Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2026 21:39
Hallo zusammen,
ich möchte um Hilfe bitten. Seit ich in dieser Wohnung wohne, habe ich ständig Paketverluste.
Als ich eingezogen bin, habe ich mich für einen Vodafone-Tarif entschieden – und zwar für den besten, den man mir anbieten konnte. Manchmal hat die Verbindung gut funktioniert, aber sehr oft eben nicht. Seit inzwischen fast zwei Monaten ist die Verbindung jedoch jeden einzelnen Tag schlecht.
Zum Gaming ist die Leitung bereits mit 1 % Paketverlust praktisch unbrauchbar.
Die Techniker haben mir jedes Mal gesagt, dass von Seiten Vodafone alles in Ordnung sei und ich sogar das beste Signal im Haus hätte. Laut ihrer Aussage hätten meine Nachbarn alle ein schlechteres Signal.
Mein aktueller Tarif bietet 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Ich nutze eine Fritz!Box 6690. Dual Stack ist aktiviert und der Router ist auf natives IPv4 eingestellt. Daran wurde nichts geändert, trotzdem hat sich an den Paketverlusten nichts verbessert.
am 15.07.2026 21:40
15.07.2026 22:10 - bearbeitet 15.07.2026 22:11
Hallo NPapp98,
nach Deinem Bild hast Du Probleme mit einer IPv6 Adresse. Warum ist bei Dir der Router auf natives IPv4 eingestellt? Bei mir ist schon immer natives IPv6 eingestellt.
Viele Grüße Siegmar
am 15.07.2026 22:13
Sie sagten, dass das besser sei. Aber ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert, ich habe keine Ahnung mehr.
am 15.07.2026 22:32
Hallo NPapp98,
besser ist das nur, wenn Du meistens mit IPv4 Adressen arbeitest, Bei Spiele Servern scheint es noch sehr viele IPv4 Systeme zu geben und die haben oft Probleme mit dem Zugriff auf die Server.
Hast Du schon mal unter /System/Ereignisse im Router nachgesehen, ob es dort Meldungen gibt, wenn der Ping einen Timeout hat? Da könnten Meldungen unter "Internetverbindung" oder "System" vorhanden sein.
Der Rechner von dem Du ping google.com gestartet hast, ist aber nicht über WLAN mit dem Router verbunden?
Viele Grüße Siegmar
am 16.07.2026 12:03
Es gibt keine Fehlermeldung. Ich benutze den Computer ausschließlich mit einem LAN-Kabel..
am 16.07.2026 12:44
Hallo NPapp98,
und es gibt unter System auch keine DNS Störungen und auch keine Meldungen unter Internetverbindung seit der letzten erfolgreichen Verbindung mit dem Internet.
Viele Grüße Siegmar
am 16.07.2026 13:09
Ich habe es gerade erst neu gestartet, weil es schon wieder Probleme gemacht hat.
am 16.07.2026 13:13
du hast die Paketverluste schon vpm PC zur Fritzbox
tausche mal das LAN Kabel gegen ein neues aus
am 16.07.2026 13:21
Das Problem ist, dass, wenn es Probleme gibt, sie überall auftreten. Am Fernseher bleibt der Stream (Magenta) stehen. Auf dem Handy stocken Videoanrufe. Bei TikTok laden oder hängen die Videos. Es spielt keine Rolle, ob die Verbindung über LAN oder WLAN besteht.