Paketverluste
NPapp98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte um Hilfe bitten. Seit ich in dieser Wohnung wohne, habe ich ständig Paketverluste.

Als ich eingezogen bin, habe ich mich für einen Vodafone-Tarif entschieden – und zwar für den besten, den man mir anbieten konnte. Manchmal hat die Verbindung gut funktioniert, aber sehr oft eben nicht. Seit inzwischen fast zwei Monaten ist die Verbindung jedoch jeden einzelnen Tag schlecht.

Zum Gaming ist die Leitung bereits mit 1 % Paketverlust praktisch unbrauchbar.

Die Techniker haben mir jedes Mal gesagt, dass von Seiten Vodafone alles in Ordnung sei und ich sogar das beste Signal im Haus hätte. Laut ihrer Aussage hätten meine Nachbarn alle ein schlechteres Signal.

Mein aktueller Tarif bietet 1000 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Ich nutze eine Fritz!Box 6690. Dual Stack ist aktiviert und der Router ist auf natives IPv4 eingestellt. Daran wurde nichts geändert, trotzdem hat sich an den Paketverlusten nichts verbessert.

ping1.png

42 Antworten 42
NPapp98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NPapp98_0-1784411739776.png

Ich habe es hier neu gestartet

Hallo @NPapp98,

Du hast schon einen Dual Stack Anschluss. Dann Pinge mal das IPv4 Gateway in der obersten Zeile von Deinem Report an.

Viele Grüße Siegmar

NPapp98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NPapp98_0-1784415814672.png

Hallo NPapp98,

das ist die öffentliche IPv4 Adresse Deiner Fritz-Box. Das Gateway hat ganz rechts eine 1 also 149.172.218.1 ist die IPv4 Adresse des Gateway!

Viele Grüße Siegmar

NPapp98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NPapp98_1-1784419039524.png

Seit heute Nachmittag hatte ich keine Probleme, also weiß ich nicht, wie genau das ist

Hallo NPapp98,

das hätte ich nicht erwartet. Mache bitte noch mal einen Ping zu 8.8.8.8

Viele Grüße Siegmar

NPapp98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NPapp98_0-1784831072243.png

Es sind ein paar Tage vergangen, aber die Situation ist immer noch dieselbe. Ich warte momentan auf eine Rückmeldung von Vodafone, da ich das Problem erneut gemeldet habe.

NPapp98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NPapp98_1-1784831194675.png

Der Speedtest ist weiterhin in Ordnung, wenn ich ihn im richtigen Moment durchführe.

NPapp98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NPapp98_0-1784922981719.png

Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Hallo NPapp98,

ja, das sieht nach einer sehr hohen Auslastung nach 21:30 Uhr bei Dir im Kabelsegment aus. Aktiviere doch mal den PUSH Service Deiner Fritz-Box. In dem täglichen Report, den Du dann erhältst wird auch eine Grafik zur Auslastung Deines Anschluss angezeigt, aber auch die Anzahl der Nutzer im Segment am letzten Tag.

Viele Grüße Siegmar