abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust alle 5 Minuten, Ausfall einmal am Tag für 2-5 Minuten
weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

exakt alle 5 Minuten gehen Pakete verloren, nur ganz kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden. An den LEDs ist in diesen Fällen nichts zu sehen. Es handelt sich um eine neue Vodafon Station, die ich erst dieser Tage im Austausch gegen eine defekte erhalten habe.

Was kann da los sein? Jetzt wo hier auch andere solche regelmäßigen Aussetzer melden, glaube ich irgendwie nicht mehr, dass es an meiner Infrastruktur liegt.

 

Außerdem fällt ca. jeden Tag einmal die Internetverbindung komplett aus, für 2-5 Minuten. Die LEDs gehen aus, dann wird eine wieder rot, wie wenn der Link auf dem Kabel verloren geht (oder wie immer das jetzt genau heißt in diesem Fall).

 

Hier ein Log (Test mit Ping auf zwei verschiedene Server im Internet), in eckigen Klammern die Dauer des Zustandes:

 

Fri Dec 17 11:31:04 CET 2021: OKAY [004:57]
Fri Dec 17 11:31:07 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 11:36:05 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 11:36:07 CET 2021: FAIL [000:02]
Fri Dec 17 11:38:53 CET 2021: OKAY [002:46]
Fri Dec 17 11:40:33 CET 2021: FAIL [001:40]	<--- längerer Ausfall
Fri Dec 17 11:41:04 CET 2021: OKAY [000:31]
Fri Dec 17 11:41:08 CET 2021: FAIL [000:04]
Fri Dec 17 11:46:04 CET 2021: OKAY [004:56]
Fri Dec 17 11:46:07 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 11:51:05 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 11:51:07 CET 2021: FAIL [000:02]
Fri Dec 17 11:56:04 CET 2021: OKAY [004:57]
Fri Dec 17 11:56:08 CET 2021: FAIL [000:04]
Fri Dec 17 12:01:06 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 12:01:09 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 12:06:05 CET 2021: OKAY [004:56]
Fri Dec 17 12:06:08 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 12:11:06 CET 2021: OKAY [004:58]

  

CableMax 1000, CGA4233DE, HW Version 1.0.3, FW Version 3.0.41-IMS-KDG, PLZ 852xx, Bridge Mode

 

Viele Grüße

Wolfgang 

65 Antworten 65
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo weo,

 

bei Deinen Aufzeichnungen ist leider weder zu erkennen, wie hoch der Paketverlust ist, noch wo er auftritt. Schicke hier bitte Pingplottermessungen zu Diensten, bei denen Dir Einschränkungen aufgefallen sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das Skript sendet ein Ping-Paket an einen Host im Internet und wenn dann das "Pong" nach einer Sekunde nicht zurückgekommen ist, wird die Meldung ausgegeben. Im anderen Fall, dem "Gutfall", wird nichts ausgegeben.

Ich habe es u.a. mit www.heise.de, www.google.com und meinem eigenen Server im Internet probiert, aber es spielt keine Rolle, es liegt nicht am Gegenüber.

Das bemerkenswerte ist ja nicht die Anzahl der Paketverluste, sondern der Umstand, dass er immer alle fünf Minuten auftritt, und das auch immer zu festen Zeiten (also Minute 1, 6, 11, 16, ...). Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dies andere Kunden ebenfalls beobachtet haben, siehe die Links in einer der vorherigen Kommentare.

Grundsätzlich kann man die Ping-Verluste auch von außen beobachten. Wenn Ihr die IP-Adresse der Vodafon-Station anpingt, könnt Ihr das auch sehen.

Da die Vodafon-Station im Bridge-Mode betrieben wird, pingt Ihr dann meinem ASUS-Router an. Aber den habe ich bereits als Problemursache ausgeschlossen, weil ich die Ping-Verluste auch mit einem direkt an der Vodafon-Station angeschlossenem Laptop gesehen habe.

 

Besten Dank und viele Grüße

Wolfgang

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @weo,

 

ich finds halt komisch, dass es genau Timebar ist, wann es ausfällt. Modem Werksreset ist durch, oder? Wir könnten das Ding auf Verdacht mal tauschen wenn Du willst.. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias!

 


@Tobias  schrieb:

ich finds halt komisch, dass es genau Timebar ist, wann es ausfällt. Modem Werksreset ist durch, oder? Wir könnten das Ding auf Verdacht mal tauschen wenn Du willst.. 🙂

Ja genau, das ist auch das was mich irritiert. Werksreset habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich dieses Modem erst am 10. Dezember als Austauschgerät erhalten und in Betrieb genommen habe (wegen eines anderen Problems, das sich dann als "Rückwegstörung" entpuppt hat, ich glaube ich habe das am Anfang in diesem Thread erwähnt).

Ich führe am WE gerne einen Werksreset und werde dann berichten.

Es sieht meiner Erfahrung nach nach einem Firmware-Problem aus, irgendwas läuft auf dem Linux da drin alle fünf Minuten,  vielleicht sogar tatsächlich ein Cron-Job. Leider kann ich nicht selbst nachschauen, weil das Teil total verriegelt ist.

Übrigens ist auch die Admin-Schnittstelle auf 192.168.100.1 betroffen. Was ich noch nicht gekuckt habe (ich hoffe, ich komme am WE mal dazu), ist, ob nur ICMP-Pakete verloren gehen, oder auch andere. Ich werde auch dies hier ggf. berichten.

Viele Grüße + schönes Wochenende!

Wolfgang

Hallo Vodafone-Team,

 

wieso habt ihr meinen Beitrag aus diesem  in einen eigenen Thread verschoben? Ich hatte doch extra geschrieben, dass ich keinen eigenen Aufgemacht habe, weil es sich um exakt dasselbe Problem handelt.

Ich denke, es ist bringt uns alle dem Ziel (der Lösung dieses Problems) näher, wenn ihr nicht mit jedem Einzeln redet, sondern wir in gemeinsam Diskutieren.

weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

der Werksreset hat nichts verbessert. Außerdem ist nicht nur ICMP (Ping) betroffen, sondern auch die Übertragung von UDP-Paketen setzt alle 5 Minuten kurz aus.

 

Viele Grüße

Wolfgang

weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ja, die zur Zeit wahrscheinlichste Erklärung für das Phänomen ist ein Firmware-Problem der Vodafon-Station. Die Paket-Verluste treten bei allen Benutzern exakt in gleichen Abständen von 5 Minuten und sogar zur exakt gleichen Zeit auf (Minuten 01, 06, 11, 16, ...).

Was ich bis jetzt gelesen habe, ist dabei immer der Bridge Mode eingestellt.

Eigentlich ließe sich das ja leicht nachstellen. Habt Ihr das schon probiert? Hard- und Firmware-Versionen sind ja bekannt.

 

Besten Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße

Wolfgang

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi weo,

 

ehe wir Richtung Firmware gehen, bringen wir erst einmal den Anschluss in Ordnung. Die Signalwerte stimmen hier nicht und sind auf den Upstreams zu hoch.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

PN mit Telefonnummer ist raus.

 

Am 28.12. hast Du ja bereits die Leitung ausgemessen, und alles war prima:

@pRo-Marco  schrieb:

[...]

die Leitungswerte sehen insgesamt sehr gut aus.[...]


Wir können ja gerne in Richtung Leitung gehen, aber einen klitzekleinen Schlenkerer zur Firmware könnten wir ja trotzdem einlegen und das mal kurz ausprobieren? Smiley (zwinkernd)

 

Danke + viele Grüße

Wolfgang

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BlkChockr,

 

tritt der Fehler ohne Bridgemode und eigenen Router ebenfalls auf? Ist bei Pingplottermessungen zu den Spielen auch Packetloss zu sehen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!