01.09.2021 17:01 - bearbeitet 01.09.2021 17:09
am 02.09.2021 10:51
Hallo tm0,
willkommen in der Community 🙂
Die Latenz ist ja bereits zum CMTS sehr hoch. Ein alternatives Gerät direkt am Modem hast Du versucht, um das eigene als Ursache auszuschließen? Bringt ein Stromreset am Modem eine temporäre Besserung? Sonst ist wohl das Problem im Upstream zu suchen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 02.09.2021 11:13
Hi Fred,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab eben eine PN geschickt.
Und ja, ich habs wie im ursprünglichen Beitrag kurz angedeutet mit anderem Gerät (Laptop), per LAN-Kabel direkt an der Vodafone-Box probiert und bekomme dieselben Resultate. Auch ein Stromreset und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Besserungen gebracht (soweit ich mich erinnere auch keine temporären). Zusätzlich hab ich identische Probleme wenn ich die FritzBox als WiFi-Router wieder ranhänge und mich über die FritzBox verbinde, sowohl übers LAN-Kabel, als auch über WiFi.
am 03.09.2021 13:30
Hi tm0,
die Signalwerte sind nicht in Ordnung.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 03.09.2021 14:10
Hi Marco, vielen Dank für die Antwort!
Ich habe dir eine PN mit meiner Handy-Nr. geschickt.
In unserem Haushalt sind keine Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten aufgetreten.
Und die Hausanlage sollte zugänglich sein, zumindest hängt im Keller-Gang eine Box auf der "Eigentum von Vodafone" draufsteht.
am 05.09.2021 10:11
Hallo tm0,
das sollte passen :). Du wirst zur Terminabsprache kontaktiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.09.2021 12:20
Hi,
der Vodafone-Techniker war heute da und hat gemeint er hat das Problem behoben. Leider ist das Problem aber nicht behoben.
Hier ein Pingplotter-Auschschnitt, der die Zeit miteinschließt, in der der Techniker hier war
Der erste große rote Balken ist dabei der Internetausfall während er am Verteilerkasten gearbeitet hat. Danach (also nachdem er weg war) war alles kurz normal, dann nochmal ein kompletter Ausfall des Internets für ca. 2 Minuten und dann war wieder alles genauso schlimm wie es davor auch schon war, mit den selben Patterns von zufällig auftretenden kurzen Pingspikes und den längeren extremeren die grob alle 15 Minuten auftreten .
Hier auch nochmal die aktuellen DOCSIS-Signalwerte:
am 08.09.2021 10:58
Hallo tm0,
schade, dass es noch zu Problemen kommt :/. Hat der Techniker noch was anderes gemacht als die Hausanlage einzupegeln? Bei 0,5 Sekunden ist das Intervall für viele Gegenstellen zu kurz zum antworten, wie sieht es mit 2,5 Sekunden aus? Hast Du Probleme beim Seitenaufruf zu Google?
Viele Grüße,
Claudia
09.09.2021 11:36 - bearbeitet 09.09.2021 11:37
Hi Claudia,
der Techniker war nur kurz an der Verteileranlage und mit 2,5er Intervall hatte ich ähnliche Resultate.
Das Ganze hat sich aber gestern nachmittag irgendwie von selbst behoben. Das ist jetzt auch das erste mal dass ich seit Start der Pingprobleme den OFDMA-Upstream Kanal auf "Erfolgreich" sehe, anstatt dass ein Fehler angezeigt wird, es hatte also wohl sehr viel damit zu tun vermute ich mal.
Weiß nicht ob das irgendwie ein verzögerter Effekt von dem was der Techniker gemacht hat ist, oder wie das zustande kam, aber seitdem ist alles ok. Ich hoffe es bleibt auch so 😅. Vielen Dank für den Support!
am 09.09.2021 13:18
Hallo nochmal,
geradeeben war das Internet mehrere male kurz weg und der OFDMA-Kanal zeigt wieder einen Fehler an.
Dementsprechend verhält sich auch der Ping-Graph:
Es ist wirklich frustrierend...