Frage
Antwort
Lösung
10.10.2022 00:14 - bearbeitet 10.10.2022 00:21
Guten Tag zusammen,
seit kurzem bin ich wieder bei Vodafone KABEL. Ich wollte Vodafone nachdem ich damals kündigen musste noch eine Chance geben.
------
Jedenfalls wollte ich Vodafone noch eine Chance geben. Damals wurde ich aus dem Vertrag gelassen aufgrund von massiven Störungen.
Damals hieß es, das bald eine Segmentierung / Nodesplit durchgeführt wird. in ca. 4-5Monaten (damals)
Das ist 2 Jahre her! Jetzt kann ich natürlich nicht nachvollziehen, ob es hier einen Split gab bzw. Segmentierung.
Fraglich für mich wäre auch, ob wohl ein anderer Hausanschlussverstärker mit mehr Leistung an DB in Senderichtung hier Besserung verschaffen könnte? Aktuell ist ein Model mit 20db Verstärkung in Senderichtung und 30db in Empfangsrichtung angeschlossen. Hier gibt es ja auch Modele mit 30db in Senderichtung und 40db in Empfangsrichtung.
Jedenfalls sind diese Umstände für mich so nicht hinnehmbar und ich hatte echt gehofft das Vodafone das Netz jetzt hier wie ja damals angekündigt deutlich verbessert hätte.
Aber teilweise habe ich Tagsüber gerade was den Upload betrifft Probleme (Uploadabbrüche z.B.) und im Pingplotter sehe ich auch deutliche Paketverluste welche ich auch in Onlinespielen sehe.
Abends bricht der Upload dann immer EXTREM ein. Teilweise auf 7MB von 50MB.
Das spricht für mich alles für eine Auslastung / Einstrahlung / Rückkanalstörung oder sonstiges.
Ich hätte hier sehr gerne schnell Hilfe und Informationen, was das ist und was geplant ist und ob man was machen kann.
Wenn nicht ist die Leitung für mich so nicht brauchbar leider. und würde dann jetzt noch einen Widerruf machen oder sonstiges. Wie gesagt - ich fänd eine gemeinsame gute Lösung super und würde gerne bei Vodafone bleiben. Aber dann sollte die Leitung auch vernünftig und sauber laufen und nicht in einer Regelmäßigkeit probleme verursachen.
Wie man auf den PingPlotter - Screenshots auch sehen kann, gibt es gerade hier eigentlich immer Paketverluste:
ip-088-153-104-001.um27.pools.vodafone-ip.de
IP: 88.153.104.1
Standort wohl irgendwo in KERPEN
Screenshots:
am 10.10.2022 00:55
Ich kann den Beitrag leider nicht editieren, wollte aber noch ergänzen, das z.b. bei meiner Schwester, die mal ähnliche Probleme hatte tatsächlich auch wie von mir vorgeschlagen der Hausanschlussverstärker erneuert wurde. Sie hat auch abends stabile Werte und alle Kanäle in Senderichtung haben bei ihr mind. 64-QAM. Bei mir ja nur 1 Kanal mit 64-QAM der Rest mit 16-QAM was ja auch wesentlich störanfälliger ist macht da der 40/30 DB verstärker vielleicht sinn mal zum testen?
Das wäre an sich auch recht einfach gemacht da der Verstärker nur für unsere Wohnung ist.
am 11.10.2022 11:10
gibt es hier eigentlich noch Hilfe von offizieller Seite Vodafones aus?
am 13.10.2022 07:28
Hallo ZANEz12k,
da ist ein Blick auf Deinen Anschluss nötig. Beachte bitte unsere Änderungen in der Community. Hast Du Dich schon bei unserem Netzassistenten oder einem unserer anderen Kontaktwege gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.10.2022 10:38
Hallo Claudia,
schade das dem so ist. Noch ein Grund mehr dann vorsichtshalber doch meinen Vertrag zu widerrufen.
Es gab nur zwei Störungstickets die über die Hotline aufgenommen wurden und einfach geschlossen wurden ohne Rücksprache oder zumindest Information an mich.
Die Packetlossprobleme treten jetzt sogar tagsüber auf.
Schade aber der Versuch nach zwei Jahren hat sich nicht gelohnt.
Ziemlich sicher gibt es wieder eine Einstrahlung oder Überlastung oder sonstiges auf Seiten Vodafones.
am 17.10.2022 07:49
Hi @ZANEz12k,
was es im Endeffekt war, wissen wir hier nicht - da wir's nicht direkt nachvollziehen können. Wende Dich bitte an die entsprechenden Kanäle die genannt wurden 😉
LG
Tobias