1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur knapp 100 Mbit am LAN der Vodafone Station Wifi 6
LanSlowly
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, super gefreut auf meinen CableMax 1000 Vertrag. Vodafone Station Wifi 6 geliefert bekommen, meine Streaming Box angeschlossen und die Enttäuschung war gross. An den Router kommt volle Leistung (1024 Mbit) an, jedoch geht nix weiter. Sowohl an meinen neuen Smart TV, als auch an die Streaming Box. Habe beides per LAN angeschlossen. Da nach mehreren Messen nur ca. 95Mbit Down und 45Mbit Upload geht, habe ich beide Kabel mit Cat. 7 Kabel ausgetauscht. Eines ist 25cm und das andere 50cm lang, beide nicht geknickt und so weiter.

Dann Neustart, dann auf Werkseinstellung gesetzt, geschaut ob beide Geräte Gigabit tauglich sind, beides ist Android TV,..., habe keine Antivirensoftware drauf....Sämtliches was hier schon als Fehlerquelle genannt wurde, kann ich ausschliessen! Warum geht das nicht, bin mit meinem Latein am Ende.

 

Router: Vodafone Station Wifi 6 (als alleiniger Router)

Seriennummer: CP2145LBNYS

Versionsnummer: 19.3B57-1.0.41

Anschluss: Cable Max 1000

Bundesland: BW

 

Danke vorab schonmal, Grüße

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

die Box hat keinen Gigabit Anschluss

klick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Mache mal nen Speedtest mit nem Gbit fähigen Gerät,  PC, Laptop!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp
imphilipr
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe leider genau das selbe Problem wie du. Über WLAN alles top, LAN versagt. 

Kurzerhand mal beim Kundendienst angerufen, erst haben sie nochmal ein Freischaltsignal rausgesendet, leider vergebens.

Morgen kommt nun eine neue Vodafone Station an, in der Hoffnung, dass es ein Fehler vom Gerät ist.

Ich melde mich, ob es daran lag.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@LanSlowly  schrieb:

An den Router kommt volle Leistung (1024 Mbit) an, jedoch geht nix weiter. Sowohl an meinen neuen Smart TV, als auch an die Streaming Box. Habe beides per LAN angeschlossen


die beiden Geräte werden wohl nur Fast Ethernet haben und 100Mbit/s sind zum Streamen auch mehr als ausreichend

schau mal hier

Okay, ja schon klar. Es geht hauptsächlich um die Streaming Box, ist ne Nokia Streaming Box 8000 und die erreicht bei einer Verbindung mit WLAN, laut Vodafone Speedtest im Download knapp 400 Mbit. Jedoch will ich die eigentlich am LAN laufen lassen.

Der TV ist eher egal, hatte das nur geschrieben, da ich auf beiden Geräten die niedrige LAN Geschwindigkeit habe.

 

Ich check das halt nicht, dass meine Streaming Box im WLAN eine höhere Empfangsrate hat (knapp 400 Mbit), wie als wenn die an die Gigabit LAN Buchse mit einem 25cm langen Cat.7 Kabel angeschlossen ist (um 95 Mbit).

die Box hat keinen Gigabit Anschluss

klick

Das nächste ist an meinem Desktop, einen Raum weiter, kommen mit 5GHz nur max. 150 Mbit an. Und da habe ich ne ASUS Wireless AC750 PCIe Adapter Card drin. Ich weiss, Beton Wände sind drin, schwächen das Signal und Überlagerung von anderen Netzen....aber nur 150 Mbit und sonst hängt nichts im Netzwerk aktiv dran. Also das ist schon sehr wenig?!

@RobertPDanke für den Hinweis. Dein Link funktioniert aber nicht. Habe nach Infos über die Box gesucht aber nichts gefunden. Woher hast du die Info?

Ok, die Info hatte ich auch. Jedoch ist dort nur von "Ethernet LAN" die Rede. Genauer wird darauf nicht eingegangen. Also meinst du, wenn nicht explizit von "Gigabit Ethernet LAN" gesprochen ist, wird immer nur 100 Mbit möglich sein?! Das wäre aber schwach, nun ja dann gehe ich eben mit WLAN rein da kommt mehr durch. Danke nochmal.