Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2020 20:49
Hallo zusammen,
nach meiner quälenden Liternei letztes Jahr, bis endlich mal die Probleme behoben worden sind, stehe ich nun wieder am gleichen Punkt. Mal wieder massiver Paketverlust, Bandbreite ist zwar da, jedoch unmöglich irgendwas auf Twitch zu schauen oder Onlinegaming zu betreiben. Nehme an das Routing greift mal wieder oder es ist schon wieder ein technischer Defekt an der Muffe vorm Haus. Hier muss ich erwähnen, dass aktuell eine Gasleitung verlegt wird und genau an der Stelle gebuddelt wurde, an der letztes Jahr unsere Muffe repariert worden ist.
Kann sich hier ein netter Kollege drum kümmern?
Entsprechende Screenshots vom Pingplotter:
Besten Dank und viel Grüße.
am 14.11.2021 17:30 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2021 21:37 von Torsten
Hallo,
nachdem ich am 01.11. einen Totalausfall hatte ist mein Internet sehr langsam.
Von meiner gebuchten 1000er Leitung kommen im Schnitt zwischen 90-160 Mbit/s im Download an. Der Upload scheint unberührt zu sein. Dazu kommen immer wieder kürzere Aussetzer.
Am 05.11. war ein Techniker da um sich das ganze anzusehen. Angeblich hätte die Fritzbox (6660) einen weg, die hat er ausgetauscht, aber er meinte die Werte wären immernoch nicht so gut. Dabei erwähnte er einen Rückwärtsstörer, der aktuell von seinen Kollegen in Behebung befindlich sei.
Allerdings sind die Werte mittlerweile kaum besser. Je nach Messportal komme ich mal auf 240 Mbit/s, die Aussetzer bleiben aber bestehen.
So sieht das Bild z.B. heute abend aus.
Ein kurzer Routerneustart hat die Aussetzer kurzzeitig behoben, allerdings kommen sie nach kurzer Zeit wieder. Ein weiteres Ticket unter Beigabe einer Messkampagne der Bundesnetzagentur aus der letzten Woche wurde ziemlich schnell geschlossen. Meine Leitung weise keinerlei Probleme auf. Das kann ich jedoch leider nicht bestätigen.
Falls die Info benötigt wird, die Kanäle sehen wie folgt aus:
Kann sich das bitte mal einer anschauen?
Viele Grüße
Sebastian
am 14.11.2021 17:38 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2021 21:37 von Torsten
Wenn du schon 27% Packet Loss zu deiner FritzBox, also im eigenen Netz, hast - dann solltest du den Fehler erst einmal im eigenen Netz suchen - zur FritzBox darf kein Packet Loss auftreten...
am 14.11.2021 18:55 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2021 21:38 von Torsten
Danke für den Hinweis.
ich weiß allerdings nicht, was ich noch ausschließen soll.
ich habe an meinem PC und meinem Laptop gemessen. Die LAN-Kabel wurden auch ausgetauscht. Habe 2 cat6 und 1 cat5 Kabel getestet.
Das Ergebnis ist immer ähnlich. Der Packetloss wird nach dem Neustart der Fritzbox nicht mehr angezeigt, die Aussetzer bleiben, wenn auch seltener.
am 14.11.2021 19:04 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2021 21:38 von Torsten
@reneromann schrieb:
Wenn du schon 27% Packet Loss zu deiner FritzBox, also im eigenen Netz, hast - dann solltest du den Fehler erst einmal im eigenen Netz suchen - zur FritzBox darf kein Packet Loss auftreten...
Nein das ist kei Fehler. Das ist normal.. Nicht alle Pakete werden nicht beantwortet, müssen sie auch nicht.
Der paketloss fängt beim 2ten hop an. Am letzten hop ist der loss identisch.
am 14.11.2021 19:08 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2021 21:38 von Torsten
@DreiViertelFlo schrieb:
@reneromann schrieb:
Wenn du schon 27% Packet Loss zu deiner FritzBox, also im eigenen Netz, hast - dann solltest du den Fehler erst einmal im eigenen Netz suchen - zur FritzBox darf kein Packet Loss auftreten...
Nein das ist kei Fehler. Das ist normal.. Nicht alle Pakete werden nicht beantwortet, müssen sie auch nicht.
Das die eigene FritzBox nicht auf Ping-Requests antwortet, ist sehr wohl nicht normal.
@DreiViertelFlo schrieb:
Der paketloss fängt beim 2ten hop an. Am letzten hop ist der loss identisch.
Schau dir den Screenshot nochmal genau an - es sind schon 27% PL an die FritzBox...
am 14.11.2021 19:15 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2021 21:38 von Torsten
Die Fritzbox antwortet nur nicht auf die icmp request. Durch den Paket Beschleuniger ist dies geschuldet
Das ist bei den Kabelanschlussen oft normal.
Wie gesagt der paketloss wird erst durch den 2hop angezeigt
am 14.11.2021 19:18 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2021 21:39 von Torsten
Ob der Router Paketverlust hat, kann man über den Windows ping test über die Eingabe prüfen. Da wird wahrscheinlich 0%*verloren angezeigt.
Also einfach mal die Fritzbox über cmd anpingen
Ping 192.168.178.1
Oder die Paket Beschleunigung in der Fritzbox deaktivieren. Aber dann haste nur 100mbit
am 14.11.2021 21:03 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2021 21:39 von Torsten
Habe den Pingtest gemacht, wie du sagtest liegen 0% Packetloss vor.
14.11.2021 21:36 - bearbeitet 14.11.2021 21:39
Du hast doch im Störungsboard noch einen aktiven Thread, warum machst du zum gleichen Thema einen neuen Thread auf? Ich führ die mal zusammen, da sowas hier nicht gerne gesehen ist.
am 15.11.2021 06:08
Sorry, mir war nicht bewusst, dass ich diesen Fall mit einem über einem Jahr alten Fall in Verbindung bringen sollte