1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketloss der Echtzeitanwendungen RDP/Gaming/Discord stark einschrängt
rollin1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?NRW 32120
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591 cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigene fritz!Box
  • Welcher Fehler tritt auf? Zum teils mehrmals in der Minute auftretende kompltte Paketverluste
    siehe Angehängten ping Plotter Screenshot, die Echtzeitanwendungen unmöglich machen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAn
  • Beginn und Zeitraum der Störung Beginnend ab 12.10. Vormittags wie Nachmittags, abend vermehrt
  •  
21 Antworten 21

@Melua02 

Nachbarschaftliche Grüße zurück.

Gut zu wissen, dass ich in der Gegend nicht alleine mit den Problemen zu kämpfen habe. Wollte schon in den sauren Apfel beissen und mir eine FritzBox zum Testen holen aber das wäre wahrscheinlich nur Geldverschwendung wie es aussieht. Sind ja genug Leute dabei mit einer FritzBox und dem gleichen Verhalten.

Ich hoffe Mal, dass der Fall an einen fähigen Technikmitarbeiter eskaliert wird.

An die Fritzbox dachte ich auch erst. Hatte erst eine beta firmware drauf und habe die zurückgespielt. Problem weiterhin. Wie sieht es bei dir mit dem Speedtest aus. Meiner zeigt neuerdings folgendes Bild nach dem Test. Screenshot 2022-10-14 161633.jpg

@Melua02 

Welcher Test ist es? Die normalen öffentlichen Tests attestieren ordentliche Geschwindigkeit.

Die ist ja auch nicht das Problem, sondern die kurzen Abbrüche alle paar Minuten, für ein paar Sekunden, die vorallem bei der Telefonie stark auffalen.

@Inet_ist_toll 

Das ist der speedtest Plus von Vodafone und den Fehler bekomme ich normalerweise nicht und Vodafone konnte auch nicht meinen Router erreichen. Gestern Abend ging es. Freitagabend Online Zocken inklusive TV Stream am Rechner ohne ruckler und ping Verlust. Heute morgen kam die SMS von Vodafone das mein Anliegen noch nicht geklärt werden und konnte ich noch ein wenig Geduld haben sollte.

Grundsätzlich ist aber bei meiner Gigabit Leitung der Upload immer das Größte Problem. 

Ich hatte mal einen Foto Upload vom Handy in die Cloud an und meine Komplette leitung war richtig blockiert so das mich die Kollegen in Discord nicht einmal hören konnten.  Meiner Meinung hat Vodafone den Fehler begangen jedem die Gigabitleitung zu verkaufen und somit sind so viele Leute zu Vodafone gewechselt und die Leitungen waren Früher schon nicht die stärksten. 

Ich schließe mich hier auch mal an. Seit knapp 5 Tagen habe ich konstanten Packetloss obwohl sich auf meiner Seite nichts geändert hat. Spielt auch keine Rolle wie ich am Router verbunden bin. PLZ 45475. 

• In welchem Bundesland wohnst Du?
  • NRW / PLZ 41469
  • Welchen Vertrag hast Du? 
  • Red Internet & Phone 500 Mbit/s Download | 50 Mbit/s Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • FRITZ!Box 6690 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Eigene FRITZ!Box 6690 Cable
  • Welcher Fehler tritt auf? 
  • Upload wird gerade Abends sehr niedrig zwischen 2 und 10 Mbit/s und damit tritt auch oft Paketverlust in    Spielen und Streams auf.  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
  • CAT 7 Gigabit LAN Kabel 
  • Beginn und Zeitraum der Störung? 
  • Problem besteht schon seit 01.02.2022

Ein Tiicket ist schon seit dem 16.02.2022 offen und bis heute keine Lösung ! 

@Melua02 

Wie gesagt, die Geschwindigkeit ist bei mir nie das Problem.

Mein Ticket wurde lt. Vodafone Kundencenter geschlossen...

Screenshot_20221015-110029.jpg

Eine erfeuliches Update: gestern vormittags hat sich ein Vodafone Mitarbeiter bei mir gemeldet und meinte, dass die noch ein paar Sachen gemacht hätten. 

Heute scheint es bis jetzt keine Probleme zu geben, ich hoffe bei euch hat es sich auch verbessert.

Bin die nächsten 5 Tage nicht zu Hause, von daher werde ich erst Mal nichts neues berichten können.

@Inet_ist_toll  das hört sich doch gut an,  ich habe eine SMS bekommen das es noch dauert und dass Corona Schuld ist das zu viele von zuhause aus arbeiten und deshalb die Probleme da sind.

Interessant, ich hatte gestern Vormittag einige Komplettausfälle. Immer so um die 15 min. Dann hab ich Abends, nach der Arbeit, Pingplotter laufen lassen weil ich zocken wollte und der Paketverlust bewegt sich im 0,4-0,8 Bereich und ist damit nicht mehr wahrnehmbar für mich. Bis jetzt ist es dabei geblieben also scheint da etwas passiert zu sein.