1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde: Packet Loss (zu Stoßzeiten, nachts kein Paketverlust)
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebes Vodafone-Team,

wir wechselten vor ca. 2 Wochen zu Ihnen in einen Kabel-Vertrag.

Kurz vorweg: Das Geschilderte scheint ein weit verbreitetes Problem bei Vodafone-Kunden zu sein, es muss doch möglich sein das Problem "am Schopfe zu packen" oder es gebündelt anzugehen. Und ja, ich weiß hier sind einige Kunden, die sich mit diesem Problem bereits viel länger herum quälen als wir.

Jedoch bin ich gerade so verärgert darüber, dass wir von der Konkurrenz (DSL 100er Leitung) zu Euch gewechselt sind (10x so schnelle Kabel 1000er Leitung), aber gefühlt auch direkt 10x mehr Probleme damit haben. Vorher lief die DSL-Leitung verlässlich wie ein Uhrwerk, wir mussten jedoch wechseln, weil ein Mitbewohner seinen Vertrag beim Auszug "mitgenommen" hat in seine neue Wohnung.

Jetzt müsste es theoretisch ja noch besser laufen, aber man hat plötzlich ab 0 Uhr für 4 Stunden kein Internet, kommt von der Arbeit und kann weder Teamspeak/Discord noch Online-Spiele richtig nutzen, da man Packet Loss im 2-stelligen Bereich hat.

Techniker war heute da, ich selbst war bei der Arbeit, war somit nicht selbst anwesend. Er konnte das Problem zumindest hier bei uns nicht ausfindig machen. Nach wie vor Paketverlust.

Das ganze tritt übrigens erst seit der besagten Störung vor ein paar Tagen auf, vorher lief es tatsächlich gut.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen (49088 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss. Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen, (hier die letzten 3 Abende, Packet loss schwankt, verringert sich spät abends sequentiell [siehe Bild 3 um 23:30], ab 00:00-00:30 Uhr verschwindet er ganz. Up-/Download sind okay.)
  • 27.05.2021,20:43 Uhr26.05.2021, 23:30
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -  WLAN, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit der Störung  vom 25. auf den 26.05.2021 von 00:00-4:00 nachts, als sehr viele Vodafone-Kunden meiner Stadt kein Internet hatten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. signal-1.PNGsignal-2.PNGsignal-3.PNGsignal-4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Techniker war heute da, keine Veränderung.

Edit: Bilder mit IP entfernt. Lars

84 Antworten 84
Tobias
Moderator:in

Hey,

warum ich den Techniker zurück gezogen habe: ein Rückwegstörer war aktiv,- es hätte sein können, dass der Auftrag eh storniert wurden wäre, wenn ein Störer aktiv ist.

Und ja, der Störer tut aktuell nicht gut, weshalb Du auch die Probleme hast,- doofe Frage aber, hast Du mal Lankabel und co gewechselt? 😄

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

das vom Router zu meinem PC? Wie bereits beschrieben tritt das Problem bei allen Geräten, unabhängig vom LAN-Kabel auf.  Sprich auch meine Mitbewohner haben das gleiche Problem, die hängen natürlich an anderen LAN-Kabeln. W-LAN gleiche Geschichte.

Okay, also nun ist es plötzlich wieder ein Rückwegstörer. Was hat das denn mit meinem LAN-Kabel genau zu tun dann? Sorgt das dafür, dass wir zu Stoßzeiten schlechtes Internet habe? Nachts/morgens lässt es aber ne gute Verbindung zu, jahrelang? Klingt gar nicht mal so plausibel.

Sorry, aber fühle mich n bisschen auf den Arm genommen. Man dreht sich so krass im Kreis, alles was ich will ist normales Internet und das was dafür getan wird.

Erst sinds die Pegel, dann ein Bauteil im Tiefbau, dann ein Störer und nun mein LAN-Kabel.

Wie ist nun der Plan mit dem Störer? Ansonsten gebt meine Nr. bitte schon mal der Kündigungsabteilung.

Irgendwo hört meine Geduld auf, ich habe in den 2 Monaten als Kunde insgesamt 3 Wochen normales Internet gehabt, ansonsten war es abends einfach nur ne Horror-Show.

Tobias

Hi @mwides,

nein, wir wollen Dich logischerweise nicht auf den Arm nehmen, aber, Dein Störbild würde halt tatsächlich dazu passen, dass es n Lankabel ist,- ich hab jedoch nich daran gedacht das es ja alle betrifft, weshalb ich die Frage dennoch gestellt hatte.

Und ja, es ist Technik, wies bei Technik so der Fall ist, kann es halt auch viele Störquellen geben, sei es n Teil was beispielsweise im Tiefbau gewechsetl werden muss weil eine Weiche defekt ist, oder ein Rückwegstörer, der im Endeffekt das ganze Netzelement stört, oder aber irgendwas vor Ort, was ich von hier aus nur mutmaßen kann. Es kann aber beispielsweise sein, dass wenn gen Abend im Haus mehr Sachen online gehen, dass die Pegel sich ändern / die Hausanlage empfindlicher darauf reagiert und im Endeffekt die Fehlerraten erzeugt.

Im Endeffekt ist es weiterhin so, dass der Anschluss (nicht in Anbetracht des Störers) sauber aussieht, aber ich geb den Kollegen dann raus, da der Störer nicht mehr auftrat. Sie melden sich bei Dir.

LG

Tobias

Moin,

sorry, war wieder latent genervt von der Situation gestern Abend und dann hat die Kabel-Frage das noch getoppt.

Meine Mitbewohner vermelden halt seit dem gleichen Zeitpunkt abends auch langsames Internet und Laggs (Packetloss-Probleme, Ping bei mind. 100ms). W-LAN hab ich selbst wie gesagt schon getestet mit gleichem Ergebnis. Kann's aber natürlich trotztdem einfach mal testen mit deren Kabel bzw. die um Pingplotter-Screens bitten.

Also, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: ich hatte nur Pingplotter-Screens reingeschickt, wo es akut sehr wild zuging. Nachts bspw. sieht es natürlich anders aus, da isses normal und alle paar Minuten gehts mal im Pingplotter für ne Sekunde hoch. Aber das ist evtl. ja auch normal.

Techniker kommt morgen, dann werd ich ihn mal ausfragen, was/wo/wie da nun noch für Lösungswege bleiben. Und mich dann natürlich melden, wenns was neues gibt.

Sehe ich es denn richtig, dass ein Störer alles sein kann, was im Kabelnetz "hängt"? Von falsch konfigurierten/defekten Router bis Schwarzweiß-Fernseher?

Unsere bzw. Eure Box kann nicht das Problem sein? Oder ein Patch der Firmware? Und Dualstack wird nicht mehr angeboten, richtig?

LG

Moni_GK

Hallo mwides,

wie ich sehe, war für heute ein Termin angesetzt. Konnte der Techniker helfen?

Grüße Moni  

Moin,

ja er hat direkt bestätigt, dass ein Rückwegstörer der Grund ist. Er sagte er würde das nun intern weiterleiten, dass man den Störer findet. Ich würde bis Ende nächste Woche Bescheid bekommen. Außerdem sagte er was von Großraumstörung, weil viele betroffen seien. Die gestörten Werte des Verteilers in der Nähe, den er mir gezeigt hat, versorgt über 700 Kunden.

Er konnte durch unsere Routerwerte auch genau ablesen wann die Probleme auftreten. Z.B., dass gestern Abends alles recht okay war. Die Uhrzeit am Tag davor, etc. waren deckungsgleich mit meinen Erlebnissen und Pingplottern.

Das ganze hat er gesehen, weil unsere Frequenz/Pegelwert/wie auch immer es heißt über morgens bei 38 liegt, über Tag bei 36 und abends bei ~28-30. Weiterhin sagte er das würde zu Problemen in der VodafoneBox führen, die versuchen würde die geänderte Frequenz auszugleichen/umzumodulieren (sorry bei den Technik-Begriffen, ich bin kein Profi) und das würde zu Latenzschwankungen und Paketverlust führen.

Er meinte der Support müsste die eben beschriebenen Werte auch einsehen können.

Bin mal gespannt. LG

pRo-Marco

Hi mwides,

das klingt doch aber zumindest danach, dass es jetzt vorwärts geht. Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

ist euch denn bekannt welchen Pegelwert/Frequenzwert der Techniker mir beschrieben und gezeigt hat? Der, der morgens bei 38 liegt, über Tag bei 36 und abends bei ~28-30? Damit ihr bei mir und evtl. auch bei anderen "nachvollziehen" könnt wo das Problem liegt. Laut Techniker läuft es ja wie gesagt so: Störsignal -> führt zu Änderung von Pegel/Frequenz -> VF Box kommt nicht darauf klar -> permanent über 100ms und Paketverlust, generelle Schwankungen.

Also bisher habe ich keine Benachrichtigung seitens Vodafone oder Technikern bekommen, wie es weiter geht. Immer noch jeden Abend kaum bis gar nicht nutzbar.

Könnt ihr schon einsehen, ob es den angekündigten Folgeauftrag gibt? Ansonsten (so riet mir der Techniker) soll ich hier nochmal Bescheid geben, dass der Folgeauftrag (abends Kästen abklappern, um Störer zu finden) angestoßen wird. Die Auftragsnr. kann ich gerne geben, falls ihr die in der Historie nicht sehen solltet.

LG

pRo-Marco

Hi mwides,

der beschriebene Wert wird der Rauschabstand sein.

Am Verstärkerpunkt liegt dieser konstant bei 37dB. Das Problem muss daher zwischen diesem Verstärkerpunkt und dem Übergabepunkt liegen. Das heißt, wir würden noch einmal jemanden vor Ort schicken, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

also soweit ich weiß hat er die Werte aus dem Router von uns abgelesen. Zumindest irgendwo wo die schwanken (!!) von morgens bis abends. Da ist nichts konstant, er hat mir die Graphen und Werte ja gezeigt. Wie gesagt, anhand dessen konnte er genau auslesen wann es zu Problemen kommt!!! Und an dem gestörten Verteiler den er mir zeigte hängen wie gesagt mehr als 700 Kunden.

Also ist nichts vermerkt in dem vom Techniker bearbeiteten Ticket? Wie gesagt, er meinte ein Rückwegstörer wäre das Problem und man müsste das nun eingrenzen. Abends Kästen prüfen, wenn das Problem auftritt etc. - das würde er so weitergeben sagte er.

Was heißt denn nun nochmal jemanden schicken? Ich habe die Information welches Problem es ist und wie es zu beheben ist ja schon vom Techniker bekommen. Also zu mir nach Hause braucht keiner kommen? Falls das hier suggeriert wird. Weil wofür?

Ich rufe in der Zwischenzeit mal bei der Techniker-Firma an, ob die was wissen. Wenn sich das nun wieder im Sande verläuft, bitte meine Nr. an eure Kündigungs-Menschen geben. Ich, bzw. wir, sehen den Techniker, der uns Samstag geschickt wurde und endlich mal Tacheles geredet hat als letzte Chance an.

LG