PS4 Pro Twitch Stream Problem
Skynet_1990
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo

 

Leider habe ich teilweise extreme Probleme auf Twitch zu Streamen.

Ich Starte auf der PS4 denn Stream mit 1080p 60FPS und sehr sehr öfters ist gleich von anfang an oder nach ca 5 Minuten das Bild leicht Pixelig und wird dann immer Schlimer, nach ca 30 Minuten ist es öfters nur noch ein Pixel brei.

Wenn ich den Stream neustarte beginnt das Spiel von vorne und das gleiche Problem habe ich auch auf PC mit OBS.

Folgendes Schon Probiert und eingestellt:

Eigene Fritzbox 6591 mit deaktivierten IPv6

 

Ich Nutze DNS Server von Quad9 und die habe ich schon mal geändert zu denn Vodafone und google DNS Server und es brachte keine besserung.

 

PS4 oder PC sind als Echtzeitpriorisiert eingestellt und keine besserung, PS4 ist als Exposed Host eingestellt und immer mit Kabel verbunden.

 

Unter dem Menü Punkt Paketbeschleunigung einiges schon Probiert und es gab keine besserung.

 

Probleme gibt es auch auf PC wenn ich ein Twitch Stream anschauen möchte oder auf PS4 bei Live von der Playstation die Streams laden nicht richtig.

Leider weiß ich nicht mehr weiter das einzige was noch sein kann ist Traffic Shaping Probleme oder Routing Probleme sein.

 

Download, Upload und Ping alles normal keine Auffälligkeiten.

32 Antworten 32
Skynet_1990
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hi

 

Passiert hier noch was?

 

Es ist zwar noch nicht wichtig aber die störung sollte langsam behoben werden.

Ich wollte mein Twitch Kanal neu aufbauen und es zu mein neben Beruf machen, leider funktioniert es so nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Skynet_1990,

 

hast Du Dich dazu bei der Störungshotline gemeldet? Mit einem eigenen Endgerät können wir keine vollständige Störungseingrenzung durchführen. Schließe bitte unser Leihgerät an und führe darüber per LAN Pingplottermessungen zu Twitch durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi

 

Die Störungshotline habe ich noch nicht angerufen, da es noch nicht wichtig ist.

Die Fritzbox von Vodafone habe ich angeschlossen und ich habe auch ein parr PingPlotter tests gemacht bei meiner eigenen und die von Vodafone über Twitch und es gibt soweit keine auffälligkeiten, das einzige ist das der Ping allgemein öfters hoch geht auf 300ms.

Ich habe bei PingPlotter mal diese Ping Schwankungen markiert allerdings ist da der Spitzenwert zu den Zeitpunkt bei 50ms gewesen.

Bei denn Speedtest denn download nicht beachten soweit da das momentane Gerät leider nicht mehr schaft.

Fritzbox.jpgspeedtest.jpgPingPlotter.jpg

 

Hier mal ein Bild mit dem Twitch Test ProgrammTwitch.jpg

Habe noch mal denn Test gemacht und mal auf 1 Minute gestellt denn Test Timer Pro Server und mann kann schön sehen wie die Qualität runter geht.

Ich denke wenn ich denn Timer auf 5 Minuten stelle müsste es noch schlechter werden.

Twitch 2.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Skynet_1990,

 

ich kann aktuell keine größere Beeinträchtigung feststellen. Treten die Probleme nur am Abend auf?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi

 

Leider kann ich keine genaue Zeit sagen.

Das Streaming kann ohne Probleme laufen oder ich habe nach spätestens 5 minuten nur noch Pixel Brei.

 

Gestern Abend vermutlich zwischen 16 - 17 Uhr ist mir aufgefallen das die Modulation in Upload bei 4x 4QAM war und der DOCSIS 3.1 fehlte und der Upload nur wieder bei lächerliche max 10 Mbit/s war.

Ab 18 Uhr ist dann die Upload Modulation wieder gestiegen zwischen 8 - 64QAM und der DOCSIS 3.1 Kanal funktionierte nur teilweise da immer fehlte und der Upload schwankte bis 54 Mbit/s.

Heute Morgen liegt die Modulation wieder zwischen 32 - 64QAM mit konstante 54 Mbit/s.

Streaming Heute morgen war ohne Pixel Brei.

Hi

 

Passiert hier noch was oder wird Ignoriert???????

 

Die Störung mit denn schlechten QAM in Upload war wohl einmalig.

 

Eventuell hatt das was mit der Störung zu tun, ab späten Nachmittag habe ich mit der PS4 wenn ich auf live von der Playstation gehe und jemanden zugucken möchte extreme Probleme das der Stream nicht lädt und ich bis zu 15 Mal aktualisieren muss bis es lädt.

Online Games funktionieren nicht richtig (PS4/PC egal)  z,b Call of Duty funktioniert ohne Probleme während Autorennen Spiele Teilweise ohne ende Ruckeln.

Spiele wie Borderlands, Destiny und noch ein parr andere Shooter da Ruckelt die Spielfigur nur über der Spielwelt.

Online Sprach Chat auf PS4 ist meistens mit Probleme verbunden da es irgendwie alles sich verzerrt und mit Knack geräusche anhört.

Auf Laptop oder PC habe ich noch andere Probleme die auch ab denn Späten Nachmittag los gehen, Youtube, Twitch, Instagram und einige andere Seiten laden nur bis zur hälfte und dann kommt nur noch ein Ladekreis.

Download, Upload und Ping sind soweit ok.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Skynet_1990,

 

laut Deinem Modem läuft der gesamte Verkehr über den OFDMA-Kanal im Upstream. Es ist also vollkommen egal welche Modulation die anderen Kanäle Aufgrund der Anzahl der nutzenden Modems einnehmen. Die Modulation ändert sind dann für alle Modems im Segment. Es dürfte auf Deine Verbindung keinen Einfluss nehmen. Wenn die Probleme auftreten, ist die Latenz und der Upstream über einen single thread Speedtest vollkommen in Ordnung?

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!