1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Internetprobleme nach Wartungsarbeiten am 03.09.2024 in HH
Dwooderson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach angekündigten Wartungsarbeiten in der Nacht vom 2. auf den 3.9. habe ich anhaltende Internetprobleme (Hamburger Innenstadt, Internet per TV-Kabel). Desktop über LAN funktioniert nach wiederholten Resets (erste Tat am Morgen). W-LAN und Festnetz funktionieren gar nicht mehr. Die Fritzbox (6590) protokolliert nach jedem Reset den Aufbau einer IPv6-Verbindung, die aber innerhalb von Sekunden auf Grund eines nicht gültigen Präfixes wieder unterbrochen wird. 
Das Störungsticket befindet sich seit über 2 Tagen in der Abarbeitungsschleife, die (bemühten) Support-Mitarbeiter/innen können nicht mehr tun, als die Tickets im System noch einmal anzustupsen (ich frage einmal am Tag höflich nach).

Hat jemand ähnliche Probleme?

16 Antworten 16
Dwooderson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bleibt alles beim alten.

Was ich vorhert nicht getan habe, als ich beigetrenntem Koax den Reiter IPv6 sehen und öffnen konnte, war IPv6 zu deaktivieren. Soll ich das noch einmal probieren?

Oder auf Werkeinstellungen zurücksetzen? Hat offensichtlich in dem von dir verlinkten Fall nichts gebracht.

@RobertP  schrieb:

trenne mal außer einem alle Geräte von der Fritzbox (LAN und WLAN) und starte die Fritzbox neu

anschließend schau in den Netzwerkeigenschaften nach, ob das Gerät eine öffentliche IPv4 bekommen hat

welche IP Adresse bekommt denn nun dein Gerät?

Dwooderson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

IPv4, aber Problem mit WLAN und Festnetz/DECT bleibt unverändert.Screenshot 2024-09-06 140609.png

ich meine nicht was für eine IP die Fritzbox bekommt, sondern dein PC/Laptop

Laut Netzwerkangaben sowohl IPv4 als auch IPv6 (per LAN)Bildschirmfoto vom 2024-09-06 14-18-28.png

das habe ich mir gedacht  😞

deine eigene Fritzbox befindet sich in einer art Bridge Mode

dein an die Fritzbox per LAN angeschlossenes Gerät müsste eigentlich eine lokale IPv4 bekommen [192.168.178.x]

das Problem liegt an deinem Anschluss, so wie in dem anderen von mir verlinkten Thread

helfen kann da nur die Fachabteilung /3rd Level Support

Vielen Dank, das habe ich befürchtet. Mal sehen, wann der Support sich mein Ticket greift.