am 20.12.2021 12:59
Hallo,
wir haben das Problem ca. seit dem 03.12.. Wir haben zwei Tickets aufgemacht die beide mit dem Hinweis "Rückwegstörung" bearbeitet wurden. Heute wurde das letzte Ticket geschlossen und das Problem ist weiterhin vorhanden und messbar. Der Upload hat sich jedoch leicht verbessert.
Vodafone Station im Bridgemode (Firmware 3.0.41-IMS-KDG, CGA4233DE).
Im Monitoring macht sich das auch graphisch bemerkbar (interpoliert):
Ich habe auch hier bereits geschrieben: 10 - 15 Sekunden Paketverlust exakt alle 5 Minuten - Vodafone Community
am 03.01.2022 15:07
Und um der Frage zuvorzukommen: Das Problem ist nicht auf die Google DNS Server beschränkt, sondern tritt bei allen Zielen auf.
04.01.2022 20:22 - bearbeitet 04.01.2022 20:34
Hallo,
sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem des Routers...
Vodafonestation 6 - Packetloss im Bridgemodus und ... - Vodafone Community
Ständig Neustarts seit 3.0.41-IMS-KDG (CGA4233DE) - Vodafone Community
Ich habe mein Monitoring um die Management IP des Routers erweitert und stelle hier identische Paketverluste fest.
am 05.01.2022 07:24
Hallo Uelfe,
mach die Messung zu Heise bitte nochmal mit einem Intervall von 2,5 Sekunden. Dann haben wir auch gleich eine Messung, die wir an das Third Level weitergeben können, falls nötig.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.01.2022 13:18
Hallo,
hier die entsprechenden Messungen. Bitte beachten, dass das Modem auch regelmäßig nicht errecihbar ist.
Heise:
Modem:
am 06.01.2022 14:42
Hi @Uelfe,
ich brauch leider noch mel nen Test, wenn Du direkt am Modem dran bist,- aktuell ist noch irgendwas am Modem dran, oder?
LG
Tobias
06.01.2022 18:10 - bearbeitet 06.01.2022 18:11
Hallo,
nein nur meine Hardwarefirewall hängt direkt am Modem. Hier entsprechende Infos von dem Firewallmonitoring:
Description :FortiASIC NP6XLITE Adapter Driver Name :FortiASIC NP6XLITE Driver lif id :2 lif oid :66 netdev oid :66 Current_HWaddr 04:d5:90:xx:xx:xx Permanent_HWaddr 04:d5:90:xx:xx:xx ========== Link Status ========== Admin :up netdev status :up autonego_setting :1 link_setting :1 speed_setting :1000 duplex_setting :0 Speed :1000 Duplex :Full link_status :Up ============ Counters =========== Rx Pkts :4098521394 Rx Bytes :4121470967119 Tx Pkts :793925905 Tx Bytes :196125411513 Host Rx Pkts :1327417254 Host Rx Bytes :212515254571 Host Tx Pkts :266331337 Host Tx Bytes :91406177293 Host Tx dropped :0 FragTxCreate :0 FragTxOk :0 FragTxDrop :0 sw_rx_pkts :4098521855 sw_rx_bytes :4138325411636 sw_rx_mc_pkts :753979 sw_rx_bc_pkts :915477554 sw_tx_pkts :793925864 sw_tx_bytes :201532701327 sw_tx_mc_pkts :55474 sw_tx_bc_pkts :18739
am 07.01.2022 20:08
Hallo Uelfe,
Deine Upstreamsignalwerte sind nicht in Ordnung, bzw. sehr niedrig. Hier sollte ein Techniker bis zum Übergabepunkt prüfen, wo genau der Fehler herkommt.
Bist Du mit einem Einsatz einverstanden? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind im Haushalt Symptome von Covid 19 aufgetreten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.
Sende mir bitte per PN noch eine Rufnummer für die Terminierung und melde Dich dann wieder kurz hier.
Viele Grüße
Jana
08.01.2022 12:43 - bearbeitet 08.01.2022 12:44
Hallo,
solange nicht nur die Signalwerte überprüft, sondern auch das definitiv fehlerhafte Modem (siehe verlinkte Threads bzw. Messwerte) durch ein anderes Modell getauscht werden gerne.
PN ist raus.
am 11.01.2022 07:25
Hi Uelfe,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Ich habe auch im Ticket hinterlegt, dass das Modem getauscht werden soll.
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 14.01.2022 11:11
Hallo,
das Modem wurde durch das Arris Modell getauscht und die Probleme sind nun vorerst weg. Ob das so bleibt wird sich zeigen...