Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2021 08:21
So, hier mal in Textform:
Seit Ende Februar habe ich massive Probleme mit meinem Internet-Anschluss. Dabei scheint nur der Upstream betroffen zu sein. Bei einem Speedtest bekomme ich selten mehr als 2 MBit/s Upload - oftmals ist es unter 0,5.
Im Downstream scheint dabei aber alles in Ordnung zu sein.
Es war bereits ein Techniker da, der es auf die alte Hausverkabelung geschoben hat. Nach einiger Recherche im Internet scheint mir mein Fehlerbild aber eher ein Rückkanal-Störer zu sein. Im Downstream habe ich eigentlich die ganze Zeit gute Werte - außer wenn der Upstream zu schlecht ist, da dann natürlich die TCP-Bestätigungspakete auch nicht übermittelt werden können. Auch beim (digitalen) TV-Empfang habe ich überhaupt gar keine Probleme wie Artefakte oder Aussetzer - deshalb würde ich davon ausgehen, dass die Hausverkabelung gar nicht so schlecht sein kann.
Habe auch schon sehr oft bei der Hotline angerufen - leider bisher ohne dass das Problem gelöst werden konnte.
Im Haus selbst kommt der Anschluss im Keller an, geht dann auf den Dachboden vonwo aus es dann in die Wohnungen verteilt wird. Anbei auch ein Foto von der Installation auf dem Dachboden.
Ich habe außerdem einige Screenshots aus der Fritzbox und ein Speedtest von gestern Abend angehängt.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, damit ich endlich wieder einen funktionierenden Internetanschluss bekomme.
am 19.02.2022 01:38
So, bei unserem Nachbarn direkt nebenan (gleiches Haus, Nachbarwohnung) hab's auch Störungen. Techniker kam einen Tag später schon raus. Störung behoben 🤔
sehr komisch, das Kabel was aus der Kellerwand kommt ist genau das gleiche 🤔
das soll mir mal einer erklären, und warum kommt ein Techniker bei unserem direkten Wohnungsnachbar raus und wir haben seit Monaten keinen Techniker gesehen?
übrigends wird bei meinem Nachbarn vorsorglich ein neues Kabel im Haus verlegt, kostenlos, interessant.
unsere Horizon Box macht neuerdings alle 2 Minuten einen Neustart. Hoffe echt dass ich bald für die Häuser einen neuanschlus organisiert bekomme.
danke für nix
am 22.02.2022 15:32
Hi humanikus,
ich verstehe Deinen Unmut durchaus. Störungen und Auslastungen sind nie schön, doch wir können Dir hier leider nur die Informationen weitergeben, die uns über unser System ersichtlich sind. Dabei legen wir größten Wert auf Transparenz.
Laut dem offenen Ticket und der Analyse unserer internen Technik bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. In diesem Fall ist ein:e Techniker:in bei Dir vor Ort leider nicht zielführend, da das Problem von außerhalb kommt. Der Node Split ist für den 15.07.2022 geplant.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Infos für Dich habe.
Viele Grüße
R4mona
am 07.06.2022 18:48
Hallo,
hier nochmal meine letzte Rückmeldung.
bis heute nix passiert, außer dass Vodafone mit meinen Rabatt gestrichen hat gab es keine weitere Reaktion des Services!
Der geplante Nodesplit findet laut Systeminfos vom Kundendienst jetzt doch nicht mehr statt. Nachdem die Dame mir dann eine 1000er Leitung andrehen wollte und nach meiner Aufklärung patzig wurde und mich gleich weiterleitete hatte ich letztendlich genug!
zum 5.7 ist jetzt gekündigt!
Thema Vodafone hat sich somit für mich komplett erledigt.
Hausanschlus wird auch geändert, somit sind es 28 Kunden weniger.
Schade, aber als Kunde ist man bei euch verloren.
Thema kann geschloßen werden