1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde: Packet Loss (zu Stoßzeiten, nachts kein Paketverlust)
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebes Vodafone-Team,

wir wechselten vor ca. 2 Wochen zu Ihnen in einen Kabel-Vertrag.

Kurz vorweg: Das Geschilderte scheint ein weit verbreitetes Problem bei Vodafone-Kunden zu sein, es muss doch möglich sein das Problem "am Schopfe zu packen" oder es gebündelt anzugehen. Und ja, ich weiß hier sind einige Kunden, die sich mit diesem Problem bereits viel länger herum quälen als wir.

Jedoch bin ich gerade so verärgert darüber, dass wir von der Konkurrenz (DSL 100er Leitung) zu Euch gewechselt sind (10x so schnelle Kabel 1000er Leitung), aber gefühlt auch direkt 10x mehr Probleme damit haben. Vorher lief die DSL-Leitung verlässlich wie ein Uhrwerk, wir mussten jedoch wechseln, weil ein Mitbewohner seinen Vertrag beim Auszug "mitgenommen" hat in seine neue Wohnung.

Jetzt müsste es theoretisch ja noch besser laufen, aber man hat plötzlich ab 0 Uhr für 4 Stunden kein Internet, kommt von der Arbeit und kann weder Teamspeak/Discord noch Online-Spiele richtig nutzen, da man Packet Loss im 2-stelligen Bereich hat.

Techniker war heute da, ich selbst war bei der Arbeit, war somit nicht selbst anwesend. Er konnte das Problem zumindest hier bei uns nicht ausfindig machen. Nach wie vor Paketverlust.

Das ganze tritt übrigens erst seit der besagten Störung vor ein paar Tagen auf, vorher lief es tatsächlich gut.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen (49088 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss. Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen, (hier die letzten 3 Abende, Packet loss schwankt, verringert sich spät abends sequentiell [siehe Bild 3 um 23:30], ab 00:00-00:30 Uhr verschwindet er ganz. Up-/Download sind okay.)
  • 27.05.2021,20:43 Uhr26.05.2021, 23:30
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -  WLAN, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit der Störung  vom 25. auf den 26.05.2021 von 00:00-4:00 nachts, als sehr viele Vodafone-Kunden meiner Stadt kein Internet hatten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. signal-1.PNGsignal-2.PNGsignal-3.PNGsignal-4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Techniker war heute da, keine Veränderung.

Edit: Bilder mit IP entfernt. Lars

84 Antworten 84

Soeben mit eurem Technik-Dienstleister telefoniert.

Ticket wurde natürlich geschlossen, trotz Techniker-Aussage "Großraumstörung" und "Rückwegstörer". Wenn ich nicht nachgefragt hätte, wäre wieder exakt 0 komma gar nichts passiert, es hätte sich im Sande verlaufen. Supi.

Die haben mir nun geraten heute abend, wenn es wie immer so weit ist, eure Störungs-Hotline anzurufen und denen folgende Instruktionen zu geben:

"Leute, BITTE vermerkt, dass, das Problem bereits festgestellt wurde, die Probleme abends auftreten (nicht tags) und die bitte meine Leitung 8 Stunden lang screenen sollen (das wäre gängige Praxis)."

Dann mit Glück würde es darauf hinauslaufen, dass man Verteiler und Störer ausfindig machen kann.

Ende vom Lied ist also, dass ich nach mehreren Seiten hier, nun doch die Hotline anrufen soll? Und wir insgesamt 0 weiter sind? Okay, ich kenne nun den Grund warum abends das Internet nicht nutzbar ist, aber es wurde eben noch GAR nix dafür getan das zu beheben. Mir zich Techniker ins Haus zu schicken bringt nix - sorry.

Ihr müsst abends zu den Verteilern fahren und gucken wo die Störung herkommt, wie der Techniker meinte. Fertig. Wenn ihr dieses Screening (was evtl. nötig ist) oder einen derartigen Auftrag an die Techniker anstoßen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. Wenn nicht, wie gesagt, bitte meine Nr. an die Kündigungs-Abteilung.

LG

LG

pRo-Marco
Moderator:in

Hi mwides,

der Techniker hat das auch weiter gegeben und der Verstärkerpunkt wurde geprüft. Der Rückwegstörer konnte nicht bestätigt werden. Die Leitung wird so oder so permanent gescreent. Auch ich sehe die Einbrüche des Rauschabstandes. Da diese nur an Deinem Anschluss auftreten, muss die Ursache auf dem Weg zum Haus auftreten. Daher noch ein Termin vor Ort, damit der Fehler zurück zum Verstärkerpunkt verfolgt werden kann.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

okay, das wurde mir so von den Technikern nicht mitgeteilt, dass der Kasten doch geprüft wurde. Das kann sich dann nochmal jemand angucken. Ist aber immer noch ein Rückwegstörer? Weil der ist ja sporadisch (meist abends) aktiv, also wenn man sich über Tag den Verteiler anguckt wird der sicher auch nix auffälliges zeigen, oder?

Gestern war es recht gut komischerweise. Aber ja, dann schickt einen, der sich den Weg von dort zu uns anguckt, wen das der Grund sein soll. Auch wenn das glaube ich auch schon mal passiert ist.

LG

Hallo nochmal,

ich sehe hier sporadisch immer wieder Beiträge aus Osnabrück (wo ich wohne), die genau das gleiche Problem haben wie ich, hier ein brandneuer: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/18-23-Uhr-Ping-Spikes-amp-extrem-sch... . PLZ ist wieder anders, habe schon Beiträge aus 49084, 49088, 49090 (alles Osnabrück) gesehen, die sagen: abends Internet langsam, Paketverlust, Latenzprobleme.

Deswegen tue ich mich schwer damit zu glauben, dass das Problem in unser Straße liegt. Ich bin kein Einzelfall. Euer Tiefbau hat schon 2 Teile getauscht. Der Techniker war sich zu 100% sicher: Rückwegstörer. Auch in meinem Thread hieß es es sei ein Störer. Endlich konnte man das Problem mal benennen! Da war ich ja erstmal froh. Nun ist es aber angeblich doch keiner? Oder doch? Ich vermute ja der Techniker war morgens oder tags beim Verstärker, wo man natürlich nix sieht.

Die Uhrzeiten, wo es zu Problemen kommt, sehen Sie ja anhand des Rauschabstands. Da werden Sie sicher auch sehen, dass es gestern okay war. Mit der suggerierten "kaputten" Leitung - ist das überhaupt möglich, dass es  nur zu Stoßzeiten zu den genannten Problemen kommt? Und an sehr seltenen Tagen gar nicht? Ich bookmarke mir einfach mal die anderen Threads aus Osnabrück und gucke was da so kommunziert wird.

LG

pRo-Marco

Hi mwides,

auch der Verstärkerpunkt wird dauerhaft getrackt. Hier ist der SNR (Rauschabstand) stabil bei 37dB. Solche Störungen haben meist keinen großen Wirkungskreis und beschränken sich in der Regel auf einen kleinen Teil der Netz-Infrastruktur. Es lässt sich daher nicht für Osnabrück verallgemeinern.

Der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco

Moin,

alles klar, dann melde ich mich nochmal, wenn der Techniker da war.

Zu dem SNR-Wert, wenn es denn der Wert ist, den euer Kollege (der das seit 14 Jahren macht) mir in seinem Gerät gezeigt hat. Der gemeinte Wert war nicht bei konstant 37, sonst hätte er ja gar nicht haargenau sehen können, wann wir Probleme haben. Er meinte das könnte man auch in der Router-Oberfläche sehen, soweit ich es verstanden habe. Habe hier ja schon beschrieben wie sich der Wert über die Tage verhalten hat, bevor er da war. Konnte er alles auslesen.

Erst danach hat er einen (ich glaube zufälligen) Verteiler in meiner Nähe genommen und gesagt "oh ja, der ist gestört, sieht man hier und hier, das sollte eigentlich so und so aussehen - hängen 700 Kunden dran". Sind für mich halt irgendwelche Kurven gewesen, aber mich hat überzeugt, dass er anhand dessen sehen konnte, dass es am Vortag gut war, am Tag davor ab Uhrzeit X, etc.

LG

So, es war tatsächlich gut bis vor ein paar Tagen. Jetzt ist die Leitung abends leider wieder nicht zu gebrauchen...

Könntet ihr euch das noch einmal ansehen?

LG

ERFD

Hallo mwides,

auf der OFDMA-Frequenz 29.7 MHz ~ 64.8 MHz und auf einigen Downstreams schwanken die Signalwerte. Kannst Du bitte einmal die Verbindung des Antennenkabels zwischen Antennendose und Modem prüfen? Sonst müssen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt.

Gruß Fred

mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag, sorry für die späte Antwort.

was soll ich beim Überprüfen des Kabels genau beachten?

Nach wie vor abends sehr problematisch mit Paketverlust. Werde hier jetzt öfters wieder reinschauen.

Kein COVID, alles zugänglich, falls wir (wieder) einen Techniker brauchen.

LG

danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, musste ebenfalls einen neuen Beitrag öffnen, da der abendliche Paketverlust und High Ping im Raum Osnabrück (49090) wieder ins unerträgliche gestiegen ist. Wirklich schade, dass dieses Problem hier immer wieder auftritt. Jedes mal extrem mühsam irgendwas ins Rollen zu bringen...