Frage
Antwort
Lösung
am 15.07.2026 21:39
Hallo zusammen,
ich möchte um Hilfe bitten. Seit ich in dieser Wohnung wohne, habe ich ständig Paketverluste.
Als ich eingezogen bin, habe ich mich für einen Vodafone-Tarif entschieden – und zwar für den besten, den man mir anbieten konnte. Manchmal hat die Verbindung gut funktioniert, aber sehr oft eben nicht. Seit inzwischen fast zwei Monaten ist die Verbindung jedoch jeden einzelnen Tag schlecht.
Zum Gaming ist die Leitung bereits mit 1 % Paketverlust praktisch unbrauchbar.
Die Techniker haben mir jedes Mal gesagt, dass von Seiten Vodafone alles in Ordnung sei und ich sogar das beste Signal im Haus hätte. Laut ihrer Aussage hätten meine Nachbarn alle ein schlechteres Signal.
Mein aktueller Tarif bietet 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Ich nutze eine Fritz!Box 6690. Dual Stack ist aktiviert und der Router ist auf natives IPv4 eingestellt. Daran wurde nichts geändert, trotzdem hat sich an den Paketverlusten nichts verbessert.
am 18.07.2026 01:13
Hallo NPapp98,
wenn durch ein fehlerhaftes Kabel das Routing an dem Anschluss in einen Timeout läuft, dann klemmen auch alle anderen Verbindungen. Schalte doch mal das WLAN aus und trenne auch das 2. LAN Kabel, damit nur noch der PC mit der Fritz-Box verbunden ist und teste dann noch einmal.
Viele Grüße Siegmar
am 18.07.2026 06:48
Lasse Dir bitte einmal als Report die Auslastung zusenden, täglicher Report via Email.
Und wähle bitte Gesamtauslastung. Es geht darum abzuschätzen wie viel in deinem Segment los ist.
Im Report sieht man auch wie viele IDs online sind.
am 18.07.2026 10:13
Hallo NPapp98,
welche Systemversion ist eigentlich auf Deiner Fritz-Box installiert?
Viele Grüße Siegmar
am 18.07.2026 13:13
am 18.07.2026 13:24
Kannst du mir bitte sagen, wo ich das einstellen kann?
am 18.07.2026 13:35
Hallo NPapp98,
eigentlich gibt es unterdessen die 8.25 und die sollte es auch für die 6690 jetzt geben. Da es bei den Vorgängerversionen 8.2x auch Netzwerkprobleme gab, sollte die Firmware aktualisiert werden.
Der E-Mail Report ist der Push Mail Service. Der wird unter /System/Push Service eingerichtet.
Viele Grüße Siegmar
am 18.07.2026 13:39
Wenn ich auf „Nach Updates suchen“ klicke, passiert nichts. Es wird auch kein Update angezeigt.
am 18.07.2026 15:42
Ich verstehe es einfach nicht, ich versuche wirklich herauszufinden, wo das Problem liegen könnte. Wenn ich den Router anpinge, wie auf dem linken Bild, ist alles in Ordnung. Sobald ich einen DNS-Server anpinge, treten die Probleme auf. Die beiden Tests laufen dabei gleichzeitig.
am 18.07.2026 19:58
Und jetzt habe ich gar nichts gemacht.
am 18.07.2026 23:43
Hallo NPapp98,
Du hast ein Problem mit IPv4 Adressen. Gibt es in den Ereignissen unter Internetverbindung Meldungen zu DS-Lite oder AFTR?
Viele Grüße Siegmar