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Lösung

Paketverluste, Upload einbrüche und Abbrüche. Abends Netzauslastung.
ZANEz12k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

seit kurzem bin ich wieder bei Vodafone KABEL. Ich wollte Vodafone nachdem ich damals kündigen musste noch eine Chance geben.

 

  • Bundesland: NRW
  • Stadt: Hagen, 58093
  • Vertrag: Vodafone CableMax 1000
  • Modem/ Router: Vodafon Station
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Teilweise abbrüche beim upload; Massiver Paketverluste zum ersten Knotenpunkt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN - CAT8
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Willkürlich - Abends ab ca. 20 Uhr aber immer.
  • Signalwertesignalwerte.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Aktuell läuft wohl ein Störungsticket und Messungen sollen wohl durchgeführt werden.

 

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Jedenfalls wollte ich Vodafone noch eine Chance geben. Damals wurde ich aus dem Vertrag gelassen aufgrund von massiven Störungen.

 

Damals hieß es, das bald eine Segmentierung / Nodesplit durchgeführt wird. in ca. 4-5Monaten (damals)

Das ist 2 Jahre her! Jetzt kann ich natürlich nicht nachvollziehen, ob es hier einen Split gab bzw. Segmentierung.

 

Fraglich für mich wäre auch, ob wohl ein anderer Hausanschlussverstärker mit mehr Leistung an DB in Senderichtung hier Besserung verschaffen könnte? Aktuell ist ein Model mit 20db Verstärkung in Senderichtung  und 30db in Empfangsrichtung angeschlossen. Hier gibt es ja auch Modele mit 30db in Senderichtung und 40db in Empfangsrichtung.

 

Jedenfalls sind diese Umstände für mich so nicht hinnehmbar und ich hatte echt gehofft das Vodafone das Netz jetzt hier wie ja damals angekündigt deutlich verbessert hätte.

 

Aber teilweise habe ich Tagsüber gerade was den Upload betrifft Probleme (Uploadabbrüche z.B.) und im Pingplotter sehe ich auch deutliche Paketverluste welche ich auch in Onlinespielen sehe.

Abends bricht der Upload dann immer EXTREM ein. Teilweise auf 7MB von 50MB.

 

Das spricht für mich alles für eine Auslastung / Einstrahlung / Rückkanalstörung oder sonstiges.

 

Ich hätte hier sehr gerne schnell Hilfe und Informationen, was das ist und was geplant ist und ob man was machen kann.

Wenn nicht ist die Leitung für mich so nicht brauchbar leider. und würde dann jetzt noch einen Widerruf machen oder sonstiges. Wie gesagt - ich fänd eine gemeinsame gute Lösung super und würde gerne bei Vodafone bleiben. Aber dann sollte die Leitung auch vernünftig und sauber laufen und nicht in einer Regelmäßigkeit probleme verursachen.

 

Wie man auf den PingPlotter - Screenshots auch sehen kann, gibt es gerade hier eigentlich immer Paketverluste:

ip-088-153-104-001.um27.pools.vodafone-ip.de

IP:  88.153.104.1

Standort wohl irgendwo in KERPEN

fehlerhafter-knotenpunkt.JPG

 

Screenshots:

speedtest8.JPGspeedtest5.JPG1234768.JPG  paketverlust4.JPGpaketverlust.JPGppvodafone2022-10-07.JPG

5 Antworten 5
ZANEz12k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann den Beitrag leider nicht editieren, wollte aber noch ergänzen, das z.b. bei meiner Schwester, die mal ähnliche Probleme hatte tatsächlich auch wie von mir vorgeschlagen der Hausanschlussverstärker erneuert wurde. Sie hat auch abends stabile Werte und alle Kanäle in Senderichtung haben bei ihr mind. 64-QAM. Bei mir ja nur 1 Kanal mit 64-QAM der Rest mit 16-QAM was ja auch wesentlich störanfälliger ist  macht da der 40/30 DB verstärker vielleicht sinn mal zum testen? 

 

Das wäre an sich auch recht einfach gemacht da der Verstärker nur für unsere Wohnung ist. 

gibt es hier eigentlich noch Hilfe von offizieller Seite Vodafones aus?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZANEz12k,

 

da ist ein Blick auf Deinen Anschluss nötig. Beachte bitte unsere Änderungen in der Community. Hast Du Dich schon bei unserem Netzassistenten oder einem unserer anderen Kontaktwege gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

schade das dem so ist. Noch ein Grund mehr dann vorsichtshalber doch meinen Vertrag zu widerrufen.

Es gab nur zwei Störungstickets die über die Hotline aufgenommen wurden und einfach geschlossen wurden ohne Rücksprache oder zumindest Information an mich.

Die Packetlossprobleme treten jetzt sogar tagsüber auf.

Schade aber der Versuch nach zwei Jahren hat sich nicht gelohnt.

Ziemlich sicher gibt es wieder eine Einstrahlung oder Überlastung oder sonstiges auf Seiten Vodafones.

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ZANEz12k,

 

was es im Endeffekt war, wissen wir hier nicht - da wir's nicht direkt nachvollziehen können. Wende Dich bitte an die entsprechenden Kanäle die genannt wurden 😉

 

LG

 

Tobias

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