Permanente Abbrüche in MS-Teams
FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei meinem Internetanschluß über Kabel gibt es seit Anfang Dezember 2023 permanant Abbrüche in MS Teams Sprachanrufen und Telefonkonferenzen. Das Problem tritt nur bei mir auf, die anderen Teilnehmer an den Telcos hören mich nicht.

Teams meldet meist eine schlechte Sprachqualität oder Netzwerkprobleme. Teilweise wird der Anruf komplett abgebrochen.

Mehere Störungsmeldungen bei Vodafone habe nur ergeben, dass "keine Störung vorliegt" und auch der Besuch eines Technikers hat nichts gebracht. Meine Hinweise bezüglich der auffälligen  Einbrüche in der Übertragsungsrate und den Peaks bei den Paketverlusten wurden ignoriert, dass Signal würde sauber bei mir ankommen und damit ist dann die Service Pauschale fällig.

Aber das hilft natürlich nicht weiter.

Soweit für mich erkennbar, liegt das Problem im Vodafone Netz.

Hier ein Beispiel aus MS Teams

MSTeams-PacketLoss.png

Mein Monitoring (alle 15min, speedtest über Kabel an Router angebunden)

Speedtest.png

26 Antworten 26
FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ein weiteres Update:
Habe heute erneut eine Störung gemeldet - da wieder nur der "Anschluß geprüft" werden sollte, habe ich deutlich darauf hingewiesen, dass es nicht ein Problem des Anschlusses ist und darum eine direkte Kommunikation mit einem Techniker zielführend wäre.
Das wurde mir zugesagt.
Schauen wir mal, ob das wirklich passiert.

Dann könnte ich alle Logs und Co. loswerden 😁

MiNiKo
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Frau hat das gleiche Problem. Habe dazu diesen Beitrag gefunden: https://answers.microsoft.com/de-de/msteams/forum/all/teams-bricht-w%C3%A4hrend-besprechung-ab-vermu... Und über den Browser funktioniert Video und Bildschirm teilen tadellos. Keine Dauerhafte Lösung, aber vielleicht hilft es bei der Problemfindung.

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich in den letzen Tagen im Büro war, werde ich erst heute wieder sehen, wie der Status dieses Themas ist. Von Vodafone habe ich bisher, außer weiteren Leitungsüberwachungen und einem ergebnislosen Gespräch mit einem Technker kein neues Feedback erhalten. Allerdings hatte sich zum Ende der letzten Woche eine leichte Verbesserung eingestellt (ohne Änderungen bei mir - gleicher Laptop, gleiche Software, gleiches LAN).
Außerdem habe ich noch den Hinweis erhalten, dass es bei jemand anderem geholfen hat auf den Teams Web-Client umzusteigen. Das kann nur eine Zwischenlösung sein. Ich vermute das dies besser funktioniert, da der wahrscheinlich TCP Verbindungen aufmacht. Der native Windows Client macht aber wohl UDP und dabei treten die Probleme auf.

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, dann mal das nächste Udate. Schon am Ende der Woche sind die bekannten Probleme wieder aufgetreten. Da das Ticket bei Vodafone aber noch offen war, habe ich nichts weiter unternomme.

Am 03.02.2024 kam dann die SMS, dass der Auftrag 🙄 erledigt sei.

Nun ja - heute am 05.02. wieder massive Probleme bei Teams. Also versuche ich ein neues Ticket zu eröffnen - es bleibt einem ja nichts anders über. Der Anruf bei der Hotline endet mit: "....haben wir erkannt, dass ihr Router neu gestartet werden muss..." - ja ne ist klar. Aber bevor wir lange diskutieren habe ich das gemacht. Hat aber - was für ein Wunder - nicht geholfen.

Nun versuche ich es über Tobi, aber der meldet nur eigene Fehler .... Alles super.

Zusätzlich ist es so, dass auch das Abspielen von YouTube Videos über die GigaTV Box mal wieder "Hänger" hatte und die GigaTV Box sich dann so verlaufen hat, dass ein Neustart notwendig war. Da hat das Softwareupdate, dass letzte Woche verteilt wurde, wohl mal wieder mehr Schaden angerichtet als das es geholfen hat.

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So und weiter geht die Geschichte.

Nachdem Vodafone das Störungsticket mit "kein Problem festgestellt" geschlossen hat und ich zwei Tage nicht im Home-Office war, habe ich das Ticket heute wieder geöffnet.

Es hat sich nichts an der Situation verbessert. Ganz im Gegenteil. Zu den MS Teams Voice Aussetzern sind nun auch VPN Aussetzer hinzugekommen. Auch über den "Mobilen Wifi Hotspot" von Vodafone ist die Situation nicht besser. Trotz aktiver Störungsmeldung und ausreichendem Datenvolumen brechen die Verbindungen ebenso hab, wie über den Kabelanschluss.

Und dann geht gar nichts mehr über den Hotspot - "Kein Internet" - da hat wohl jemand die SIM wieder deaktiviert.

Es ist kein Verknügen. Es wird nicht mal mehr der Versuch einer Problemlösung unternommen.

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und da sind wir wieder....

Eigentlich war ich schon ganz erfreut.

Am 15.02 und 16.02 konnte ich arbeiten ohne das es Probleme gab.

Teams Telco klappt. VoIP geht, VPN kein Problem.

Und heute am 19.02 ist die Verbindung wieder nicht mehr nutzbar.

Auch das Network Assesment Tool von Microsoft bestätigt dies.

In Abständen von ca. 150 Sekunden, Phasen von 30-60 Sekunden mit 100% Packet Loss für die UDP Pakete.

Die Gegenprobe letzte Woche mit dem WLAN Hotspot im Büro hat keine Auffälligkeiten gezeit.

Allerdings ist die Geschwindigkeit zu gering um sauber Videokonferenzen abhalten zu können. Aber zumindest stabil.

Das hilft nur nix, da die Mobilfunkabdeckung hier zuhause so schlecht ist, dass eben auch darüber kein stabiles Arbeiten möglich ist.

Und Vodafone stellt sich tot. Seit Tagen keinerlei Rückmeldung zu der Störung...

DanielHardt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, Sorry, wenn ich keine Lösung bieten kann und mich nur anschließen kann:

Verbindungsabbrüche bei Remote-Desktops und Teams! (wie du sagt, alles, was mit UDP zu tun hat!)
Citrix-Desktop eine Katastrophe. Die Verbindung "lagged" ohne Ende! Wenn ich in meiner Fritz!Box den Mobil-Stick aktiviert und die Fritz!Box über das Handynetz ins Internet geht. Alles OK!

Es liegt an Vodafone. UDP perf3 Messungen zeigen Paket-Losses.

Mal ne blöde Frage, wie zeigst du in Team, diesen Netzwerk-Reiter an?

Sorry, wenn ich nichts beitragen kann, außer dass ich dieselben Probleme habe.

Habe im Übrigen ein 6690! Das Schlachtschiff von AVM.

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,
also in Teams in einem laufenden Call auf die 3 Punkte, dann Einstellungen und Anrufstatus (aus dem Kopf...).

Alternativ / Zusätzlich MS Network Assement Tool von: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=103017
Aber sicherstellen, dass auch UDP verwendet wird:
In NetworkAssessmentTool.exe.config Relay.EnableUDP auf True stellen.

Kann leider nicht sagen wie es Ende der letzten Woche war, da ich auf Reisen war. Aber heute am 26.02.2024 ist es nicht möglich mit Kunden Telcos zu machen - permanente Aussetzer. Remote über VPN arbeiten grenzt an eine Zen Übung. Alle paar Minuten bricht die RDP Verbindung weg, weil das VPN Probleme hat.

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also hier noch einer für die Galerie.

Nachdem es am Montag wieder übel war (Teams konnte nicht verwendet werden), war ich am Di. im Büro. Heute wieder Home-Office und es ist wieder richtig schlecht. Also habe ich das Ticket wieder öffnen lassen (...wir beobachten die Leitung...) auch wenn das nix bringt. Immerhin hattte ich die Hoffnung, dass mit dem wieder verfügbaren Datenvolumen für den Mobile Hotspot was ginge....

Nachdem die nächste Telco schon wieder gezeigt hat, dass das auch keine Lösung ist, habe ich mal den Vodafone Speedtest über den Mobile Hotspot angeworfen - ohne Worte

SpeedTest-MobileHotspot.png

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, es hat sich einiges getan. Nachdem das letzte Ticket bei Vodafone den technischen Support erreicht hat und ich gebeten wurde einige Auswertungen bereitzustellen (trace route) bekam ich einen Anruf von einem Mitarbeiter. Der sagte mir, dass er ganz klar Probleme im Upstream erkenn könnte. Und das sich das ein Techniker ansehen muss.

Der kam zwei Tage später, prüfte kurz und teilte mir dann mit das Kabelmodem ist defekt.
Das wurde dann ausgetauscht und bisher sind die Störungen nicht erneut aufgetreten. 😀

ABER:

1. Ich konnte, wegen Urlaub und Anwesenheit im Büro bisher nur wenig testen.
  2. Es zeigen sich immer noch Auffälligkeiten in der Netzwerkperformance. Ein Smokeping zu verschiedenen Hosts im Internet zeigt auffällige Spitzen zu den gleichen Zeitpinkten

Schauen wir mal, wie es längerfristig darstellt.