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08.04.2019 16:53 - bearbeitet 08.04.2019 17:00
Hallo,
seit Anfang des Jahres bzw. nach einer globalen Störung bei Kabel Vodafone ist mein Upload mehr oder weniger dauerhaft gestört.
Heute morgen hatte ich nur 6 Mbit Upload (bei gebuchter 50Mbit Upload Zusatz-Option) d.h. jetzt
wird nicht mal mehr der Vertag erfüllt (Red Internet + Phone 400 Cable + Upload Funktion 50).
Neustart des Modems habe ich schon durchgeführt (per Software und per Stecker ziehen)
Vor 2 Jahren gab es eine ähnliche Störung seitens Vodafone Kabel mit dem Upload, der Dank der Techniker hier im Forum gelöst werden konnte (Danke!).
Ich brauche jetzt leider wieder Hilfe. Weil der Zustand seit Wochen anhält und nicht mehr tragbar ist!
Kann jemand mir helfen und ein Störungsticket einstellen?
Ich wäre so dankbar.
Hier meine Modemwerte, die zeigen, das die Upload Kanäle trotz korrekter elektrischer Werte selten die volle
Modulation 64QAM erhalten:
Upload Kanäle Compal CH7466CE Firmware version 4.50.20.3
08.04.2019 12 Uhr nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 64qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 107 16qam 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6
08.04.2019 16:15 nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 106 8qam 5.120 5
4 52200000 104 32qam 5.120 6
Speedtest 300 / 12 Mbit statt 400 / 50
08.04.2019 16:20
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 104 16qam 5.120 8
3 58600000 106 QPSK 5.120 5
4 52200000 105 16qam 5.120 6
08.04.2019
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 103 32qam 5.120 8
3 58600000 105 16qam 5.120 5
4 52200000 105 8qam 5.120 6
Speedtest 394 / 32 Mbit statt 400 / 50
Speedtest 1 min später: 323 / 16 Mbit statt 400 / 50
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.07.2021 15:24 - bearbeitet 22.07.2021 15:25
Leider sind die Störungen auf der Leitung seit Mai 2021 schlimmer geworden.
Und ich weise darauf hin , dass ich schon 2 jahre keine durchgehend (also 24 Stunden 7 Tage) stabile Leitung mehr habe (seit dem Upgrade von 100 auf 400 Mbit)
1)Die Störungen sind leider nicht konstant vorhanden, sondern kehren alle paar Tage immer wieder.
Dies sind die Push-Mails von meiner Fritzbox 6591 nach jeder Störung (Reconnect):
2) Dann sieht der Rückkanal so aus:
Manchmal hilft ein manueller Neustart der Fritzbox. Danach sind die Werte besser. Leider hilft das nicht immer.
Ich habe schon 4qam und 8qam gesehen.
3)Manchmal ist gleichzeitig sogar der Download leicht gestört, zu erkennen an unkorrigierbare Fehler auf 3 bis 5 Kanälen.
5) Ich kann nicht ausschließen, dass starke Regenfälle die Symptome hervorrufen. Dies ist aber nur ein Eindruck.
6) ich habe auch schon 100mal den Leihrouter angeschlossen, aber das brachte meistens nichts, weil die Messung seitens Vodafone wieder OK ist, wenn gerade keine Störung vorliegt.
Somit wird das Ticket wieder sofort geschlossen.
Und für diesen 10 oder mehrmaligen MISSERFOLG (d.h. Messung hat nichts gefunden) möchte ich auch nicht mehr jedesmal meine Internetgeräte umbauen (dies muss Vodafone auch verstehen)
Außer es tut sich ein Lösungsweg auf, der erfolgversprechender ist.
Das Kaufgerät habe ich mir angeschafft, da damit die Leitung stabiler läuft d.h. indirekt trägt Vodafone hier Mitverantwortung, dass ich kein Leihgerät mehr einsetze.
7) Könnte jemand von Vodafone eine Gutschrift veranlassen?
Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, den Fehler zu finden (Beruf: Elektronik-Ingenieur) oder es wird nicht genug oder an der falschen Stelle gesucht. Auf jeden Fall bekomme ich nicht die volle in der Werbung versprochene Leistung bzw. diese nur teilweise.
Das unternehmerische Risiko sollte hier Vodafone tragen. Vor allem, wenn der Kunde (in dem Fall ich) in keinster Weise eine Mitverantwortung für den Zustand des Anschlusses trägt.
Wenn die Leitung in Ordnung ist, das sind ca 80% der Zeit, ist die Leistung ordentlich (Note gut , nicht "sehr gut" wegen dem Paketverlust von bis zu 3% und schankendem Ping, Download Geschw. sehr gut wenn keine Störung, Upload nie volle Leistung)
Frage:
Wie geht es hier weiter?
Gibt es ne Gutschrift?
Was kann Vodafone mir zur Fehlerbereinigung abseits vom bisher erfolglosen Standard-Verfahren anbieten?
am 23.07.2021 08:45
Hallo knzsys1,
ich habe soeben nochmal einen Auftrag an die Kollegen geschickt, damit diese sich den Rückweg nochmal anschauen. Derzeit gibt es hier wieder ein Störsignal.
Ich kann Dir gerne eine Gutschrift, zu 50% des Grundbetrages für diesen Monat, anbieten.
Viele Grüße, Martin
23.07.2021 18:55 - bearbeitet 23.07.2021 18:56
@Martin59 schrieb:Hallo knzsys1,
ich habe soeben nochmal einen Auftrag an die Kollegen geschickt, damit diese sich den Rückweg nochmal anschauen. Derzeit gibt es hier wieder ein Störsignal.
Ich kann Dir gerne eine Gutschrift, zu 50% des Grundbetrages für diesen Monat, anbieten.
Viele Grüße, Martin
Hallo Martin,
Ich danke dir sehr für die Platzierung des Störungstickets.
Dein Angebot für die Gutschrift nehme ich gerne an.
Hoffen wir, dass der "Übeltäter" gefunden wird.
Grüße
Thomas (knzsys)
am 24.07.2021 15:59
Hi knzsys1,
die Gutschrift habe ich gerade eingestellt, die wird mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.
Hat sich an Deinem Anschluss was verändert?
Viele Grüße, Martin
am 24.07.2021 19:50
Vielen Dank, Martin.
Heute morgen um 8 und nachts um 2 hat die Fritzbox nochmal ein Reconnect wegen schlechter Verbindung gemacht:
Zur Zeit (19:45) ist die Verbindung einigermaßen in Ordnung. Ein Upload Kanal hat 32qam. Die anderen normale 64qam.
Mal sehen, ob das bleibt
22.11.2021 14:34 - bearbeitet 22.11.2021 14:36
Die Stabilität an meinem Anschluss hat sich ohne mein Zutun (außer Fritzbox Updates) gebessert:
Deswegen möchte ich diesen Thread noch nicht komplett schließen.
Mal neugierig gefragt: Gab es Optimierungs-Arbeiten im Raum Lüneburg?
am 24.11.2021 18:52
Hi @knzsys1,
schön, dass es besser läuft. Ob es da was gab, gute Frage, das kann ich so nicht einfach nachvollziehen. Eine direkte Änderung gab es nicht an Deinem Anschluss.
LG
Tobias
am 03.03.2022 12:36
Die Stabilität meines Anschlusses ist seit wenigen Wochen gut.
Der Upload funktioniert jetzt auch unter Last und 99% der Zeit sind die Upload Kanäle bei 64quam.
Der Ping ist deutlich stabiler geworden und zeigt im Leerlauf keine Ausreißer nach oben und unter Auslastung nur noch wenige höhere Pings (was ja hier normal ist).
Entweder hat sich der Rückwegstörer in meiner Wohngegend selbst entfernt oder er ist tatsächlich gefunden worden.
Was die Ping zeiten angeht, vermute ich das bei Vodafone selbst bessere Einstellung gemacht wurden (Stichwort Traffic Shaper?)
Ich kann eigentlich diesen Thread schließen.
am 03.03.2022 18:52
Hallo knzsys1,
danke für Dein abschließendes Feedback. Den Beitrag machen wir zu.
Viele Grüße
Thomas