Monatelange Störungen. Was soll ich noch tun?
Nimbabwe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community,

ich wende mich nach nun fast 5 Monaten purer Verzweiflung an euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Im August habe ich bei Vodafone einen Internetvertrag mit 1000 Mbit/s abgeschlossen und seit dem Tag der Aktivierung nur Probleme mit der Leitung. 

Seit Tag 1 kommt es mehrfach (10-20 mal pro Tag) zu Internetabbrüchen und manchmal sogar zu kompletten Internetausfällen. Ich betonen nochmal: Seit Tag 1 JEDEN TAG.

Ich habe schon mindestens 30 mal bei Vodafone angerufen, hatte schon 3 Techniker in der Wohnung und mindestens 6-7 Tickets offen. Momentan sogar noch ein laufendes, was schon seit dem 4. Dezember unbearbeitet ist. 

Die Techniker haben nur an ein paar Signalstärken eingestellt und meinten, dass es jetzt endlich normal und ohne Abbrüche laufen sollte. Als auch der Dritte Techniker meinte, dass die Signalstärken falsch eingestellt sind, obwohl schon 2 Techniker vor ihm daran rumgespielt haben, hat mich schon stutzig gemacht. 

Als dann aber von Seiten Vodafone auch noch gesagt wurde, dass es sich hierbei um einen Rücksendestörer handelt, hab ich einfach das Gefühl, dass niemand so richtig ne Ahnung hat, was hier eigentlich Phase ist. 

Nun Frage ich Euch: Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, wenn nicht sogar eine Lösung gefunden.

Mir wurde gerade ebenso von einem Vodafone-Kundenservice gesagt, dass ich doch einfach kündigen soll. Erstmal ist ein solcher Vorschlag von einem Firmenmitarbeiter einfach ziemlich lustig (Daran merkt man, dass man gar nicht an der Lösung des Problems interessiert ist) und zweitens, will ich in erster Linie nicht kündigen. Denn wenn das Internet mal für ein paar wenige Stunden funktioniert, ist dass das beste und schnellste Internet was ich je hatte. 

Telekom bietet sowas in meinem Viertel nicht, weswegen mir ein Wechsel unlieb wäre. 

Ich hoffe jemand hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte mir berichten, wie seine Reise mit diesem Problem ausging. 

Danke fürs durchlesen und freundliche Grüße

35 Antworten 35
Nimbabwe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab erstaunlicherweise direkt bei Vodafone jemanden erreicht und morgen ruft mich nochmal ein Techniker zurück. Dem werde ich das was mir die 2 anderen Jungs geschrieben haben erklären und hoffentlich kann er mir dann weiterhelfen und jemanden in die Wohnung schicken der Ahnung hat.

Ich halte euch auf dem laufenden

Nimbabwe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update!

Am Montag kommt ein Techniker und schaut sich das ganze Konstrukt hier nochmal an. Daumen drücken, dass sich endlich etwas ändert 

Nimbabwe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Leute, 

heute war der Techniker da und einiges ist passiert. 

Es wurde die Kabeldose ausgetauscht und der Wohnungsanschluss im Schaltkasten entstört (im wahrsten Sinne des Wortes). Der Schaltkasten sah nämlich so aus:

PXL_20250120_124102012.jpg

Nachdem der Techniker alles aufgelöst und neu verkabelt hat, hat er nochmal sein Gerät angeschlossen und die LTE-Frequenzstörungen seiner Meinung nach "ausgelöscht". Die danach stattfindenden Speedtests waren auch durchaus positiv. Ich sende mal noch die DOCSIS Daten rein. 

Könnt ihr mir dann eventuell sagen ob sich wirklich etwas verändert hat?

Selber hab ich bis jetzt leider noch nicht viel testen können aber beim Youtube schauen, hat sich das Video schon 2 mal aufgehangen. Im FritzBox Overlay hab ich nur gesehen, dass die "nicht korrigierbaren Fehler" deutlich abgenommen haben. Die Box läuft aber auch erst seit einer Stunde. Könnte es vielleicht daran liegen, dass sich alles erstmal neu kalibrieren muss oder sollte ich weiter am Ball bleiben?

Hab mir natürlich den Namen vom Techniker geben lassen und er meinte auch, dass ich einfach nochmal bescheid geben soll falls sich das Problem nicht ändert bzw. weiter bestehen bleibt.

Bin dankbar für jeden, der nochmal einen Blick drauf wirft.

Freundliche Grüße

Nimbabwe

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte der 64QAM sind etwas niedrig. Und die US-Kanäle laufen nur auf 32QAM. 

Aber wenn es läuft einfach mal weiter beobachten, vor allem die US Kanäle ob die noch tiefer gehen 16, 8, 0der 4 QAM.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

haste iwo nen Verstärker, denn hätte er schon noch einstellen können!

Der glubb is a Depp

Den konnte er leider nicht erreichen, weil der Hausmeister aus irgendwelchen Gründen gestern den Zugang abgeschlossen hat. 

Der Techniker hat mir aber seinen Namen gegeben und meinte, dass ich es beobachten soll und zum Einstellen nochmal kommen würde. Dann sag ich ihm einfach nochmal bescheid und er stellt es ein.

Extra nochmal den Hausmeister dafür anrufen zu müssen ist zwar wieder extra umständlich aber nach der ganzen Arbeit dann auch noch machb 😂

Ich meld mich nochmal wenn das geschafft ist.

Danke erstmal 🙂