Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2026 21:39
Hallo zusammen,
ich möchte um Hilfe bitten. Seit ich in dieser Wohnung wohne, habe ich ständig Paketverluste.
Als ich eingezogen bin, habe ich mich für einen Vodafone-Tarif entschieden – und zwar für den besten, den man mir anbieten konnte. Manchmal hat die Verbindung gut funktioniert, aber sehr oft eben nicht. Seit inzwischen fast zwei Monaten ist die Verbindung jedoch jeden einzelnen Tag schlecht.
Zum Gaming ist die Leitung bereits mit 1 % Paketverlust praktisch unbrauchbar.
Die Techniker haben mir jedes Mal gesagt, dass von Seiten Vodafone alles in Ordnung sei und ich sogar das beste Signal im Haus hätte. Laut ihrer Aussage hätten meine Nachbarn alle ein schlechteres Signal.
Mein aktueller Tarif bietet 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Ich nutze eine Fritz!Box 6690. Dual Stack ist aktiviert und der Router ist auf natives IPv4 eingestellt. Daran wurde nichts geändert, trotzdem hat sich an den Paketverlusten nichts verbessert.
am 24.07.2026 22:43
Diese Funktion in fritz os 8.22 noch nicht verfügbar, sondern erst ab Version 8.25. Ich kann die Version aber nicht selbst aktualisieren, da das bei meiner Box nur Vodafone machen kann.
am 24.07.2026 22:45
Oder ist das vielleicht genau das?
am 24.07.2026 22:58
Hallo NPapp98,
Ja, genau das ist es. Wenn Du dort den E-Mail Service richtig eingerichtet hast, dann bekommst Du einen täglichen Report in dem auch die Auslastung des Kabelsegment angezeigt wird.
Viele Grüße Siegmar