1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde: Packet Loss (zu Stoßzeiten, nachts kein Paketverlust)
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebes Vodafone-Team,

wir wechselten vor ca. 2 Wochen zu Ihnen in einen Kabel-Vertrag.

Kurz vorweg: Das Geschilderte scheint ein weit verbreitetes Problem bei Vodafone-Kunden zu sein, es muss doch möglich sein das Problem "am Schopfe zu packen" oder es gebündelt anzugehen. Und ja, ich weiß hier sind einige Kunden, die sich mit diesem Problem bereits viel länger herum quälen als wir.

Jedoch bin ich gerade so verärgert darüber, dass wir von der Konkurrenz (DSL 100er Leitung) zu Euch gewechselt sind (10x so schnelle Kabel 1000er Leitung), aber gefühlt auch direkt 10x mehr Probleme damit haben. Vorher lief die DSL-Leitung verlässlich wie ein Uhrwerk, wir mussten jedoch wechseln, weil ein Mitbewohner seinen Vertrag beim Auszug "mitgenommen" hat in seine neue Wohnung.

Jetzt müsste es theoretisch ja noch besser laufen, aber man hat plötzlich ab 0 Uhr für 4 Stunden kein Internet, kommt von der Arbeit und kann weder Teamspeak/Discord noch Online-Spiele richtig nutzen, da man Packet Loss im 2-stelligen Bereich hat.

Techniker war heute da, ich selbst war bei der Arbeit, war somit nicht selbst anwesend. Er konnte das Problem zumindest hier bei uns nicht ausfindig machen. Nach wie vor Paketverlust.

Das ganze tritt übrigens erst seit der besagten Störung vor ein paar Tagen auf, vorher lief es tatsächlich gut.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen (49088 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss. Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen, (hier die letzten 3 Abende, Packet loss schwankt, verringert sich spät abends sequentiell [siehe Bild 3 um 23:30], ab 00:00-00:30 Uhr verschwindet er ganz. Up-/Download sind okay.)
  • 27.05.2021,20:43 Uhr26.05.2021, 23:30
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -  WLAN, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit der Störung  vom 25. auf den 26.05.2021 von 00:00-4:00 nachts, als sehr viele Vodafone-Kunden meiner Stadt kein Internet hatten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. signal-1.PNGsignal-2.PNGsignal-3.PNGsignal-4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Techniker war heute da, keine Veränderung.

Edit: Bilder mit IP entfernt. Lars

84 Antworten 84
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,
kann man den aktuellen Status denn irgendwo “einsehen“, wie bei einem Störungsticket oder hätte ich dafür selbst eins öffnen müssen?

Wie gesagt, mir wurde als Kunde nicht mitgeteilt was der Fehler ist/sein könnte und wie lange das ca. dauern könnte. Von der Techniker-Firma fiel immer wieder “ggf. Strasse aufreißen; ggf. an die Bauleitung weiterleiten etc.“.
Durch Nachfrage bei denen und durch eigene Recherchen vermute ich aber mal momentan läuft das “Tracking“ eines Störers? Und da kann man nicht genau sagen wie lange das dauert?

Muss für bestimmte Zwecke leider mein Handy als Hotspot nutzen. Gibt es generell die Möglichkeit mich dafür zu kompensieren?
Immer noch täglich Probleme.

LG
Moni_GK
Moderator:in

Hallo mwides,

den aktuellen Status können nur wir einsehen. Ich kann Dir gerne mit 50 GB Datenvolumen für 16 Tage entgegen kommen (wenn Du mobil bei uns bist) oder am Ende der Störung mit einer Gutschrift.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo moin,

bin mobil nicht bei euch, mit der Gutschrift klingt gut. Ist denn prinzipiell auch eine Umstellung auf DSL möglich, falls sich das nicht beheben lässt? Weil wenn sich der Zustand nicht bessert kann und möchte ich nicht weiter die 1000er Kabel-Leitung beziehen.

Hatte gestern Abend wieder 2,5 MB Download und 20% Packet loss. Da bleibt auf Dauer leider nur eine Sonderkündigung oder Umstieg auf eine DSL-Leitung. 😞 Gerade mal nen Monat bei euch, aber fast die Hälfte der Laufzeit jeden Tag Probleme (wie gesagt seit dem Internet-Ausfall im Gebiet vor ~2 Wochen).

Wie ist denn der Status der Störung? Gerade hier in der Umgebung bin ich wohl nicht der einzige, der zu Stoßzeiten internettechnisch ins Jahr 2001 zurück katapultiert wird. Auch wenn glaube ich offiziell nicht mal eine Störung im Gebiet besteht?

LG

pRo-Marco

Hi mwides,

wenn wir hier gar nicht weiter kommen, dann wäre auch ein Wechsel auf DSL möglich. Regional liegt nichts vor. Das ist ein Signalproblem.

Sobald das behoben ist, hinterlegen wir für den Zeitraum eine Gutschrift.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin!

Alles klar, ich habe in der Zwischenzeit Kontakt mit Ihren Technikern gehabt, da wird morgen ein Bauteil vom Tiefbau ersetzt (war eigentlich für heute angedacht). Werde es dann testen und mich melden.

Die sagten übrigens es gab eine Großraumstörung weswegen der Termin auf morgen verschoben werden musste. Jetzt bin ich aber doch verdutzt, weil a) Ihr Störungs-Tool immer anzeigte "keine Störung" und mir hier b) gepredigt wurde mein Wohnort sei kein Dorf und man müsse jeden Fall individuell betrachten. Und c) die Leitung nach 2 Wochen das erste mal abends wieder flüssig läuft (teste aber auch erst ~15 Minuten).

Techniker sollen trotzdem gern das Bauteil tauschen, das wird nämlich schon ewig dadrin verbaut sein, hatten vor Jahren schon öfters Probleme deswegen (noch unter Kabel Deutschland, sind deswegen gewechselt) und da wurde nie was gemacht.

LG

pRo-Marco

Hi mwides,

kein Grund stutzig zu sein. Im Tool werden nur größere Störungen angezeigt. Hier handelt es sich aber um etwas in der näheren Umgebung. Leider wird alles, bei dem mehrere Parteien betroffen sind als "Großstörung" bezeichnet. Das ist manchmal etwas irreführend.

Berichte bitte weiter.

Viele Grüße

Marco

Hallo nochmal,

seit gestern Abend gibt es leider wieder Probleme. Vorher lief es seit meinem letzten Post vom 08.06. gut (warum weiß ich wie gesagt nicht, das Bauteil wurde meines Wissens nach erst am 09.06. getauscht), auch ein Techniker war danach nochmal hier, um Signalwerte usw. korrekt einzustellen.

Das Problem äußert sich jedoch in etwas anderen Ausprägungen:

- vorher: recht normaler Ping, dafür hohen Paketverlust

- jetzt: hohe Pingschwankungen (~40-190ms), Paketverlust liegt aber nur bei 1-2%. Auch Down-/Upload scheinen mir stark zu schwanken, weil ich manchmal gute, manchmal schlechte Werte bekomme (speziell der Download). Auch bei normaler Nutzung des Internets (surfen, Videos) hat man den Eindruck: mal lädt es ganz okay, mal super langsam.

Könnt ihr etwas in der Leitung sehen oder habt eine Idee warum es plötzlich wieder schlechter ist?

LG

pRo-Marco

Hi mwides,

die Leitungswerte sind insgesamt unauffällig. Auch ein Auslastungsticket ist hier nicht ersichtlich. Von unserer Seite stehen alle Dienste uneingeschränkt zur Verfügung.

Viele Grüße

Marco

Moin Marco,

also gegen 23 Uhr war es gestern abend tatsächlich auch weg. Bin tags in der Regel nicht zu Hause und erst gen abends am Computer (das macht es umso ärgerlicher). Und da war es eben die letzten 2 Abende so, mit sehr hohem Ping und 1-2% Paketverlust.

Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass  es nun über Tag okay ist und da daher nichts zu sehen ist.

Werde es mir nochmal angucken später.

Habe schon überlegt evtl., weil so viele Leute sich die EM anschauen oder sowas, weil nach dem Spiel gestern war es weg 😄

LG

Hallo nochmal Vodafone-Team,

seit meinem letzten Post leider jeden Abend (seit 20.06.) sehr hohen Ping. Wir haben mittlerweile auf Dauer keine Lust jeden Abend dieses Problem zu haben und das Internet nicht uneingeschränkt nutzen zu können (HD Streams laufen plötzlich mit 240p oder buffern, Online-Spiele unmöglich usw.).

Somit würden wir, bzw. ich als Vertragsinhaber, wie im Thread besprochen eine Umstellung ins DSL-Netz mit der erwähnten Gutschrift anstoßen wollen. Wie würde das ablaufen?

Techniker waren nun 3x da, Bauteil irgendwo gewechselt, alles leider langfristig nichts gebracht. Was etwas bewirkt hat ist mir ja, wie oben beschrieben, leider nicht bekannt. Einen Tag vor Wechsel des Bauteils war es plötzlich für immerhin 11 Tage einwandfrei. Seit Sonntagabend (20.06.) nun Latenz-Probleme, aber eben nur zu den bekannten Stoßzeiten.

LG