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Neukunde: Packet Loss (zu Stoßzeiten, nachts kein Paketverlust)
mwides
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebes Vodafone-Team,

 

wir wechselten vor ca. 2 Wochen zu Ihnen in einen Kabel-Vertrag.

 

Kurz vorweg: Das Geschilderte scheint ein weit verbreitetes Problem bei Vodafone-Kunden zu sein, es muss doch möglich sein das Problem "am Schopfe zu packen" oder es gebündelt anzugehen. Und ja, ich weiß hier sind einige Kunden, die sich mit diesem Problem bereits viel länger herum quälen als wir.

Jedoch bin ich gerade so verärgert darüber, dass wir von der Konkurrenz (DSL 100er Leitung) zu Euch gewechselt sind (10x so schnelle Kabel 1000er Leitung), aber gefühlt auch direkt 10x mehr Probleme damit haben. Vorher lief die DSL-Leitung verlässlich wie ein Uhrwerk, wir mussten jedoch wechseln, weil ein Mitbewohner seinen Vertrag beim Auszug "mitgenommen" hat in seine neue Wohnung.

Jetzt müsste es theoretisch ja noch besser laufen, aber man hat plötzlich ab 0 Uhr für 4 Stunden kein Internet, kommt von der Arbeit und kann weder Teamspeak/Discord noch Online-Spiele richtig nutzen, da man Packet Loss im 2-stelligen Bereich hat.

Techniker war heute da, ich selbst war bei der Arbeit, war somit nicht selbst anwesend. Er konnte das Problem zumindest hier bei uns nicht ausfindig machen. Nach wie vor Paketverlust.

Das ganze tritt übrigens erst seit der besagten Störung vor ein paar Tagen auf, vorher lief es tatsächlich gut.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen (49088 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss. Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen, (hier die letzten 3 Abende, Packet loss schwankt, verringert sich spät abends sequentiell [siehe Bild 3 um 23:30], ab 00:00-00:30 Uhr verschwindet er ganz. Up-/Download sind okay.)
  • 27.05.2021,20:43 Uhr26.05.2021, 23:30
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -  WLAN, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit der Störung  vom 25. auf den 26.05.2021 von 00:00-4:00 nachts, als sehr viele Vodafone-Kunden meiner Stadt kein Internet hatten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. signal-1.PNGsignal-2.PNGsignal-3.PNGsignal-4.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Techniker war heute da, keine Veränderung.

Edit: Bilder mit IP entfernt. Lars

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Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @mwides,

 

ich schick Dir dazu eine PN 😉

 

LG

 

Tobias

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Moin,

 

wir sind ja via PN schon in Kontakt. Aber ich habe noch 3 Sachen vergessen zu erwähnen/fragen:

 

1. Was genau bringt es diese Störungs-Tickets zu öffnen? Bzw. sollte ich das nutzen?

Höre oft, dass die Tickets nach gewisser Zeit ohne Besserung der Leitung geschlossen werden. Also die Beiträge zu genau dem Thema häufen sich ja nun wirklich in diesem Forum. Alleine die Tatsache, dass es hier 10x so viele Threads, wie im DSL-Teil des Forums gibt, sagt glaube ich alles.

2. Was genau könnt ihr "aus der Ferne" monitoren (Signalwerte? Nur den "Ist"-Zustand oder auch bspw. History bis gestern? etc.)

Weil ich hier oft lese (auch in meinem Fall), die Leitung "sähe gut aus".

3. Ihr könnt den angebotenen Techniker schicken, allerdings würde ich gerne wissen was der dann macht. Weil die 3 bisherigen Besuche haben bisher nichts gebracht. Teilweise weiß ich nicht mal was exakt gemacht wurde, weil einige sehr wortkarg bis unfreundlich waren oder sich weg geschlichen haben. Wie gesagt, Ende vom Lied war dann meist, dass ich nach ein paar Tagen ohne Besserung bei denen in der Firma nach gefragt habe wie der Stand ist.

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

zu den Punkten:

 

1: logisch, es gibt auch deutlich weniger DSL Anschlüsse,- durchaus 😉 Störanfällig sind beide.

2: Ja, wir können u.a. auch die Werte "historisch" betrachten, können es mit anderen Modems vergleichen, sehen die Werte im Haus und co. Wir hier im Forum können tatsächlich auch mehr Prüfen, als die Kollegen der Hotline.

 

Zu Punkt 3: Nun, ich kann nicht entscheiden welcher Kollege bei Dir vor Ort sein wird, im Endeffekt schreiben wir in die Tickets, was geprüft werden soll / was uns aufgefallen ist, bzw, was wir vermuten - damit der Kollege wenigtens ne Richtung hat wo er schauen soll. Im Worstcase können die Kollegen auch eine Hotline anrufen wo sie um Hilfe / Unterstützung fragen können.

 

Schick mir per PN bitte eine Rufnummer und die Info, ob Du an Hausanlage und co. kommst.

 

LG

 

Tobias

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Hi Tobias,

 

habe dir nochmal ne PN geschickt.

 

LG

Falls ihr die Historie morgen so lange einsehen könnt: Problem war heute ~21 Uhr bis gerade eben (ca. 22:25 Uhr) sehr akut. Also jetzt scheint es zumindest okay zu laufen.

Die genauen Uhrzeiten sind somit täglich anders. Gestern am Sonntag war es von ca. 18 Uhr-23 Uhr problematisch.

 

LG

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @mwides,

 

worüber trat das gestern auf? Es ist absolut nichts auf der Leitung zu sehen,- W-Lan, Lan? Welche Box / welches Endgerät? Techniker schick ich mal noch nicht.. 😉

 

LG

 

Tobias

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Hi Tobias,

 

haben nur Eure Kabelbox angeschlossen. Weiß gerade nicht an welchem LAN-Port ich hänge, bin gerade auf der Arbeit und mache Pause. Da ich aber abends oft mein mobiles Datenvolumen des Handys via Tethering nutze (was ziemlich traurig ist) und testweise auch schon meinen Laptop (beides über W-LAN) als Hotspot genutzt habe, weiß ich: wenn ich das W-LAN über Handy /Laptop via Kabel auf meinen PC weiterleite, habe ich EXAKT genau das gleiche Problem.

 

Mein Mitbewohner hat ebenfalls zu den Zeiten konstant über 100ms, somit denke ich nicht, dass es am Endgerät liegt. Zu den Problemzeiten ist alles was aus der Box kommt langsam, egal ob W-LAN, LAN oder verschiedene PCs/LAN-Ports.

 

Ich kann später gerne, wenn ich zu Hause bin, zeigen wie es im Pingplotter aussieht. Out of nowhere gehen da plötzlich die Graphen hoch bei der Latenz, genauso plötzlich verschwindet's wieder. Geringer Paketverlust (1-3%) ebenfalls vorhanden. Nur zocken, streamen, etc. ist dann leider kaum bis nicht möglich und es ist leider auch genau die Zeit, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.  Sehr frustrierend.

 

LG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mwides,

 

dann lass uns gerne einmal den Pingplotter zukommen.

 

Viele Grüße, Martin

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Moinsen,

 

kann ich heute abend, wenn ich zu Hause bin, liefern. Als PN oder direkt hier rein?

Warum genau wurde sich denn nun eigentlich überlegt den Techniker doch erstmal außen vor zu lassen?

 

Weil von mir aus kann wie gesagt ein letztes Mal einer kommen. Hauptsache der wird im Vorfeld vernünftig gebrieft. Pegelwerte am Router und Keller abchecken wird nämlich sehr wahrscheinlich nichts bringen.

Gestern Abend war wieder Katastrophe. Aber lief auch Halbfinale, da isses gefühlt sowieso immer überlastet (wichtige EM-Spiele, abends, Wochenende, etc.). Wobei ich gestern mal den Plotter auch über Nacht habe laufen lassen und auch da kommt es teils alle paar Minuten zu ner krassen Erhöhung des Pings, aber nur für ~1 Sekunde.

 

Also ich als Laie denke mittlerweile kann's einfach nur a) ein Rückwegstörer zu den Zeiten sein (das müsstet ihr aber ja sehen können) oder b) ne überlastete Leitung/Backbone/Infrastruktur sein zu den Stoßzeiten. Weil man, keine Ahnung, allen Leuten 1GB Leitungen andreht, die Infrastruktur da aber nicht mit macht? Ich weiß es nicht. Oder halt c) das Problem irgendwo bei uns am Haus liegt. Aber das müsste man doch eigentlich auch feststellen können oder nicht (ob Buchse, verlegte Kabel etc. i.O. sind)?

 

LG

Moin,

 

ich schick sie jetzt einfach hier rein. Gerade keine Lust überall mit Paint meine IP überzumalen.

Also wenn ihr die danach auf "versteckt" oder so stellen könntet, wäre super. Oder halt löschen.

Datum und Uhrzeit habe ich unten drunter geschrieben.

 

250621_1934Uhr.PNG

Bild 1: 25.06.2021, 19:34 Uhr

060721_2140Uhr.PNG

Bild 2: 06.07.2021, 21:40 Uhr

060721_2052Uhr.PNG

Bild3: ebenfalls 06.07.2021, 20:53 Uhr: rechts im Bild ab dem Paketverlust ein Graph, wie er relativ störungsfrei aussieht. Anmerkung: siehe Bild 2 (45 Min später), leider nicht von Dauer.

Unbenannt.PNG

Bild4: 04.07.2021, 22:15 Uhr300621_2126Uhr.PNG

Bild 5: 30.06.2021, 21:29 Uhr

 

Sorry, sind nicht chronologisch geordnet. Aber sollte auf jeden Fall verdeutlichen, dass hier jeden Abend das Internet reinkackt.

 

LG