alle sehr nett und kompetent, kann ich nichts gegen sagen!).

 

1. Beim ersten Termin wurde der Verstärker getauscht und die Verbindung neu eingepegelt. Die Verbindung am Endgerät war trotzdem sehr schlecht, der Speedtest am Testgerät des Technikers hat jedoch sehr gute Werte angezeigt. Dies lag vermutlich an einer defekten (obwohl nagelneuen) Fritzbox.
2. Nach Austausch der Fritzbox war der Techniker erneut da, da die Werte weiterhin nicht gut waren, zu dem Zeitpunkt gab es im Netz aber leider einen Totalausfall, so dass der Techniker nichts unternehmen konnte. Er hat allerdings das Gerät am HÜP (Kasten am Dicken Kabelanschluss) ausgetauscht. Dies sei n.e.A. die übliche Vorgehensweise.

3. Beim dritten Termin hat der Techniker erneut die Leitung eingepegelt und kleine bauliche Veränderungen am Anschluss vorgenommen. Die Werte am Testgerät waren in Ordnung (inkl. Pegel) und auch nach einem Neustart der Fritzbox zeigten sich hier erhebliche V

erbesserungen (siehe Screenshot). Oftmals waren die Werte aber nach einem Neustart der Fritzbox wieder schlechter, ließen sich aber irgendwann durch Neustarts wieder beheben. Warum dies so ist/war konnte ich nicht herausfinden.

 

 

Screenshot 2024-09-10 at 20-25-29 FRITZ!Box 6690 Cable.png

 

Seit längerem Funktioniert dieser Trick aber nicht mehr und die Werte sind nun mehr oder weniger dauerhaft so wie in diesem Screenshot zu sehen. Regelmäßige Neustarts und Neusynchronisationen des Docsis Kanals (zu unterschiedlichsten Uhrzeiten) bringen keine Abhilfe.

 

Screenshot 2024-12-03 at 21-41-31 FRITZ!Box 6690 Cable.png


Insbesondere habe ich gelegentlich auch stark veränderte Modulationswerte im Upstreamkanal (Rückwegstörer?`). Siehe den nächsten Screenshot. Hierbei kann ab und an auch garkein Docsis 3.1 Kanal vorhanden sein. Irgendwann taucht er aber wieder auf.

Screenshot 2024-11-04 at 16-16-29 FRITZ!Box 6690 Cable.png

 

Die Download-/ und Uploadraten sind tatsächlich für mich eher weniger das Problem (theoretisch würde mir auch ein Viertel des Downstreams ausreichen), diese sind meistens tatsächlich auch in Ordnung aber die Latenzen sind für das Online-Gaming eine Katastrophe. Anbei ein Screenshot des „Broadband Quality Monitors“ der seite thinkbroadband.com zur Veranschaulichung des Problems. Der Screenshot ist von einem Sonntag (wo die Netzauslastung vermutlich generell höher ist).

 

Screenshot thinkbroadband1.png

 

So sehen die Werte i.d.R. in der Woche aus, m.M.n ebenfalls weit entfernt von optimal. Die von mir geschilderten Probleme (Lag-Spikes etc.) treten auch auf, sind also nicht nur bei einer „Messung“ auffällig. Auch Messungen über "Wieistmeineip" zeigen eine sehr hohen Grad der Schwankung der Pinglaufzeiten.

 

 

broadband2.png

 

Fraglich ist nun für mich allerdings, kommen diese Schlechten Latenzen und Lag-Spikes (teleportiere mich für meine Gegner häufig über die Karte) aufgrund suboptimaler (evtl. behebbarer) Kanalwerte (oder sind die Werte sogar in Ordnung?) eines (teilweisen vorhanden) Rückwegstörers (aktuell ist Docsis 3.1 Upstream mit 32QAM und 2 der 4 Docsis 3.0 Kanäle mit 16qam moduliert.) zustande und/oder ist es vollständig oder teilweise auf die Überlastung des Netzes zurückzuführen? Was wären hier eurer Meinung nach mögliche Lösungsstrategien. Würde ein Wechsel zurück auf DSL helfen (die Telekom bietet hier ne 250Mbit Leitung an, die anderen Anbieter ebenfalls, o2 sagt aber z.B. es würden lediglich ca. 180mbit ankommen). Lohnt sich eine erneute Kontaktaufnahme mit Vodafone? 


Vielen Dank bereits im Voraus für eurer Hilfe und eurer Durchhaltevermögen beim Lesen des sehr langen Posts!

 

Falls ihr weitere Angaben braucht bzw. Fragen habt schießt einfach los! Anbei auch noch ein Screenshot des "Spekrums", da ich nicht weiss ob ihr hier zufällig wichtige Informationen draus ableiten könnt.

Spectrum.png

12 Antworten 12
Iso987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Rein zufällig aus NRW? Bin auch auf DOCSIS 3.1 ID 193/194 und hab genau dieselben Probleme.

Ja ich komme aus bzw. wohne in NRW 😉

Ebenfalls aus NRW. Habe die gleichen Probleme und das geht schon 4 Wochen so. Laut Techniker eine Rückwegstörung meine Upload Kanäle sehen genauso aus wie bei dir. Das kann noch Wochen oder Monate so gehen je nach dem, entweder man wartet ab oder wechselt zu DSL oder spricht eine Sonderkündigung aus.