1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenz und Paketverlust, niedriger Download und kein Rückmeldung von der Technikabteilung
Pandarex
Digitalisierer
Digitalisierer

Gute Tag werte Communtiy.

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, die Platzierung stimmt.

Es geht um folgendes,..  Am 21. Juli telefonierte ich das erste mal mit der Störungshotline, weil ich dort bereits seit  ungefähr vier Wochen Internetproblem hatte.

Das Problem bestehen daraus, dass die Leistung "Download/Upload" eigentlich vorhanden sind, aber bei jeder Internetseite, sowie Spieleplattformen und Multiplayerservern die Latenz bzw die Downloadrate im Keller ist. Der niedrigste gemessene Wert beim Download war 14,4 KB/s und zwar den ganzen Tag.  Videos und Bilder stottern beim laden,Seite werden teilweise nicht korrekt geladen und Multiplayer ist unspielbar.  "Screenshots vorhanden".  Das Problem ist jeden Tag, egal welche Uhrzeit.   

Zurück zum Telefonat, der Mitarbeiter war sehr nett und hat fix geholfen, indem er die IPv4 Adresse gewechselt hatte, dadurch funktionierte etwas später das PS.Network und die Windows updates. Der Rest blieb leider unverändert.

Das zweite Telefonat. Am 25.08 telefonierte ich also nochmals, weil das Problem sich leider nicht löste. Es wurde bei diesem Telefonat direkt ein Technikertermin vereinbart. 

Der Technikertermin war direkt am nächsten Tag und hat Folgendes getan und gesagt. 

Er hat einmal an der Dose in der Wohnung gemessen und einmal im Keller zum Hausanschluss. Er hat festgestellt, dass die Werte innerhalb vom Haus abweichen und separat Techniker kommen müssten, um die Leitung zu erneuern. 

Der zweite Techniker.  Für die Terminabsprache zum 30.08 rief mich die Firma an und fragte vorab ob, der TV Anschluss "deaktiviert" werden kann, was ich mit ja beantwortet habe, weil wird nicht genutzt. Ich ahnte bereits böses. 

Der Techniker sollte gegen Mittag erschein, um 17:30 war es dann soweit. Was wurde gemacht, selbstverständlich gab es eine neue Dose, wo der TV anschluss einfacher abgeklemmt wurde und weg war er. 

Drittes Telefonat:  Am 31.08 wollte ich in der Störungshotline melden, das war ein Satz mit X. Wieder alles erklärt.... sagte es wird an die Technik weitergeleitet,. 

Vierte Telefonat:  Ich rief direkt am nächsten Tag noch einmal in der Hotline an, weil ich keine Benachrichtigung erhalten habe wie davor. Dort wurde auch gesagt, es sei nichts hinterlegt. Also nochmal alles erklärt.  Es wird weitergeleitet. 

Nun ich habe bis heute 07.09 keine Rückmeldung, was nun die Lösung ist, dafür gab es aber etwas ohne meine Zustimmung. 

Fünfte Telefonat: Ich erhielt heute eine E-mail, die eine Tarifwechsel beinhaltet, der ab heute gültig sei. Mein Tarif ist eigentlich Red Internet & Phone 1000 Cable "49.99€" (1000 Mbit/s max. Download  50Mbit/s max. Upload) .  Der neue Tarif  Red Internet & Phone 50Cable "29.99€" (50Mbit/s max. Download  5Mbit/s max. Upload) , plus Mobile & Euro-Flat für 9,99€. 

Ich habe nie gesagt das ich ein Tarifwechsel möchte und habe am Telefon keine Zustimmung dafür geben.  Der Grund warum ich das alles ausführlich schreibe ist, am Telefon wurde mit unter anderem gesagt das ich "gestern" 06.09, telefonisch den wechsel zugestimmt hätte. Es gab jedoch kein Telefonat.  Ebenso konnte nicht aufgeklärt werden, wie der Wechsel zustande gekommen ist. Auch wenn der nette Mitarbeiter telefonisch zugesagt hat, den Wechsel zu widerrufen, habe ich zur Sicherheit das selbe schriftlich getan. 

Ich glaube das ich telefonisch bei Vodafone nicht weiter komme, eine ähnliche Situation hatte ich leider schon und wünsche keine Wiederholung. 

Nichts ist für die Ewigkeit!
28 Antworten 28
Pandarex
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig Hoilstein 24116
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router?  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät?   Ja Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Latenz und Paketverlust, niedriger Download 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden Lan und Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Chrome & Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung:  Mai-Juni  und stetig schlimmer. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  Keine Ahnung wo das zu finden sein soll!
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline ?  Steht ausführlich im Text!   Die Vermutung liegt nahe, dass keine Hilfe möglich ist weshalb man versucht hat, einen Tarifwechsel unterzuschieben. Bild 1.pngBild 2.PNGBild 3.PNG
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Pandarex,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Sehr gerne helfen wir Dir weiter.

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN

Lass danach eine kurze Info hier, dann schaue ich mir Deinen Anschluss genauer an.

Wie sind denn die aktuellen Speedtestergebnisse via LAN?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag und vielen Dank für die Rückmeldung.

Eine PN wurde bereits verschickt und die aktuellen Speedtestergebnisse sind:

Bild 4.PNG

ERFD
Moderator:in

Hallo Pandarex,

laut Deinem Speedtest ist die Latenz in Ordnung. Auch von hier ist die Latenz vom CMTS zum Modem bei 14.236 ms / 14.556 ms / 14.435 ms. Lass doch bitte mal einen Test zu einem der betroffenen Server hier. Vielleicht einen Test bei dem man die Route sieht. Bitte auch einen Speedtest zu einem anderen Dienst. Die Signale am Modem sind soweit in Ordnung. Probleme mit der Auslastung gibt es in Deinem Bereich nicht.

Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder in den Beiträgen sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen

und viele Dank für die Rückmeldung. 

Also das die Leistung vorhanden ist, habe ja auch geschrieben, jedoch hilft sie leider nicht:

"Das Problem bestehen daraus, dass die Leistung "Download/Upload" eigentlich vorhanden sind, aber bei jeder Internetseite, sowie Spieleplattformen und Multiplayerservern die Latenz bzw die Downloadrate im Keller ist. Der niedrigste gemessene Wert beim Download war 14,4 KB/s und zwar den ganzen Tag.  Videos und Bilder stottern beim laden,Seite werden teilweise nicht korrekt geladen und Multiplayer ist unspielbar.  "Screenshots vorhanden".  Das Problem ist jeden Tag, egal welche Uhrzeit"

Ich habe schon gemerkt, dass hier einiges zu tun ist und es wahrscheinlich etwas länger dauern wird.  Leider konnte ich nicht untätig bleiben und wollte doch nochmal der Hotline eine Chance geben und wurde nicht enttäuscht. Ich habe erst vor zwei Tagen (15.09) ein Tauschgerät erhalten, weil die vermutung war, dass der alte Router  defekt sei. Das Problem bestand weiterhin.  Ich rief erneut an und es wurde dann ein neuer Techniker Termin zum 16.09 vereinbart. Dazu muss ich den Mitarbeiter bei der Hotline echt loben, er hat sich wie versprochen später gemeldet, war sehr nett und kompentent.  Die Technikerin (sehr sympathisch) rief mich am Vormittag an und bestätig ein Problem mit der Leitung.  Es sei unter anderem ein Rückkopplungstörung und meine Box wurde auch als "Offline" angezeigt. Ich hoffe die genaue Beschreibung ist für euch einsehbar bzw hinterlegt.  Das Problem wurde weitergeleitet und ich erhielt heute 17.09 auch eine Bestätigung, dass eine Störrung vorliegt.  Ob sich das Problem jetzt löst bleibt abzuwarten, ich hoffe es einfach mal.  Aktuell wird laut Ticket daran gearbeitet. 

Ich hoffe das meine Beiträge auch komplett gelesen werden, damit Missverständnisse ausgeschlossen werden können. 

Der genannte Techniker Termin brachte leider kein Erfolg.  

Deshalb nocheinmal aktuelle Ergbnisse:

Bild 7.PNG

Vergessene Info: 

Beim herunterladen von Spielen oder Programmen,..  passiert immer das gleiche egal welche Plattform.  Die Leistung ist kurzzeig hoch, bricht ab kommt dann wieder, geht dann schnell nach unten und verweilt dort.  Das IPv4 Ergbniss vom ersten Test auf dem Screenshot, ist im Endeffekt die Leistung die ungefähr beim Download vorhanden ist. Ich weiß nicht genaus was ich noch testen soll bzw wie.  Falls also was spezielles erfordlich ist, bräuchte ich einen kleinen Hinweis oder eine Anleitung.

Jens

Hallo Pandarex,

aktuell hattest Du erneut angerufen. Hier wurde ein Ticket aufgenommen und an die Kollegen zur Prüfung gegeben.

Bitte warte da die Rückmeldung ab.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gute Tag

Heute war erneut ein Techniker vor Ort, allerdings ohne Erfolg. Laut Messung hat für Vodafone ja nur der eigene "Speedtest" eine relevanz somit blieb das Ergebniss das gleiche was ich bereits mitgeteilt habe, jeglich die Verbindungsabbrüche sind aufgefallen.  Der Techniker gab noch den Tipp Windows 10 einmal neu zu installieren. Das habe ich getan, aber ohne Erfolg.

Bild 9.jpg

Bei Jedem Spiel zeichen sich die gleichen Probleme ab, hoher Ping keine Leistung. 

Ich habe zusätzlich mit verschiedenen Smartphones, sowie einen neu aufgesetzten Laptop über Wlan/Lan die Geschwindigkeit gemessen und erhalte die selbe Ergebnisse und Problem wie beim Desktop-PC mit Lan. Bild .jpg

Der Speedtest bei IPv6.com oder Google, zeigen genau die Ergbnisse die mit den beschrieben Problemen übereinstimmen. Keine Leistung!  

Ich persönlich habe keine Ahnung was ich noch tun bzw sagen oder zeigen soll.  Laut dem Techniker hat ja nur der Vodafone-Speedtest eine Relevanz für Vodafone und es gibt anscheinend keine Möglichkeit das Problem anzugehen, weil der Test sagt alles Toll.....

Mir wurde beim Telefonat am Vortag erzählt mein Anschluss läuft nur über eine IPv4 Adresse und nicht wie üblich über IPv4 und IPv6, liegt dort das Problem? 

Ich verstehe es einfach nicht mehr und werde langsam auch echt sauer.

Ich fasse es mal zusammen:

Der erste Techniker: Stellt fest, "laut Aussage" Leitung hat innerhalb des Hauses Fehler.

Der zweite Techniker:  Baut eine neue Dose ein.

Die dritte Technikerin: Die erste die anscheinend wirklich richtige Messungen vornimmt, findet  Rückkopplungsstörrungen, was leider keine positive Veränderung bei mir brachte.

Der vierte Techniker: Kommt mit einem Laptop an und nutz als einzige Relevanz, den Vodafone Speedtest. Er sagt sogar noch das es Leistungseinbrüche gibt,(sichtbar durch mehrere Messung)  wird nochmal mit einem externen Gerät gemessen oder was unternommen?.. nein warum auch der Vodafone Speedtest zeigt beim fünften Durchgang auch endlich die gewünschte Geschwindigkeit. Der weg in den Keller zum Verteiler zeige ein leichten defekt am Stecker, wurde anschließend noch ersetzt. Gab es danach eine Kontrollmessung, ob die Abbrüche weniger wurden? Selbstverständlich nicht! Das die Seiten ewig oder überhaupt nicht laden, Spiele oder Programme über Stunden oder Tage Downloaden müssen, hat laut Aussage des Technikers keine Relevanz, wenn der Vodafone Speedtest nach "200" Messung die korrekte Leistung zeigt.  Das kann einfach nicht mehr normal sein. 

Es war bis heute keine Person hier, die anständig gemessen hat ob innerhalb des Gebäudes Störrungen vorliegen oder nicht. Niemand ist konkret auf die Symptome eingegangen und beim Thema IPv4, schweigen.. Jeder erzählt mir was anders und meint das andere Stimmt nicht. 

Ebenso möchte keiner vernünftig messen um auszuschließen, dass eine überlastete IPv4 Adresse das Problem sein könnte, denn nach wie vor sprechen alle Symptome absolut dafür oder warum kann keiner anderen Gründe nennen. Ebenso wurde mir am Telefon ja deutlich gesagt ich nutze nur eine IPv4Wenn dem so ist, kann doch nur die Überlastung das Problem sein.  

Ebenso würde es auch erklären warum man mir ein Vertag unterschieben wollte, welcher deutlich weniger Leistung beinhaltet und somit geringere Belastung für die Leitung darstellt. Dazu gab es wie eigentlich versprochen auch keine Stellung obwohl das geprüft werden sollte.  

Ich warte jetzt mit den Anrufen bei der Hotline und warte ersteinmal hier auf eine Rückmeldung.

Tut mir Leid für den Frust, aber es ist anstrengend und frustrierend die Problematik ständig neu zu erklären und im Endeffekt kommt man sich jedes mal noch dümmer vor, weil es die Person vor Ort scheinbar nicht interessiert und einfach nach Protokol gearbeitet wird.   

Hier die aktuellen Ergebnisse:  

Bild 11.png