Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2026 21:39
Hallo zusammen,
ich möchte um Hilfe bitten. Seit ich in dieser Wohnung wohne, habe ich ständig Paketverluste.
Als ich eingezogen bin, habe ich mich für einen Vodafone-Tarif entschieden – und zwar für den besten, den man mir anbieten konnte. Manchmal hat die Verbindung gut funktioniert, aber sehr oft eben nicht. Seit inzwischen fast zwei Monaten ist die Verbindung jedoch jeden einzelnen Tag schlecht.
Zum Gaming ist die Leitung bereits mit 1 % Paketverlust praktisch unbrauchbar.
Die Techniker haben mir jedes Mal gesagt, dass von Seiten Vodafone alles in Ordnung sei und ich sogar das beste Signal im Haus hätte. Laut ihrer Aussage hätten meine Nachbarn alle ein schlechteres Signal.
Mein aktueller Tarif bietet 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Ich nutze eine Fritz!Box 6690. Dual Stack ist aktiviert und der Router ist auf natives IPv4 eingestellt. Daran wurde nichts geändert, trotzdem hat sich an den Paketverlusten nichts verbessert.
am 16.07.2026 13:27
Hallo NPapp98,
versuche auch mal ein anderes LAN Port an der Fritz-Box.
Viele Grüße Siegmar
am 16.07.2026 13:56
Es gibt keine Veränderung. Wir nutzen zwei Ports für zwei Geräte.
am 16.07.2026 13:58
Hallo NPapp98,
und der PC sollte nicht an LAN1 angeschlossen sein!
Viele Grüße Siegmar
am 16.07.2026 14:07
Ich probiere es so aus, dass wir den LAN3- und den LAN4-Port verwenden.
am 16.07.2026 14:11
Berichte gerne von den Ergebnissen!
am 17.07.2026 22:16
Ich kann Vodafone einfach nicht davon überzeugen, dass das Netz überlastet ist.
Zum Beispiel hatte ich heute bis etwa 18:00 Uhr 0 % Paketverlust. Jetzt ist es 22:00 Uhr und ich kann meine Internetverbindung praktisch nicht mehr vernünftig nutzen.
Es waren bereits mehrere Techniker von Solutions30 bei mir, aber keiner konnte eine konkrete Lösung finden. Einer von ihnen hat mir sogar ehrlich gesagt, dass das Problem seiner Meinung nach an einer Überlastung des Netzes liegt. Allerdings sei die Auslastung wohl nicht hoch genug, damit Vodafone ein Node-Splitting durchführt.
Da ich Gamer bin, bemerke ich selbst kleinste Aussetzer sofort. Deshalb bringt mir auch mein 74-Euro-Tarif nichts, selbst mit dem günstigsten Tarif hätte ich genau dieselben Probleme.
am 17.07.2026 23:01
Hallo NPapp98,
die Auslastung an Deinem Anschluss kannst Du doch in Deiner Fritz-Box kontrollieren. Die siehst Du unter:
/Internet/Kabel-Informationen/Netzauslastung
Wenn Du die tägliche Push-Mail eingerichtet hast, dann hast Du diese Übersicht noch einmal in der Mail und dort steht dann auch noch wie viele Teilnehmer es in Deinem Segment an dem Tag gegeben hat.
Viele Grüße Siegmar
am 17.07.2026 23:21
Hier sind die Ergebnisse
am 18.07.2026 00:21
Hallo NPapp98,
da ist alles bestens. Da gibt es nichts zu beanstanden. Hattest Du das LAN Kabel mit dem der PC mit der Fritz-Box verbunden ist schon mal ausgetauscht?
Viele Grüße Siegmar
am 18.07.2026 00:57
Ich könnte die Kabel zwar austauschen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei zwei PCs gleichzeitig die Verbindung abbricht und das über zwei verschiedene LAN-Kabel. Außerdem merke ich den Ausfall auch sofort am Handy oder am Fernseher, die beide per WLAN verbunden sind.