Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2025 21:18
Hallo,
ich bin seit weniger als zwei Wochen Vodafone Neukunde. Seit Tag 1 der Freischaltung (diese ist nur aus der Ferne erfolgt und ich habe eine SMS dazu erhalten, vor Ort war niemand) funktioniert mein Internet bzw. Router (Easy Box 805) nicht zuverlässig und startet viele Male pro Tag einfach neu, sodass ich jedes Mal mindestens 5 Minuten kein Internet habe.
Ich habe den Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe den Router bereits mehrmals neu gestartet. Ich habe bereits unzählige Male beim Kundensupport angerrufen und mehrere Störungstickets (telefonisch und über den Chatbot) eröffnet. Daraufhin wurden beispielsweise die Ports zurückgesetzt. Das Problem ist immer noch ungelöst und macht keinen Fortschritt. Ich habe bereits mehrere male um einen Techniker vor Ort gebeten, das wird immer ignoriert. Mir wurde versprochen, übergangsweise einen LTE Router zuzusenden. Dieser ist ebenfalls noch nicht hier.
Bei einem der vielen Telefonate hat mir der Mitarbeiter am Telefon noch versucht, weitere Vodafone-Produkte zu verkaufen, obwohl mein Problem nicht gelöst war. Ernsthaft Leute?
Homeoffice ist unter diesen Umständen undenkbar und ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin wirklich auf zuverlässiges Internet zuhause angewiesen, wie die meisten von uns. Vorher bei der Telekom hatte ich derartige Probleme nie, da hat immer alles zuverlässig funktioniert.
Was kann ich noch machen, damit sich mal jemand wirklich meinem Problem annimmt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.02.2025 10:25
ich hätte mir schon längst eine eigene Fritzbox gekauft (z.B. 7530)
am 11.02.2025 08:23
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 11.02.2025 09:29
@Kurtler er hat einen DSL Anschluss mit Easybox 805 😉
@DifficultBox805 lasst die Box über den Support tauschen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 11.02.2025 10:17
Hey, ich danke euch für die schnelle Rückmeldung. 🙂
Die Signalwerte poste ich später gerne. Die Box würde ich gerne tauschen lassen und habe das am Telefon auch schon vorgeschlagen, das wird jedoch auch ignoriert.
am 11.02.2025 10:24
Danke für den Link. Habe dort ein Kontaktformular gefunden und probiere es jetzt darüber auch nochmal. Habe auch dort nochmal nach dem Austausch des Geräts gefragt.
am 11.02.2025 10:34
@DifficultBox805 schrieb:Die Signalwerte poste ich später gerne.
das kannst du dir sparen @Kurtler hatte sich verlesen und dachte es geht um einen Kabelrouter 😉
DSL Router starten in der Regel nicht neu bei Leitungsproblemen
ich vermute daher einen Defekt des Netzteils oder der Easybox
am 11.02.2025 16:50
Okay, danke dir. Mal schauen, ob und wann eine Antwort auf den Vorschlag, den Router zu tauschen, kommt.
am 13.02.2025 08:42
Update: Auf meine ganzen Kontaktanfragen hat sich niemand mehr proaktiv gemeldet. Anrufe gehen immer nur zum 1st Level, die einem die gleichen generischen Sachen erzählen. Das angeblich per Post verschickte LTE-Modem, damit ich zumindest übergangsweise stabiles Internet habe, kam ich nicht an. War also auch nur eine Lüge, um einen am Telefon abwimmeln zu können.
Ich bin daher gestern mal in den Vodafone-Shop um die Ecke gegegangen um habe die ganze Geschichte hier erklärt. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass er mir kein LTE Modem mitgeben kann, da keine aktive Störung vorliegt. Schon klar, bei einem defekten Router. Also hat er mit mir für heute einen Rückruf vereinbart, bei dem sich direkt der 2nd Level / Techniker bei mir melden sollte. Was ja an sich nicht schlecht ist. So ganz nebenbei, hat er aber noch versucht, mir einen Mobilfunk-Vertrag anzudrehen. Was ist in dem Laden bitte verkehrt? Ich möchte erstmal meinen gebuchten Service am Laufen haben und nicht weitere Produkte kaufen.
Der Anruf kam auch zur besprochen Uhrzeit, allerdings war das wieder der 1st-Level-Support aka "Sörungsaufnahme". Also habe ich der Dame nochmal alles erklärt und darum gebeten, endlich mal mit einem Techniker verbunden zu werden. Ich hing danach 5 Minuten in der Warteschlange, bis von seitens Vodafone aufgegeben werde.
Mir reicht es jetzt echt. Ich habe soviel Zeit und Energie in dieses Thema gesteckt und hänge immer noch beim 1st-Level fest, habe kein LTE-Modem als Übergangslösung und bin quasi auf dem Stand von Tag 1, dass der Router mehrmals stündlich einfach neu startet. Dabei wäre das Problem so leicht lösbar, wenn man einfach mal einen Techniker vor Ort hätte der sich das anguckt und ggf. das Gerät tauscht.
Unterirdisch! Kann nur jedem, der das hier list, empfehlen, nicht zu Vodafone zu wechseln. Der Preis mag günstig sein und locken, aber das ist es nicht wert.
am 13.02.2025 10:25
ich hätte mir schon längst eine eigene Fritzbox gekauft (z.B. 7530)
am 13.02.2025 11:30
Danke für deine schnelle Antwort. Das mach ich jetzt auch, aber das kann es doch eigentlich echt nicht sein. Vor allem, weil die glaube ich 3€/Monat für das Mietgerät berechnen.