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Lösung
am 19.01.2024 10:32
Hallo,
nach meinem Umzug in eine andere Wohnung habe ich Schwierigkeiten mit der Anbindung. Fritzbox 6591. (in der alten Wochnung, keinerlei Probleme)
Die Leitung wurde bereits technisch geprüft und gemessen und für ok befunden 1000 DS / 50 US liegen mit dem Messgerät an. In Gesprächen mit anderen Parteien wurde aber auch festgestellt, dass es dort immer wieder zu Internetproblemen kommt.
einen Speedtest kann man ausführen, aber die Werte erreichen niemals die 1000/50. selbst meine NAS bekommt hier das nicht hin. wenn ich einen Speedtest manuell erzwinge über die NAS erreiche ich gute Werte.
laut Fritzbox sind aber heftige Fehler vorhanden, sowie Pegelstörungen auf der DOCSIS 3.1 Kanälen.
ich hänge mal die Logs an, vielleicht kann man das ja doch mal überprüfen. hoffe nicht, dass ein Störer hier im Haus ist, der das verursacht.
vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.02.2024 10:16 - bearbeitet 04.02.2024 10:19
Hier mal das versprochene Update
am 08.02.2024 09:13
am 08.02.2024 11:31
Hallo,
@secretman76 schrieb:
> bei ein und ausstecken des TV Antennenkabels kann ich die korrigierbaren Fehler beeinflussen...
Was meinst du damit? (Wie) Ändern sich die Messwerte?
am 22.02.2024 22:31
Siedle 🙂
war viel los, aber Problem ist nun gelöst.
der 3. Techniker hat es nun endlich so gemacht, wie ich es den anderen beiden Technikern erklärt hatte.
die Leitung war nicht ok, konnte der Techniker bereits ohne Messgerät im Handy sehen.
im Keller dann die Signalstärke erhöht. Was aber Probleme bereitet hat, war die Länge in den 9. Stock. Den Pegel weiter zu erhöhen würde Probleme in den mittleren Stockwerken erzeugen.
Er hat dann noch die Dose von 12db auf 8db getauscht.
Somit wurde die Leitung um gute 7db angehoben, was nun zu einem stabilen und fehlerfreien Internetanschluss geführt hat.
🙂
23.02.2024 07:05 - bearbeitet 23.02.2024 07:09
Hallo
danke für die Info @secretman76 🙂. Das hat ja ganze zwei Monate gedauert bis Vodafone die Leitung entstört hat. Vom Bauchgefühl her gehe ich davon aus, dass kein 1% der Kunden ein mit deinem @secretman76 vergleichbares technisches Verständnis, die Ausdauer und Zeit haben, um über so einen langen Zeitraum am Ball zu bleiben, Vodafone, also dem Technischen Support von VF und dem Techniker der externen Firma klar zu machen
Ich als Kunde, bin im Bilde, dass die Störung noch nicht beseitigt wurde, ich weiß, was die Ursache für die Störung ist und ich erwarte, dass Vodafone die Entstörung fortsetzt.
Kannst du mal dein Protokoll vom 23.01.2024 ergänzen, also einfach mit Datumsangaben kurz skizzieren, welche Kontakte mit welchen Inhalten du mit Vodafone oder mit der Technikerfirma nach dem 23.01.2024 gehabt hast, bevor die Störung behoben wurde? Damit ich und andere Kunden sich darauf einstellen können, welcher Aufwand solche Entstörungsmarathons verursachen (können). Am Freitag, dem 26.01.2024 kam also der Techniker - war es der 3. Techniker?
Mein Entstörungsmarathon ist leider noch im Gange 😐 .
Ah ja - weiß du @secretman76, welchen Zeitraum hat Vodafone bei der Berechnung der Gutschrift berücksichtigt? Zwei Monate?