Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2021 22:04 - zuletzt bearbeitet am 29.05.2021 20:33 von Lars
Guten Tag liebes Vodafone-Team,
wir wechselten vor ca. 2 Wochen zu Ihnen in einen Kabel-Vertrag.
Kurz vorweg: Das Geschilderte scheint ein weit verbreitetes Problem bei Vodafone-Kunden zu sein, es muss doch möglich sein das Problem "am Schopfe zu packen" oder es gebündelt anzugehen. Und ja, ich weiß hier sind einige Kunden, die sich mit diesem Problem bereits viel länger herum quälen als wir.
Jedoch bin ich gerade so verärgert darüber, dass wir von der Konkurrenz (DSL 100er Leitung) zu Euch gewechselt sind (10x so schnelle Kabel 1000er Leitung), aber gefühlt auch direkt 10x mehr Probleme damit haben. Vorher lief die DSL-Leitung verlässlich wie ein Uhrwerk, wir mussten jedoch wechseln, weil ein Mitbewohner seinen Vertrag beim Auszug "mitgenommen" hat in seine neue Wohnung.
Jetzt müsste es theoretisch ja noch besser laufen, aber man hat plötzlich ab 0 Uhr für 4 Stunden kein Internet, kommt von der Arbeit und kann weder Teamspeak/Discord noch Online-Spiele richtig nutzen, da man Packet Loss im 2-stelligen Bereich hat.
Techniker war heute da, ich selbst war bei der Arbeit, war somit nicht selbst anwesend. Er konnte das Problem zumindest hier bei uns nicht ausfindig machen. Nach wie vor Paketverlust.
Das ganze tritt übrigens erst seit der besagten Störung vor ein paar Tagen auf, vorher lief es tatsächlich gut.
Edit: Bilder mit IP entfernt. Lars
am 29.06.2021 18:00
am 02.07.2021 15:56
Moin,
wir sind ja via PN schon in Kontakt. Aber ich habe noch 3 Sachen vergessen zu erwähnen/fragen:
1. Was genau bringt es diese Störungs-Tickets zu öffnen? Bzw. sollte ich das nutzen?
Höre oft, dass die Tickets nach gewisser Zeit ohne Besserung der Leitung geschlossen werden. Also die Beiträge zu genau dem Thema häufen sich ja nun wirklich in diesem Forum. Alleine die Tatsache, dass es hier 10x so viele Threads, wie im DSL-Teil des Forums gibt, sagt glaube ich alles.
2. Was genau könnt ihr "aus der Ferne" monitoren (Signalwerte? Nur den "Ist"-Zustand oder auch bspw. History bis gestern? etc.)
Weil ich hier oft lese (auch in meinem Fall), die Leitung "sähe gut aus".
3. Ihr könnt den angebotenen Techniker schicken, allerdings würde ich gerne wissen was der dann macht. Weil die 3 bisherigen Besuche haben bisher nichts gebracht. Teilweise weiß ich nicht mal was exakt gemacht wurde, weil einige sehr wortkarg bis unfreundlich waren oder sich weg geschlichen haben. Wie gesagt, Ende vom Lied war dann meist, dass ich nach ein paar Tagen ohne Besserung bei denen in der Firma nach gefragt habe wie der Stand ist.
am 05.07.2021 08:29
Hey,
zu den Punkten:
1: logisch, es gibt auch deutlich weniger DSL Anschlüsse,- durchaus 😉 Störanfällig sind beide.
2: Ja, wir können u.a. auch die Werte "historisch" betrachten, können es mit anderen Modems vergleichen, sehen die Werte im Haus und co. Wir hier im Forum können tatsächlich auch mehr Prüfen, als die Kollegen der Hotline.
Zu Punkt 3: Nun, ich kann nicht entscheiden welcher Kollege bei Dir vor Ort sein wird, im Endeffekt schreiben wir in die Tickets, was geprüft werden soll / was uns aufgefallen ist, bzw, was wir vermuten - damit der Kollege wenigtens ne Richtung hat wo er schauen soll. Im Worstcase können die Kollegen auch eine Hotline anrufen wo sie um Hilfe / Unterstützung fragen können.
Schick mir per PN bitte eine Rufnummer und die Info, ob Du an Hausanlage und co. kommst.
LG
Tobias
am 05.07.2021 13:37
Hi Tobias,
habe dir nochmal ne PN geschickt.
LG
am 05.07.2021 22:29
Falls ihr die Historie morgen so lange einsehen könnt: Problem war heute ~21 Uhr bis gerade eben (ca. 22:25 Uhr) sehr akut. Also jetzt scheint es zumindest okay zu laufen.
Die genauen Uhrzeiten sind somit täglich anders. Gestern am Sonntag war es von ca. 18 Uhr-23 Uhr problematisch.
LG
am 06.07.2021 08:29
Hi @mwides,
worüber trat das gestern auf? Es ist absolut nichts auf der Leitung zu sehen,- W-Lan, Lan? Welche Box / welches Endgerät? Techniker schick ich mal noch nicht.. 😉
LG
Tobias
am 06.07.2021 14:51
Hi Tobias,
haben nur Eure Kabelbox angeschlossen. Weiß gerade nicht an welchem LAN-Port ich hänge, bin gerade auf der Arbeit und mache Pause. Da ich aber abends oft mein mobiles Datenvolumen des Handys via Tethering nutze (was ziemlich traurig ist) und testweise auch schon meinen Laptop (beides über W-LAN) als Hotspot genutzt habe, weiß ich: wenn ich das W-LAN über Handy /Laptop via Kabel auf meinen PC weiterleite, habe ich EXAKT genau das gleiche Problem.
Mein Mitbewohner hat ebenfalls zu den Zeiten konstant über 100ms, somit denke ich nicht, dass es am Endgerät liegt. Zu den Problemzeiten ist alles was aus der Box kommt langsam, egal ob W-LAN, LAN oder verschiedene PCs/LAN-Ports.
Ich kann später gerne, wenn ich zu Hause bin, zeigen wie es im Pingplotter aussieht. Out of nowhere gehen da plötzlich die Graphen hoch bei der Latenz, genauso plötzlich verschwindet's wieder. Geringer Paketverlust (1-3%) ebenfalls vorhanden. Nur zocken, streamen, etc. ist dann leider kaum bis nicht möglich und es ist leider auch genau die Zeit, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Sehr frustrierend.
LG
am 07.07.2021 10:37
Hallo mwides,
dann lass uns gerne einmal den Pingplotter zukommen.
Viele Grüße, Martin
07.07.2021 13:49 - bearbeitet 07.07.2021 14:08
Moinsen,
kann ich heute abend, wenn ich zu Hause bin, liefern. Als PN oder direkt hier rein?
Warum genau wurde sich denn nun eigentlich überlegt den Techniker doch erstmal außen vor zu lassen?
Weil von mir aus kann wie gesagt ein letztes Mal einer kommen. Hauptsache der wird im Vorfeld vernünftig gebrieft. Pegelwerte am Router und Keller abchecken wird nämlich sehr wahrscheinlich nichts bringen.
Gestern Abend war wieder Katastrophe. Aber lief auch Halbfinale, da isses gefühlt sowieso immer überlastet (wichtige EM-Spiele, abends, Wochenende, etc.). Wobei ich gestern mal den Plotter auch über Nacht habe laufen lassen und auch da kommt es teils alle paar Minuten zu ner krassen Erhöhung des Pings, aber nur für ~1 Sekunde.
Also ich als Laie denke mittlerweile kann's einfach nur a) ein Rückwegstörer zu den Zeiten sein (das müsstet ihr aber ja sehen können) oder b) ne überlastete Leitung/Backbone/Infrastruktur sein zu den Stoßzeiten. Weil man, keine Ahnung, allen Leuten 1GB Leitungen andreht, die Infrastruktur da aber nicht mit macht? Ich weiß es nicht. Oder halt c) das Problem irgendwo bei uns am Haus liegt. Aber das müsste man doch eigentlich auch feststellen können oder nicht (ob Buchse, verlegte Kabel etc. i.O. sind)?
LG
am 07.07.2021 19:32
Moin,
ich schick sie jetzt einfach hier rein. Gerade keine Lust überall mit Paint meine IP überzumalen.
Also wenn ihr die danach auf "versteckt" oder so stellen könntet, wäre super. Oder halt löschen.
Datum und Uhrzeit habe ich unten drunter geschrieben.
Bild 1: 25.06.2021, 19:34 Uhr
Bild 2: 06.07.2021, 21:40 Uhr
Bild3: ebenfalls 06.07.2021, 20:53 Uhr: rechts im Bild ab dem Paketverlust ein Graph, wie er relativ störungsfrei aussieht. Anmerkung: siehe Bild 2 (45 Min später), leider nicht von Dauer.
Bild4: 04.07.2021, 22:15 Uhr
Bild 5: 30.06.2021, 21:29 Uhr
Sorry, sind nicht chronologisch geordnet. Aber sollte auf jeden Fall verdeutlichen, dass hier jeden Abend das Internet reinkackt.
LG