Leistung in Bonn-Endenich (53115)
Endenicher
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community, liebes Vodafone-Team,

als Neukunden seit diesem Jahr sind wir aktuell mit dem Problem konfrontiert, dass die Internetverbindung leider sehr unzuverlässig ist. Tagsüber kommt es immer wieder zu Übertragungsabbrüchen, so dass meine Frau schon mehrfach ihr Homeoffice verlassen und ins Büro fahren musste. Insbesondere in den Abendstunden scheint es außerdem eine Überlastung zu geben, die z.B. Videostreaming unmöglich macht. Als Belege seien exemplarische Screenshots vom SpeedTest beigefügt vom 08.10.2025, 10.10.2025, 22.10.2025 und 01.11.2025. Die Abbrüche und Leistungseinbußen beschränken sich aber nicht auf diese Daten. Router-Probleme können wir dabei ausschließen, weil unser Fernseher über LAN-Kabel an der FrizBox hängt, genau wie der Arbeits-PC meiner Frau. Meine Beschwerde vom 06.10.2025 (Ticket liegt vor) blieb bislang unbeantwortet.

Als Neukunden mit Zwei-Jahres-Vertrag fragen wir uns: Vodafone, was ist da los???

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Speedtests über WLAN sind wertlos! Hier kann niemand irgendeine bestimmte Geschwindigkeit garantieren. Führe den Test bitte ausschließlich an einem per Lankabel verbundenen PC durch!

Da muss ich mich ja fragen, warum es dann überhaupt eine SpeedTest App für das Handy gibt! Und wie Sie meinen Ausführungen entnehmen können, treten die Probleme auch an kabelgebundenen Geräten auf. Speedtests sind dann oft gar nicht möglich. 

Im Übrigen sind wir regelrecht erschüttert, dass man das alles erstmal selbst beweisen muss. Nicht mit einem WLAN-Speedtest - wie von Vodafone vorgesehen - sondern mit einem LAN-Speedtest. Die Screenshots muss man dann erstmal in JPG umwandeln, weil PNG nicht unterstützt wird. Ich habe auch noch einen Job und eine Familie, stattdessen darf ich Beweise sammeln, dass ein Dienstleister seiner Vertragspflicht nicht nachkommt. Auf meine Beschwerde an den Support vom 06.10. habe ich zwei Monate später immer noch keine Antwort. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Hier wird dir von Vodafone auch keiner weiterhelfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!