Mit VPN schneller
hannebambele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bin etwas ratlos... vielleicht hat jemand eine Idee...

Ich habe GigaZuhause 1000 Kabel mit einer Fritzbox 6591 von Vodafone. Funktionierte eigentlich recht gut. In der Regel hohe Geschwindigkeit... - nachdem mein Junior wieder hier Zuhause ist beschwerte er sich aber über ständige Ping-Anstiege (zockt

semi-professionell). Daraufhin wurden verschiede Maßnahmen ergriffen, die bis jetzt jedoch noch nicht zu einer Lösung geführt haben. Das Ping-Thema ist aber jetzt nicht mein aktuelles Problem. Ich stellte erst kürzlich fest, dass ich im Downloadbereich seit etwas 2 Wochen erhebliche Geschwindigkeitsprobleme habe. Statt den vertraglichen 1000mbit habe ich aktuell nur etwa 50-100mbit. Lan-Netz habe ich überprüft. Das ist soweit OK. Nun habe ich probeweise mal einen VPN probiert, bin also anstelle von direkt über Vodafone über VPN (ich glaube über England) ins Netz, und siehe da, Speedtest bei fast 600mbit. Wegen der Ping-Sache war vor 14 Tagen Techniker da, hat Hausübergabepunkt erneuert und neue Fritzbox verbaut. Meinte aber, da müsse nochmal Techniker kommen, er vermutet Problem außer Haus, könne er aber mit seinem Messgerät nicht prüfen. Kommt also nochmal Techniker. Aber so richtig einleuchten will mir das hinsichtlich "mehr Speed über VPN" nicht. Dachte eigentlich es wäre genau umgekehrt. Hat jemand eine Idee dazu?

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten, und Koaxkabel Inet , hat immer einen höheren Ping als z.b. DSL!

Der glubb is a Depp

Hier die Kanäle

Höher Ping ist schon klar - es geht um die Spitzen. Bis 50 ist kein Problem, aber da kommen ständig welche mit bis zu 200 und dann steht die Spielfigur plötzlich 5m weiter links und wird abgeschossen. Macht das Zocken dann unmöglich Kollege von Junior wohnt hier keine 100m weg hat auch Kabel bei Vodafone und keine solchen Probleme.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein Sendekanal , läuft auf QAM 16, schau mal ob der QAM 8/4 springt! 

Der glubb is a Depp

Sorry hat etwas gedauert, konnte mich nicht hier einloggen.

Vodafone-Techniker war da. Hat alles geprüft und konnte weder an der Fritzbox noch direkt am Hausübergabepunkt einen Speedtest durchführen. Er meinte, es müsse außer Haus was defekt sein. Sein Chef sieht es anders. Meinte, die FB wäre das Problem (die erst vor 2-3 Wochen getauscht wurde). Man hat mir jetzt erneut eine neue Fritzbox zugeschickt (konnte er nicht gleich tauschen, weil meine aktuelle nicht "eingebucht???" war, muss ich jetzt noch tauschen. Dann schauen wir mal weiter....