Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2024 14:15
Hallo Community,
ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit dem Internet. Hatte schon den Techniker im Haus, anscheinend keine Fehler und zusätzlich wurde die FritzBox getauscht. Die Probleme blieben jedoch. Bemerkbar ist es lediglich nur in Echtzeitanwendungen wie Online-Spiele oder Online Meetings, die Bilder/Audio stocken bzw. ziehen oft mal nach.
Heute habe ich auf der Fritzbox folgendes gefunden, anscheinend stimmt da etwas mit dem Signal nicht, hier die Fehlerquote hoch ist. Jedoch frage ich mich ob das überhaupt relevant, wenn der Techniker schon meint, dass ja alles in Ordnung wäre.
Letztendlich weiß ich nicht mehr weiter, bei Vodafone Support komme ich auch nicht mehr weiter, weil es "keine Fehler" gibt.
am 20.09.2024 12:17
Hi @Balwar,
es tut mir leid zu hören, dass Du seit Anfang des Jahres mit Internetproblemen zu kämpfen hast. 😪😥
Das ist wirklich ärgerlich, besonders wenn es sich auf Online-Spiele und Meetings auswirkt. Es klingt so, als ob Du bereits viele Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen, einschließlich des Austauschs der Fritz!Box und der Überprüfung durch unsere Techniker:innen. Dass die Probleme weiterhin bestehen, obwohl keine offensichtlichen Fehler gefunden wurden, ist sicherlich verwirrend. 😢
Die hohe Fehlerquote, die Du auf der Fritz!Box gefunden hast, könnte tatsächlich ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem sein, das möglicherweise nicht erkannt wurde. Daher ist es sehr hilfreich, diese Informationen erneut mit unserem Support-Team zu teilen, damit wir Dein Anliegen genauer für Dich prüfen und gemeinsam eine gute Lösung finden können.
Bleib bitte dran, denn wir sind gern da, um Dich zu unterstützen. 😊
Viele Grüße
R4mona
am 21.09.2024 13:57
Ich habe wieder nach Monaten bei der Hotline angerufen. Es wurde aus der Ferne ein Speedtest durchgeführt, welcher selbstverständlich in Ordnung war. Der Support Mitarbeiter war auch sehr offen und meinte, dass das Störungsticket mit Sicherheit wieder geschlossen wird, weil die Bandbreite stimmt. Leider verstehen sie nicht, dass nicht die Bandbreite das Problem ist, sondern die minimalen Verzögerungen in Echtzeitanwendungen. Letztendlich hat mir der Mitarbeiter angeboten auf ein anderes FritzBox Model umzusteigen unzwar von der 6660 auf die 6591. Ich denke zwar nicht, dass es helfen wird, aber wir werden sehen.
Die Information über die Fehlerquote habe ich dem Mitarbeiter mitgeteilt, jedoch hat es ihn nicht weiter interessiert.
Das ist leider das Problem bei Vodafone, Probleme werden nicht ernst genommen und als Kunde steht man wieder doof da. Immerhin werden die monatlichen Beiträge pünktlich vom Konto abgebucht. Ich werde das Verhalten bis zum nächsten Jahr beobachten und dann auf Telekom DSL wechseln.
am 21.09.2024 20:37
wie sehen denn die anderen Kanäle aus? Hatte hier mit der 6690 auch Probleme, Fehler ohne Ende in Online Games Pingverluste ohne Ende, dann ist man von einem Punkt auf den anderen innerhalb eines Augenblicks gewesen also wie Teleportiert. Bei Streams haben viele Bildinformationen gefehlt, wodurch dann Artefakte auf dem Bildschirm zusehen gewesen sind. Die 6690 lief vorher Top allerdings nur mit 7.57 mit der Vodafone eigenen Firmware 7.58 ging das Theater hier los. Habe jetzt auch seit gestern die 6591 wieder mit der Firmware 7.57 und siehe da keine Fehler mehr. Mich würden aber die anderen Kanäle deiner Box noch interessieren.
am 21.09.2024 20:56
So sehen die Kanäle aus nach dem gestrigen Neustart aus, auf meiner 6660 läuft aktuell ebenso die 7.57:
am 21.09.2024 21:40
so sieht das bei mir aus 😞 kommt auch keiner
am 21.09.2024 21:45
am 21.09.2024 21:47
Router 6690 Firmware 7.58
am 22.09.2024 00:37
von den Fehlern würde ich mir da keinen Kopf jetzt machen, so lange alles gut läuft. Bei mir hatte ich nach 1 Stunde Laufzeit der Box auf allen Kanälen weit über 100 Millionen korrigierbare Fehler und knapp 10000 korrigierbare Fehler. Bei mir denke ich war es das Update von 7.57 was die Box ( wurde 3 x von Vodafone getauscht ) 6690 geschrottet hat. Habe jetzt das Downgrade auf die 6591 gemacht, diese läuft mit 7.57 und alles Top wieder. Keine Lags keine Paketverluste nichts mehr. Von deinen Werten sieht es aber gut aus @Balwar