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am 17.12.2021 14:31
Hallo,
exakt alle 5 Minuten gehen Pakete verloren, nur ganz kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden. An den LEDs ist in diesen Fällen nichts zu sehen. Es handelt sich um eine neue Vodafon Station, die ich erst dieser Tage im Austausch gegen eine defekte erhalten habe.
Was kann da los sein? Jetzt wo hier auch andere solche regelmäßigen Aussetzer melden, glaube ich irgendwie nicht mehr, dass es an meiner Infrastruktur liegt.
Außerdem fällt ca. jeden Tag einmal die Internetverbindung komplett aus, für 2-5 Minuten. Die LEDs gehen aus, dann wird eine wieder rot, wie wenn der Link auf dem Kabel verloren geht (oder wie immer das jetzt genau heißt in diesem Fall).
Hier ein Log (Test mit Ping auf zwei verschiedene Server im Internet), in eckigen Klammern die Dauer des Zustandes:
Fri Dec 17 11:31:04 CET 2021: OKAY [004:57] Fri Dec 17 11:31:07 CET 2021: FAIL [000:03] Fri Dec 17 11:36:05 CET 2021: OKAY [004:58] Fri Dec 17 11:36:07 CET 2021: FAIL [000:02] Fri Dec 17 11:38:53 CET 2021: OKAY [002:46] Fri Dec 17 11:40:33 CET 2021: FAIL [001:40] <--- längerer Ausfall Fri Dec 17 11:41:04 CET 2021: OKAY [000:31] Fri Dec 17 11:41:08 CET 2021: FAIL [000:04] Fri Dec 17 11:46:04 CET 2021: OKAY [004:56] Fri Dec 17 11:46:07 CET 2021: FAIL [000:03] Fri Dec 17 11:51:05 CET 2021: OKAY [004:58] Fri Dec 17 11:51:07 CET 2021: FAIL [000:02] Fri Dec 17 11:56:04 CET 2021: OKAY [004:57] Fri Dec 17 11:56:08 CET 2021: FAIL [000:04] Fri Dec 17 12:01:06 CET 2021: OKAY [004:58] Fri Dec 17 12:01:09 CET 2021: FAIL [000:03] Fri Dec 17 12:06:05 CET 2021: OKAY [004:56] Fri Dec 17 12:06:08 CET 2021: FAIL [000:03] Fri Dec 17 12:11:06 CET 2021: OKAY [004:58]
CableMax 1000, CGA4233DE, HW Version 1.0.3, FW Version 3.0.41-IMS-KDG, PLZ 852xx, Bridge Mode
Viele Grüße
Wolfgang
15.01.2022 20:54 - bearbeitet 15.01.2022 20:58
Moin,
ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben:
Am 04.01.2022 war ein Techniker vor Ort, der meine Leitung und Dose geprüft hat. Nach Dosentausch und Einpegeln am Hausanschluss stellte er beste Werte fest. Ich stelle seitdem trotzdem regelmäßige Paketverluste mittels Pingplotter fest, die zum großen Teil systematisch auftreten. Nach Recherche wurde ich auf diesen Thread aufmerksam und die Zeiten sind bei mir teilweise genauso, wie Netzwerkforscher sie beschreibt : XX:01 Uhr, XX:06 Uhr, XX:11 Uhr usw. Der Weg zum Router ist fehlerfrei. Hier liegt ein Pingplot im gleichen Zeitraum vor.
am 15.01.2022 22:00
Mit Netzwerkforscher meine ich @weo ... Der Techniker war bei mir am 12.01.22. Aber das ändert ja nichts am Problem.
am 17.01.2022 14:44
Hallo @weo,
mh, die Upstreamwerte passen noch immer nicht, eigentlich muss das noch mal vor Ort geprüft werden... Können wir noch mal jemanden vor Ort schicken?
LG
Tobias
am 17.01.2022 15:11
Hallo Tobias,
die Upstream-Bandbreite ist mal bei 50MB/s, mal nur bei 30MB/s. Könnte das damit zu tun haben?
Gerne kann ein Techniker vorbei schauen.
Ich wundere mich ein bisschen, dass es zu der alle-5-Minuten-Paket-Verlust-Beobachtung immer noch kein Statement von Euch gibt. Woran liegt's?
Viele Grüße
Wolfgang
am 19.01.2022 11:14
Hallo Wolfgang,
aktuell sind alle Signalwerte im grünen Bereich, hat sich bei Dir was gebessert? Du hast zwar per PN die Rufnummer für den Techniker geschickt, uns fehlen aber noch die Infos zu Covid-19 und zum Zugang der Hausanlage.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.01.2022 11:37
Hallo Claudia,
aktuell sind Up- und Download-Bandbreite i.O. (870 und 47 MBit/s laut Breitbandmessung). Alle 4 Upstream-Kanäle stehen auf 64-qam. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass das wechselt, mal gut, mal schlecht.
Die Paketverluste alle genau 5 Minuten gibt es trotzdem immer, unabhängig von der Qualität der Leitung. Ich monitore das mittlerweile gar nicht mehr gegen einen Internet-Host, sondern direkt an der Admin-IP des Kabel-Modems (192.168.100.1).
Als ich geschrieben habe, dass das mit dem Technikerbesuch klar geht, meinte ich natürlich mit, dass alle Bedingungen erfüllt sind: kein Corona, Zugang zur Hausanlage ist möglich. Sorry für das Missverständnis!
Könntest Du bitte was zu dem Paketverlust alle genau 5 Minuten sagen? Ich bin ja nicht der einzige, der das Problem hat. Wurde das bei Euch schon angeschaut? Ist es reproduzierbar bei Euch?
Besten Dank + viele Grüße
Wolfgang
19.01.2022 16:41 - bearbeitet 19.01.2022 16:44
@weoich habe die "Alle-5-Minuten-Packet-Loss"-Geschichte jetzt auch bis zu dem Punkt durch. Das ganze wurde ein wenig überschattet durch einen Totalausfall über 2 Tage im Wohngebiet.
Am Ende wurde jetzt noch mal die Anschlussdose getauscht, ein zusätzlicher Dämpfer für den Upload eingebaut und der Router ersetzt (vorher wie nachher CGA4233DE). Die Werte sind angeblich alle perfekt, aber das "Alle-5-Min-Packet-Loss"-Problem bleibt bestehen. Bei mir dauert dieses in der Regel zwischen 1-2 Sekunden, kann aber auch mal bis 4 Sekunden dauern. Ingesamt komme ich auf ein Package-Loss von ca. 1%. Das ist absolut nicht hinnehmbar und führt immer wieder zu Problemen mit VPN, Voice-Chats und der Heimautomatisierung.
Nach dem Tausch des Routers war dieser erstmal nicht im Bridge-Modus, weil ein Update gemacht werden musste., elches man nicht selbst einspielen kann - warum auch immer. Ohne den Bridge-Modus gab ein keine Ping-Verluste. Ich kann allerdings aus Gründen nicht auf den Bridge-Modus verzichten und nach dem Einschalten ist die alte Symptomatik wieder vorhanden.
Bevor jetzt jemand mein Netzwerk als Fehlerquelle vermutet. Das habe ich ausgeschlossen. Mit PingPlotter und einen Notebook welches direkt an den Router angschlossen wurde. Gleiches Verhalten: exakt all 5 Minuten, also immer um :01, :06, :11 und so weiter Packet-Loss.
@Claudia @Tobias Habt ihr noch eine Idee? Ist das Problem bekannt? Ergibt es vielleicht Sinn auf das Arris-Router-Modell umzusteigen oder habe ich das bereits?
Viele Grüße
Jan
am 19.01.2022 17:06
@sariraras : Herzlichen Dank für Deinen Bericht!
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es sich um ein Firmware-Problem der Vodafone-Station CGA4233DE handelt. Ich habe heute noch ein bisschen im Forum rumgesucht. Es gibt einige Threads zu exakt dieser Symptomatik. Umso frustrierender ist es, nirgendwo ein Statement von offizieller Seite dazu zu lesen.
Viele Grüße
Wolfgang
am 20.01.2022 18:25
ich mach dann mal einen Querverweis, in der Hoffnung es tut sich endlich etwas.
am 21.01.2022 13:43
Hi @weo,
leider kann ich kein Upgrade der FW vornehmen lassen, es gibt bisher keine Freigabe für ein FW Update. Ich geb den Auftrag mal an die Kollegen raus, sie melden sich bei Dir wegen einem Termin.
LG
Tobias