Morgens beim PC Start kein Internet
ToxicOxygen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Morgens wenn ich den PC einschalte habe ich oft keine Internetverbindung über LAN.
Es funktioniert erst wieder wenn ich die beiden Router (Vodafone Station TG3442DE und D-Link DIR 652) vom Strom trenne und wieder verbinde.
Manchmal muss ich das sogar mehrfach wiederholen bis es funktioniert.
Ganz selten hilft es auch einfach nur das LAN Kabel zu trennen und wieder zu verbinden.

Wenn die Verbindung dann da ist funktioniert alles einwandfrei.

Zu erst habe ich ein Problem an meinem PC oder den Kabeln vermutet.
Ich habe neue LAN Kabel gekauft, das hat das Problem nicht behoben.
Ich habe eine neue Netzwerkkarte gekauft, auch das war nicht das Problem.

Am PC selber wurde sonst nichts verändert außer den üblichen Windows und Treiber Updates. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Mittlerweile habe ich die Vermutung das irgend etwas mit dem Router oder der Vodafone Station nicht stimmt.
Ich wüsste sonst nicht was es noch sein könnte.

Heute habe ich, weil ich es wieder so garn nicht zum laufen bekommen habe, einfach mal das LAN Kabel vom Router absteckt und direkt mit der Vodafone Station verbunden.
Internet war sofort da? So war es bisher noch nie verbunden. Es war immer alles mit dem D-Link Router verbunden und hat immer gut funktioniert.

Ich würde ja sagen, ok wenn es so läuft lasse ich das so, aber die ganzen Einstellungen die im D-Link Router gemacht sind, sind ja jetzt nicht mehr aktiv für das Lan?
Ich habe auch überhaupt kein Zugriff auf die Vodafon Station um irgend etwas einzustellen. Wenn ich http://192.168.0.1 im Browser eingebe bekomme ich keine Verbindung bzw Zugriff.

Weiß einer von euch evtl was das Problem bei mir sein könnte?

15 Antworten 15

Deshalb hatte ich ja hier um Hilfe gebeten, in der Hoffnung das hier jemand ist der sich mit der Materie auskennt. 🙂

Ich meine, das Zeug lief jetzt gute 15 Jahre so, bzw rund 5 Jahre mit der Vodafone Station ohne Probleme.

Genau mit den Einstellungen wie sie jetzt sind.

Keiner hat in der Zeit auch nur irgendwas angefasst. Deshalb möchte ich mal ausschließen das etwas "verstellt" ist.

vielleicht als erstes mal den 15 Jahre alten D-Link gegen einen aktuellen WLAN Router austauschen 

Aber das ist nicht meiner, der wurde von Kabel Deutschland/Vodafone zur Verfügung gestellt, genau wie auch die Vodafone Station.

Wenn der D-Link Router defekt ist, müsste den dann nicht Vodafone austauschen?

beim D-Link handelt es sich nicht um ein Leihgerät, daher wird Vodafone da nichts tauschen

die bei dir im Einsatz befindliche Konstellation gibt es übrigens seit Ewigkeiten nicht mehr 

Das glaube ich gern, wie gesagt, das ist ein alter Kabel Deutschland Vertrag.

Sicher das es kein Leihgerät ist? Oder damals war? 

Das gehörte alles zum Vertrag dazu.

@ToxicOxygen  schrieb:

Sicher das es kein Leihgerät ist?

ganz sicher