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08.04.2019 16:53 - bearbeitet 08.04.2019 17:00
Hallo,
seit Anfang des Jahres bzw. nach einer globalen Störung bei Kabel Vodafone ist mein Upload mehr oder weniger dauerhaft gestört.
Heute morgen hatte ich nur 6 Mbit Upload (bei gebuchter 50Mbit Upload Zusatz-Option) d.h. jetzt
wird nicht mal mehr der Vertag erfüllt (Red Internet + Phone 400 Cable + Upload Funktion 50).
Neustart des Modems habe ich schon durchgeführt (per Software und per Stecker ziehen)
Vor 2 Jahren gab es eine ähnliche Störung seitens Vodafone Kabel mit dem Upload, der Dank der Techniker hier im Forum gelöst werden konnte (Danke!).
Ich brauche jetzt leider wieder Hilfe. Weil der Zustand seit Wochen anhält und nicht mehr tragbar ist!
Kann jemand mir helfen und ein Störungsticket einstellen?
Ich wäre so dankbar.
Hier meine Modemwerte, die zeigen, das die Upload Kanäle trotz korrekter elektrischer Werte selten die volle
Modulation 64QAM erhalten:
Upload Kanäle Compal CH7466CE Firmware version 4.50.20.3
08.04.2019 12 Uhr nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 64qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 107 16qam 5.120 5
4 52200000 105 64qam 5.120 6
08.04.2019 16:15 nach Neustart
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 106 8qam 5.120 5
4 52200000 104 32qam 5.120 6
Speedtest 300 / 12 Mbit statt 400 / 50
08.04.2019 16:20
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 104 16qam 5.120 8
3 58600000 106 QPSK 5.120 5
4 52200000 105 16qam 5.120 6
08.04.2019
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 105 8qam 5.120 7
2 36200000 103 32qam 5.120 8
3 58600000 105 16qam 5.120 5
4 52200000 105 8qam 5.120 6
Speedtest 394 / 32 Mbit statt 400 / 50
Speedtest 1 min später: 323 / 16 Mbit statt 400 / 50
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2022 12:36
Die Stabilität meines Anschlusses ist seit wenigen Wochen gut.
Der Upload funktioniert jetzt auch unter Last und 99% der Zeit sind die Upload Kanäle bei 64quam.
Der Ping ist deutlich stabiler geworden und zeigt im Leerlauf keine Ausreißer nach oben und unter Auslastung nur noch wenige höhere Pings (was ja hier normal ist).
Entweder hat sich der Rückwegstörer in meiner Wohngegend selbst entfernt oder er ist tatsächlich gefunden worden.
Was die Ping zeiten angeht, vermute ich das bei Vodafone selbst bessere Einstellung gemacht wurden (Stichwort Traffic Shaper?)
Ich kann eigentlich diesen Thread schließen.
am 08.04.2019 17:18
Update 08.04.2019 17:14 Uhr:
Jetzt wird es wieder besser und die Modemwerte auch.
Leider bleibt es auf lange Sicht nicht bei den besseren Werten. 😞
Speedtest.net VOdafone Server : 302 / 34 MBit
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 104 64qam 5.120 7
2 36200000 105 32qam 5.120 8
3 58600000 107 32qam 5.120 5
4 52200000 104 32qam 5.120 6
am 08.04.2019 20:30
Da scheint ein Rückkanalstörer vorzuliegen. Dieser verursacht den Abfall der Modulation im Rückkanal von QAM64 runter auf niedrigere Modulationsstufen, wodurch die Upload-Bandbreite ebenfalls zusammenbricht.
Hast du deshalb schon eine Störung gemeldet?
am 08.04.2019 22:42
Noch nicht. Über die Hotline ist es schwer. Ich hoffe, einer der Vodafone Techniker hier im Forum kann dies für mich tun.
am 10.04.2019 11:44
Hallo knzsys1,
ich vermute, dass reneroman recht hat. Ich schau mir das genauer an. Schick mir in einer Privatnachricht noch Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Bitte gib mir anschließend auch noch einmal hier Bescheid.
Beste Grüße
Tina
am 10.04.2019 16:45
PM mit Daten ist raus
am 12.04.2019 12:22
Hallo knzsys1,
in Deinem Anschlussbereich ist einen Rückwegstörer. Der verursacht die Einbrüche im Upload. Ich habe eine Ticket für Dich eingestellt und an die zuständigen Kollegen zur Prüfung übergeben. Du wirst per SMS infomiert, sobald der Auftrag erledigt ist. Hab bitte etwas Geduld. Die Lokalisierung und Beseitigung einen solchen Störers kann etwas dauern.
Beste Grüße
Tina
am 14.04.2019 16:55
am 14.04.2019 16:56
am 16.04.2019 15:00
Hallo knzsys1,
der Rückwegstörer ist zeitweise nicht mehr aufgetreten. Daher wurde das Ticket abgeschlossen. Ich habe ein neues Störticket eingestellt und den zuständigen Kollegen Bescheid gegeben.
Beste Grüße
Tina