1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive regelmäßige Pingprobleme und teilweise auch Verbindungsausfall seit dem 1. August
tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Würzburg (97072), Bayern

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 50 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    CGA4233DE auf Bridge-Mode mit FritzBox 7430 (Problem allerdings auch präsent wenn FritzBox nicht benutzt wird)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    CGA4233DE ist Leih-Gerät, FritBox ist meine

  • Welcher Fehler tritt auf?
    1) Sehr kurz andauernde große Pingspikes den ganzen Tag über (siehe Pingplotter-Screen weiter unten)
    2) Längere Pingprobleme mit nochmal höher ausschlagendem Ping und Sawtooth-Pattern, das glaube ich, auf starke Netzwerkauslastung hindeutet (die aber nicht von mir kommen kann, da in den Tests entweder nur mein PC oder mein Laptop direkt über LAN-Kabel am Vodafone-Router hing und von mir darauf geachtet wurde, dass keine Prozesse das Netzwerk auslasten). Sehr auffällig und merkwürdig hierbei ist, dass sich das Ganze ziemlich genau alle 15 bis 16 Minuten wiederholt. (siehe Pingplotter-Screen weiter unten)
    3) Mehrere male Totalausfall des Internets im August mit ca. 10 bis 40 Minuten Dauer

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    über CAT6 LAN-Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox und manchmal noch Chrome zur Software-Entwicklung (sollte bei meinem Problem aber denke ich mal keine Rolle spielen)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    PC: Windows 10 + Linux (Kubuntu), Laptop: Linux (Kubuntu)

  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Ziemlich genau seit dem 1.August würde ich sagen. Die Pingprobleme habe ich jeden Tag und sie bestehen den ganzen Tag über. Die Totalausfälle der Internetverbindung gab es hingegen "nur" ca. 5 mal im August.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    DOCSIS Teil1DOCSIS Teil1DOCSIS Teil2DOCSIS Teil2DOCSIS Teil3DOCSIS Teil3
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    Keine, ich dachte es spart sowohl mir, als auch Vodafone Zeit und Aufwand, wenn ich direkt hier den meiner Meinung nach sehr relevanten PingPlotter-Screenshot zeige, anstatt mich ewig durch Warteschleifen und L1-Support durchkämpfen zu müssen 😛

  • Was ich bereits versucht habe um Probleme meinerseits auszuschließen:
    • Setup geändert, so dass Fritzbox nicht mehr dranhängt, sondern nur noch mein Haupt-PC direkt am Vodafone-Kabelmodem über LAN-Kabel und kein anderes Gerät angeschlossen
    • Ping gemacht von anderem Gerät (Laptop mit Linux drauf), direkt am Vodafone-Modem angeschlossen und über anderes LAN-Kabel als beim PC. Auch hier keine anderen angeschlossenen Geräte
    • Während Pingplotting im Windows-Resource-Monitor die Netzwerk-Usage von im Hintergrund laufenden Prozessen beobachtet um eigene Netzwerkauslastung auszuschließen (siehe Screenshot unten)
    • Vodafone-Kabelrouter neugestartet
    • Vodafone-Kabelrouter auf Werkseinstellungen resettet

  • Pingplotter-Screenshot (PC über LAN-Kabel direkt an Vodafone Kabelrouter, kein FritzBox WLAN-Router und keine anderen Geräte im Netzwerk):
    pingplotter_2021_09_01_1434-1504.png
  • Resource-Monitor während dem zweiten längeren "Saw-Tooth"-Spike im Pingplotter-Screenshot
    network_activity_2021_09_01_1452.png

 

15 Antworten 15
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tm0,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Die Latenz ist ja bereits zum CMTS sehr hoch. Ein alternatives Gerät direkt am Modem hast Du versucht, um das eigene als Ursache auszuschließen? Bringt ein Stromreset am Modem eine temporäre Besserung? Sonst ist wohl das Problem im Upstream zu suchen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab eben eine PN geschickt.

Und ja, ich habs wie im ursprünglichen Beitrag kurz angedeutet mit anderem Gerät (Laptop), per LAN-Kabel direkt an der Vodafone-Box probiert und bekomme dieselben Resultate. Auch ein Stromreset und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Besserungen gebracht (soweit ich mich erinnere auch keine temporären). Zusätzlich hab ich identische Probleme wenn ich die FritzBox als WiFi-Router wieder ranhänge und mich über die FritzBox verbinde, sowohl übers LAN-Kabel, als auch über WiFi.

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tm0,

 

die Signalwerte sind nicht in Ordnung.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Marco, vielen Dank für die Antwort!

 

Ich habe dir eine PN mit meiner Handy-Nr. geschickt.

In unserem Haushalt sind keine Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten aufgetreten.

Und die Hausanlage sollte zugänglich sein, zumindest hängt im Keller-Gang eine Box auf der "Eigentum von Vodafone" draufsteht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tm0,

 

das sollte passen :). Du wirst zur Terminabsprache kontaktiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

der Vodafone-Techniker war heute da und hat gemeint er hat das Problem behoben. Leider ist das Problem aber nicht behoben.

Hier ein Pingplotter-Auschschnitt, der die Zeit miteinschließt, in der der Techniker hier war

pingplotter 2021-09-07 113127.png

Der erste große rote Balken ist dabei der Internetausfall während er am Verteilerkasten gearbeitet hat. Danach (also nachdem er weg war) war alles kurz normal, dann nochmal ein kompletter Ausfall des Internets für ca. 2 Minuten und dann war wieder alles genauso schlimm wie es davor auch schon war, mit den selben Patterns von zufällig auftretenden kurzen Pingspikes und den längeren extremeren die grob alle 15 Minuten auftreten .

 

Hier auch nochmal die aktuellen DOCSIS-Signalwerte:

docsis_1.pngdocsis_2.pngdocsis_3.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tm0,

 

schade, dass es noch zu Problemen kommt :/. Hat der Techniker noch was anderes gemacht als die Hausanlage einzupegeln? Bei 0,5 Sekunden ist das Intervall für viele Gegenstellen zu kurz zum antworten, wie sieht es mit 2,5 Sekunden aus? Hast Du Probleme beim Seitenaufruf zu Google?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

der Techniker war nur kurz an der Verteileranlage und mit 2,5er Intervall hatte ich ähnliche Resultate.

Das Ganze hat sich aber gestern nachmittag irgendwie von selbst behoben. Das ist jetzt auch das erste mal dass ich seit Start der Pingprobleme den OFDMA-Upstream Kanal auf "Erfolgreich" sehe, anstatt dass ein Fehler angezeigt wird, es hatte also wohl sehr viel damit zu tun vermute ich mal.

image.png

Weiß nicht ob das irgendwie ein verzögerter Effekt von dem was der Techniker gemacht hat ist, oder wie das zustande kam, aber seitdem ist alles ok. Ich hoffe es bleibt auch so 😅. Vielen Dank für den Support!

tm0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

geradeeben war das Internet mehrere male kurz weg und der OFDMA-Kanal zeigt wieder einen Fehler an.

image.png

Dementsprechend verhält sich auch der Ping-Graph:

image.png

Es ist wirklich frustrierend...