1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Installation Kabel-Internet kein TV-Empfang mehr auf einer anderen unveränderten Anschlussdose
radium
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich war bisher Vodafone-Kunde mit einem DSL-Vertrag „GigaZuhause 16 DSL“. Aufgrund meines Umzugs Mitte Dezember 2022 entschloss ich mich, für die neue Wohnung (in Mehrfamilienhaus) mein Vertragsverhältnis mit Vodafone auf Basis eines Internetzugangs über TV-Kabel fortzusetzen und so kam es zum Abschluss eines neuen Vertrags „GigaZuhause 50 Kabel“ als Ersatz für den DSL-Vertrag. Damit in der neuen Wohnung dieser Zugang überhaupt möglich wurde, mussten verschiedene Komponenten durch von Vodafone beauftragte Techniker erneuert werden (Verteiler auf der Straße, Hausanschlussverstärker, Multimediadose), alles durch die Firma SSF, Berlin. Daher waren in meiner Wohnung zwei Technikertermine notwendig (8.12. und 27.12.2022).  Die Arbeiten auf der Straße fanden am 13.12.2022 statt. Am 27.12. gelang schließlich die Inbetriebnahme des Internetzugangs in der neuen Wohnung und er funktioniert seitdem problemlos, inklusive der Festnetztelefonie.

Allerdings bemerkte ich am 27.12.2022 abends, dass an genau einer der nicht umgebauten Kabel-TV-Anschlussdosen in der Wohnung seitdem kein TV-Empfang mehr möglich ist (Suchlauf findet nur noch 6 Programme, deren Wiedergabe jedoch an starken Übertragungsfehlern scheitert). An den drei anderen Dosen der Wohnung funktioniert hingegen der Fernsehempfang weiterhin einwandfrei.

 

Daraufhin wandte ich mich am 28.12.2022 zuerst an die Firma SSF. Dort entgegnete man mir jedoch, dass für diese der Installationsauftrag bereits abgeschlossen sei und ich mich darum nun direkt an Vodafone wenden müsse. Also kontaktierte ich am gleichen Tag die Vodafone-Hotline für Störungen, wo man meine Störungsmeldung aufnahm. Nunmehr sind über zwei Wochen vergangen und es ist nichts passiert, niemand hat sich bei mir wegen eines neuen Technikertermins gemeldet. Daher bitte ich um Überprüfung des Vorgangs und Behebung des durch die Internet-Installationsarbeiten verursachten Defekts betreffend den TV-Empfang. Eine an sich erfolgreiche Internetzugangs-Installation sollte eine vorhandene Kabel-TV-Empfangssituation schließlich nicht verschlechtern und ich erwarte daher eine kostenlose Behebung des dadurch entstandenen neuen Problems.

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
radium
Daten-Fan
Daten-Fan

Eventuell interessiert es andere mit ähnlichen Problemen nach Beginn eines Internet-Kabel-Vertrags:

Vodafone lehnt die Behebung des Problems ab, da der neu installierte Internetzugang als solcher funktioniert. Schädliche "Nebenwirkungen" durch diese Installation, die den Kabel-TV-Empfang an anderen Stellen der Wohnung nun unterbinden, müssten über die Hausverwaltung separat reklamiert werden, da es nur den TV-Empfang betrifft und dieser auf Ebene der Hausverwaltung mit Vodafone vereinbart wurde. Nicht gerade ein kundenorientiertes Verhalten und rechtlich fragwürdig meines Erachtens, da der Schaden offensichtlich durch die Installation des Internetzugangs verursacht wurde.