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Lösung
18.11.2024 21:16 - bearbeitet 18.11.2024 21:18
Hallo liebe Community.
Habe nun schon einige Zeit versucht eine Lösung zu finden. Hoffe entweder auf eine Lösung durch euch oder durch den immerwährenden Zufall, dass ich Lösungen finde, nachdem ich in Foren eine Frage gestellt habe 😉
WAN kommt über Vodafonestation (echtes DualStack) und möchte es dann über Port 2 meines Switches über VLAN99 WAN zur meiner Opnsense (Port 1) schicken und von dort aus routen, Rest des Netzwerkes hört dann auf VLAN 10. (insgesamt ist das LAN größer und es funktioniert auch, aber zur Vereinfachung einfach mal nur VLAN 5 annehmen) . Dieses habe ich aus einem Guide übernommen, andere gestalten es genauso.
Switch Setup
1 -> Default (Interface)
10 -> LAN (VLAN)
99 -> WAN (VLAN)
Opnsense Konfiguriert
LAN re0_vlan10
WAN re0_vlan100
Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert ... das dachte ich wäre die passende 😉 aber Nö ^^
Dachte auch, ich wäre zu dämlich den Omada Level2+ Switch korrekt einzustellen und mir nen kleinen easy-smart-switch geholt und es exakt nach anderen Guides eingestellt... läuft einfach nicht. Irgendwo habe ich ein Fehler drin oder es geht mit dem Kabelanschluss von Vodafone nicht ?
Also direkt in die opnsense funktioniert es natürlich (über zwei Netzwerkkarten), auf dem von mir beschriebenen Weg (über switch/vlan) bekommt die opnSense einfach keine WAN ip zugewiesen.
habe auch einfach mal meine normalerweise zugewiesene IP festgelegt, aber das bringt mich dem Ziel auch nicht näher 😄
Rauspingen kann ich auch nicht...
Habt ihr ne Idee woran es hapert ?
Falls ihr fragt warum, weil Spaß.
am 28.11.2024 17:47
Hallo @Heph81,
falls unser Kundenservice in Dein Kundenkonto schauen und die Provisionierung prüfen soll, erreichst Du meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann