1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Permanente Verbindungsabbrüche/Disconnects mit der Vodafonestation ARRIS TG3442DE
Linuxuser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit drei Tagen habe ich ich das Problem, dass die Vodafone-Station ständig die Verbindung zum Vodafone-Netz verliert, wenn ich mal größere Datenmengen übertrage (Downloads, Rechnerupdates, Videokonferenzen etc.). Die oberen Status-LEDs gehen aus und dann blinken sie erst rot, dann weiß und meist nach 1-2 Minuten ist die Verbindung wieder da. Ich interpretiere das Verhalten dahingehend, dass die die Station irgendwie das Signal verliert, vielleicht durch Synchronisationsfehler und sich dann komplett neu anmelden muss. Ich habe das Gerät seit ca. einem Monat im Laufe meines Upgrades auf 100/50 MBit/s erhalten und es lief wunderbar. Am Mittwoch hatte das Gerät einen Reboot gemacht und danach waren andere Kanäle in der DOCSIS Übersicht zu sehen. Also irgendwas muss auf der Vodafone-Seite passiert sein.

Ich habe fünf mal mit dem Service telefoniert und habe nun drei Tickets offen. Jedes Mal wurde ich vertröstet, dass sich ein Techniker bei mir melden würde. Hatte sogar einen Termin für einen Rückruf bekommen. Nichts!! Warte vergeblich auf eine Reaktion. Das soll aber kein allgemeiner Jammerpost werden. Ich wollte gern fragen, ob es im Forum jemanden gibt, der ein wenig Einblick in die Technik hat und mir Hinweise geben kann, was ich im nächsten Gespräch dem Vodafonetelefonkollegen sagen könnte, was sie überprüfen sollen.

 

Meine Vermutung ist, dass etwas an den Signalpegeln nicht stimmt. Bei voller Auslastung könnte das Signal zu hohe Pegel erreichen, welche evtl. durch eine übersteuerte Stufe beschnitten werden, was dann zu nichtlinearen Verzerrungen führt und damit das Modem die Synchronisation verliert.

Ich hänge mal eine Screenshot des aktuellen DOCSIS Status an. Vielleicht kann das ja mal jemand beurteilen, der sich damit auskennt und mir Hinweise zur möglichen Störungsursache geben.

Vielen Dank
Linuxnutzer

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank noch mal an Kurtler. Heute war der Techniker da und hat einen Verstärker im Keller getauscht. Nun sehe ich alle Kanäle in der DOCSIS Statusseite mit 15-20 dB mehr SNR und höherwertiger Modulation. Bis jetzt hatte ich keine weiteren Abbrüche. Hoffe das bleibt jetzt so.

Linuxnutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen. Dir fehlen ja einige Kanäle..

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Na ja irgendsowas habe ich geahnt. Ich habe nur vor einem Monat keinen Screenshot vom DOCSIS-Status gemacht und kann leider daher keinen Vergleich anstellen, wie es war, als es funktioniert hat.
Ich hätte da vielleicht noch zwei Fragen.
1) Wie mache ich es dem Vodafonetelefonsupport verständlich, dass bei mir nicht alle Kanäle in der Box sind. D.h. wie komme ich an jemanden mit Technikverständnis, der sofort sieht, dass ein Techniker vorbeikommen muss. Ich habe keine Ahnung, was die Supportleute von ihrem Rechner aus meiner Box lesen können, aber dass was mit dem DOCSIS-Status nicht in Ordnung ist, hat niemand erkannt bisher.

2) Nur zu meinem Verständnis. Was könnten fehlende Kanäle mit dem Verbindungsabbruch zu tun haben? Die 100 MBit/s werden ja erreicht. Braucht die Verbindung mehr Kanäle, um evtl. Störungen durch andere Nutzer ausweichen zu können, d.h. Kanalwechsel bei Kollision oder ??

Vielen Dank,
Linuxnutzer  

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn Kanäle fehlen, dann kommt es halt zu Verbindungsabbrüchen. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank,

heute habe ich endlich einen Rückruf von Vodafone bekommen. Anscheinend haben sie selber festgestellt, dass auf der Übertragungsseite etwas nicht in Ordnung ist. Bei mir sind im Downstream 11 von wohl 31 Kanälen vorhanden.  Wie viele sind denn "normal", d.h. auf wieviele Kanäle sollte ich denn bestehen, um ein reibungsloses Funktionieren zu sichern?

Vielen Dank,

Linuxnutzer

Vielen Dank noch mal an Kurtler. Heute war der Techniker da und hat einen Verstärker im Keller getauscht. Nun sehe ich alle Kanäle in der DOCSIS Statusseite mit 15-20 dB mehr SNR und höherwertiger Modulation. Bis jetzt hatte ich keine weiteren Abbrüche. Hoffe das bleibt jetzt so.

Linuxnutzer

Hey @Linuxuser,

 

das freut uns sehr.

 

Ich würde dann Deinen Beitrag schließen. Sollte es dann nochmal zu etwas kommen, eröffne bitte einen neuen.

 

Hab einen schönen Abend. 🙂

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!