1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Morgens beim PC Start kein Internet
ToxicOxygen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Morgens wenn ich den PC einschalte habe ich oft keine Internetverbindung über LAN.
Es funktioniert erst wieder wenn ich die beiden Router (Vodafone Station TG3442DE und D-Link DIR 652) vom Strom trenne und wieder verbinde.
Manchmal muss ich das sogar mehrfach wiederholen bis es funktioniert.
Ganz selten hilft es auch einfach nur das LAN Kabel zu trennen und wieder zu verbinden.

Wenn die Verbindung dann da ist funktioniert alles einwandfrei.

Zu erst habe ich ein Problem an meinem PC oder den Kabeln vermutet.
Ich habe neue LAN Kabel gekauft, das hat das Problem nicht behoben.
Ich habe eine neue Netzwerkkarte gekauft, auch das war nicht das Problem.

Am PC selber wurde sonst nichts verändert außer den üblichen Windows und Treiber Updates. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Mittlerweile habe ich die Vermutung das irgend etwas mit dem Router oder der Vodafone Station nicht stimmt.
Ich wüsste sonst nicht was es noch sein könnte.

Heute habe ich, weil ich es wieder so garn nicht zum laufen bekommen habe, einfach mal das LAN Kabel vom Router absteckt und direkt mit der Vodafone Station verbunden.
Internet war sofort da? So war es bisher noch nie verbunden. Es war immer alles mit dem D-Link Router verbunden und hat immer gut funktioniert.

Ich würde ja sagen, ok wenn es so läuft lasse ich das so, aber die ganzen Einstellungen die im D-Link Router gemacht sind, sind ja jetzt nicht mehr aktiv für das Lan?
Ich habe auch überhaupt kein Zugriff auf die Vodafon Station um irgend etwas einzustellen. Wenn ich http://192.168.0.1 im Browser eingebe bekomme ich keine Verbindung bzw Zugriff.

Weiß einer von euch evtl was das Problem bei mir sein könnte?

15 Antworten 15
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, dann hat der Switch nen Treffer wenn du etz VF Modem >>>> Lankabel >>>> PC verbunden hast

Der glubb is a Depp

Könnten sie bitte noch mal näher ins Detail gehen?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was ein Docsis Status ist oder wo ich den her bekomme.

Der Switch ist welches Gerät genau?

wer hat dir das denn so eingerichtet?

läuft die Vodafone Station im Bridge Mode?

wenn ja ist sie unter 192.168.100.1 erreichbar 

Das war ich selber.

Ich habe damals alles genau nach Anleitung gemacht.

Der Vertrag ist aber sicher schon 15 Jahre alt oder so.

Vor der Vodafone Station hatte ich ein anderes Gerät, das war vor ein paar Jahren defekt und wurde von einem Techniker gegen die Station ausgetauscht.

Der hat das auch wieder so angeschlossen.

Koaxialkabel in die Vodafone Station, Lan Kabel zum D-Link Router und von dem dann LAN Kabel zum PC.
Der D-Link Router ist soweit ich weiß wegen dem WLAN notwendig.

Ob die Vodafone Station im Bridge Mode läuft weiß ich leider nicht, ich hab alles so gelassen wie der Techniker das damals eingerichtet hat. Unter 192.168.100.1 ist die Station auf jeden Fall auch nicht zu erreichen. 

was für eine IP bekommt denn dein PC wenn er direkt an der Vodafone Station angeschlossen ist?

Die IP ist: 77.22.140.166

Die IP vom Handy, also über WLAN mit dem D-Link Router ist: 77.22.88.206

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn man oben in die Suchzeile , Docsis Status eingibt , findet man schnell die Lösung!

Der glubb is a Depp

ich glaube es ist besser du holst dir jemanden dazu der sich etwas mit der Materie auskennt 

Also.. über die Suchzeile unter den ersten 10 Seiten habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Google hat mir aber verraten das man den Docsis Status in der Vodafone Station auslesen kann?

Falls dem so ist kann ich damit leider nicht dienen, denn wie ich oben beschrieben habe, habe ich ja kein Zugriff auf die Vodafone Station.