1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenz und Paketverlust, niedriger Download und kein Rückmeldung von der Technikabteilung
Pandarex
Digitalisierer
Digitalisierer

Gute Tag werte Communtiy.

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, die Platzierung stimmt.

Es geht um folgendes,..  Am 21. Juli telefonierte ich das erste mal mit der Störungshotline, weil ich dort bereits seit  ungefähr vier Wochen Internetproblem hatte.

Das Problem bestehen daraus, dass die Leistung "Download/Upload" eigentlich vorhanden sind, aber bei jeder Internetseite, sowie Spieleplattformen und Multiplayerservern die Latenz bzw die Downloadrate im Keller ist. Der niedrigste gemessene Wert beim Download war 14,4 KB/s und zwar den ganzen Tag.  Videos und Bilder stottern beim laden,Seite werden teilweise nicht korrekt geladen und Multiplayer ist unspielbar.  "Screenshots vorhanden".  Das Problem ist jeden Tag, egal welche Uhrzeit.   

Zurück zum Telefonat, der Mitarbeiter war sehr nett und hat fix geholfen, indem er die IPv4 Adresse gewechselt hatte, dadurch funktionierte etwas später das PS.Network und die Windows updates. Der Rest blieb leider unverändert.

Das zweite Telefonat. Am 25.08 telefonierte ich also nochmals, weil das Problem sich leider nicht löste. Es wurde bei diesem Telefonat direkt ein Technikertermin vereinbart. 

Der Technikertermin war direkt am nächsten Tag und hat Folgendes getan und gesagt. 

Er hat einmal an der Dose in der Wohnung gemessen und einmal im Keller zum Hausanschluss. Er hat festgestellt, dass die Werte innerhalb vom Haus abweichen und separat Techniker kommen müssten, um die Leitung zu erneuern. 

Der zweite Techniker.  Für die Terminabsprache zum 30.08 rief mich die Firma an und fragte vorab ob, der TV Anschluss "deaktiviert" werden kann, was ich mit ja beantwortet habe, weil wird nicht genutzt. Ich ahnte bereits böses. 

Der Techniker sollte gegen Mittag erschein, um 17:30 war es dann soweit. Was wurde gemacht, selbstverständlich gab es eine neue Dose, wo der TV anschluss einfacher abgeklemmt wurde und weg war er. 

Drittes Telefonat:  Am 31.08 wollte ich in der Störungshotline melden, das war ein Satz mit X. Wieder alles erklärt.... sagte es wird an die Technik weitergeleitet,. 

Vierte Telefonat:  Ich rief direkt am nächsten Tag noch einmal in der Hotline an, weil ich keine Benachrichtigung erhalten habe wie davor. Dort wurde auch gesagt, es sei nichts hinterlegt. Also nochmal alles erklärt.  Es wird weitergeleitet. 

Nun ich habe bis heute 07.09 keine Rückmeldung, was nun die Lösung ist, dafür gab es aber etwas ohne meine Zustimmung. 

Fünfte Telefonat: Ich erhielt heute eine E-mail, die eine Tarifwechsel beinhaltet, der ab heute gültig sei. Mein Tarif ist eigentlich Red Internet & Phone 1000 Cable "49.99€" (1000 Mbit/s max. Download  50Mbit/s max. Upload) .  Der neue Tarif  Red Internet & Phone 50Cable "29.99€" (50Mbit/s max. Download  5Mbit/s max. Upload) , plus Mobile & Euro-Flat für 9,99€. 

Ich habe nie gesagt das ich ein Tarifwechsel möchte und habe am Telefon keine Zustimmung dafür geben.  Der Grund warum ich das alles ausführlich schreibe ist, am Telefon wurde mit unter anderem gesagt das ich "gestern" 06.09, telefonisch den wechsel zugestimmt hätte. Es gab jedoch kein Telefonat.  Ebenso konnte nicht aufgeklärt werden, wie der Wechsel zustande gekommen ist. Auch wenn der nette Mitarbeiter telefonisch zugesagt hat, den Wechsel zu widerrufen, habe ich zur Sicherheit das selbe schriftlich getan. 

Ich glaube das ich telefonisch bei Vodafone nicht weiter komme, eine ähnliche Situation hatte ich leider schon und wünsche keine Wiederholung. 

Nichts ist für die Ewigkeit!
28 Antworten 28
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Pandarex,

ja, es wäre hier wirklich gut, wenn wir uns erst einmal auf diesen Kanal hier beschränken. Es dauert zwar etwas länger, aber dafür kommt nichts durcheinander.Smiley (zwinkernd)

Eine Rückwegstörer sehe ich hier nicht, aber dafür sind Timeouts und Modulationsschwankungen zu erkennen.

Ich möchte, dass sich das noch einmal ein Techniker vor Ort anschaut. Es wird dann auch genau hinterlegt, was zu prüfen ist.

Bist Du damit einverstanden. und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hii

Auch hier,.. vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Eine PN wurde bereits verschickt und die Tasten für die Hotline bleiben unberührt, versprochenSmiley (fröhlich)

ERFD
Moderator:in

Hallo Pandarex,

wir haben den Techniker beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Bis dahin ein schönes Wochenende.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag.

Bitte den Text genau lesen, es könnte sonst ein fatales Missverständnis im gange sein!

Nun ist einiges passiert die ersten Techiker die über das Forum beanuftragt wurden, hatten festgestellt das kleinere Fehler vorhanden waren und ich habe vor Ort die Leistungseinbrüche am PC gezeigt . Es wurden im Keller wohl kleinere Reperaturen durchgeführt und ein Folgeauftrag für das erneuern der Leitung eingeleitet.  Heute am 6.10.2021 war der Termin für das "erneuern" der Leitung.  Der Techniker hatte allerdings wieder nur den Auftrag zu vermessen und von dem Thema Leitung erneuern, was bis dato von mehreren Techniker empfohlen wurde,  wusste er aber nichts. Er kam also nur wie jeder andere Techniker, um mir das gleiche mitzuteilen. 

Leider wurde ich jetzt sehr sauer. 

Ich rief bei der Vermittlungsfirma an, die mir zuvor bei der Terminabsprache ja gesagt hat "Wir rufen an um ein Termin zu vereinbaren, damit wir eine Leitung verlegen können".  Ich erzählte der wirklich netten Dame, leider sehr genervt, dass der Techniker sich gerade aus dem Staub gemacht, nachdem wir gefragt hatten warum eine schlechte kommunikation herscht und ob es möglich ist ein Verantwortlichen mal zu fragen was hier alles schief läuft und ob das mal geklärt werden kann. Es haben doch schon "jetzt" sechs Techniker gemessen, es sollte doch eigentlich eine Leitung verlegt werden. 

Und jetzt kommt das Missverständnis.

Es kam noch ein Techniker am gleichen Tag (6.10.21) und mir blieb fast der Atem weg, weil es jetzt hieß es kam der Auftrag von mir, dass eine neue Leitung verlegt werden soll, weil Vodafone hat das ja schon gemacht. Ich sagte ich weiß, als ich hier eingezogen bin. Ich habe versucht zu erklären, dass es sich hierbei um die Aufträge der Techniker vor Ort handelt nicht von mir. Ich habe mich am Telefon nur darüber beschwert, dass bis heute quasi nie das getan wurden ist was zuvor von einem anderen Techniker in Auftrag gegeben wurde. Von meiner Seite aus habe ich nie gesagt das für mich jemand eine Leitung erneuern werden soll, zumal ich das soweit ich weiß auch nicht kann?!  

Während dem Gespräch über das verlegen der Leitung kamen wir aber auf das eigentlich Problem, die fehlende Leistung. Der Techniker kam mit in die Wohnung und die Vodafone Box weckte sein Interesse. Er war bis heute der erste Techniker der sich damit beschäftigte. Er hatte auch über sein eingens Handy Probleme, sich überhaupt mit der Box korrekt zu verbinden. Als es klappte stellte er die selben Probleme fest und hatte auch endlich mal erklärt, was genau los ist. Laut seiner Aussage ist der Router für herkömliche Tätigkeiten ausreichend, aber alles was darüber hinausläuft zu Problemen führt. Die Leitung selber zeigen anscheinend keine Problem, aber sobald es zur Box geht wird es komisch. Die Box wurde mehremals resetet und es schien als würde alles funktionieren. Leider jetzt (15Uhr)  immernoch das gleiche Problem. Der Techniker ist jedoch davon überzeugt das eine FritzBox das Problem beheben könnte, weil wahrscheinlich die Box ansich das Problem darstellt.

Zurück zur "Leitung" erneurn.

Wenn ich jetzt das richtig verstanden habe, wird das verlegen der Leitung nicht weiter vermerkt. Der Techniker bat mich nur darum bei der "Firma" anzurufen und einmal zu schildern dass, das mit der Leitung unfug ist. Glückerlichweise habe ich die nette Damen am Telefon gehabt und habe nochmal alles in Ruhe geschildert. Sie hat sich entschuldigt für das ganze durcheinander und ich für das zuvor barsche Gespräch. So wirklch weiß man jetzt nicht was alles jetzt schief gelaufen ist jedoch, dass es wohl intern besprochen wird. Auf jedenfall hoffe ich ,dass auch bei Vodafone nichts komisch vermerkt ist und hier nicht bald die Monsterrechnung ins Haus geflogen kommt. Ich hatte bis auf die heutige Beschwerde, mit der Firma auch kein Kontakt, außer zur Terminvereinbarung. 

Was machen wir jetzt?

Ja ich bin jetzt ratlos...

Fritzbox ausprobieren?

Ist aufjedenfall günstiger für Vodafone, als neue Technikertermine? 

Ich weiß es nicht. Hilfe?!

Nachtrag

Habe gerade eine SMS erhalten:

Liebe(r)..... .., wir haben Fragen zum Ticket XXX-XXXXXX/XX.

Ruf uns bitte kostenlos an unter.... 

Ist Chaos ausgebrochen?

ERFD

Hallo Pandarex,

nein, keiner der Aufträge wurde in Rechnung gestellt. Schade das es so abgelaufen ist. Eine Verbesserung des Signals hat auch nicht stattgefunden. Weiterhin Timeouts, Abbrüche und Wechsel des Operationsmodus des Modems. Der Techniker vor Ort hat bei Dir eine Fritz!Box vorgeführt und dort traten keine Probleme auf oder wurde dies nur empfohlen? Wir können Dir gern eine Fritz!Box zur Miete zur Verfügung stellen, aber nicht kostenfrei. Das ist nicht möglich. Sonst kann man die Boxen auch im Handel erwerben.

Gruß Fred

Guten Tag

und wieder einmal danke für die schnelle Antwort.

Der Techniker hat eine zweite Vodafone Box angeschlossen, dort war für kurze Zeit keine Problematik. Er hat ganz klar gesagt, es kann nur die Box das Problem darstellen, weil die Leitung keine Unregelmäßigkeiten anzeigen. Wenn dem so ist das die Leitung alle korrekte Werte zeigen, scheint dies ja vorerst das einzig greifbare zu sein, was ausprobiert werden kann. 

Sollte die Box tatsächlich der Störfaktor sein, was aktuell plausible klingt, wäre es ja für beide Seite von Vorteil dies einmal auszuprobieren. Beide Seiten sparen Zeit und Vodafone vorallem Geld.  Jedoch ist für mich als Kunde ein haken. Ich bezahle ja aktuell den Tarif mit 49.99  welchen es aber bereits für 39.99 gibt, dazu würde ich mit der Fritzbox nochmals 5 Euro drauf zahlen und wahrscheinlich noch wechselgebühren von 29.99?

Wenn tatsächlich die "Vodafone Station", das Problem verursacht sollte zumindest ein kompromiss gefunden werden. Es kann dann auch nicht sein, dass ich als Kunde ein Vertrag abschließe mit einem Gerät was für diesen Vertrag angeboten wird, aber seine Leistung gar nicht erfüllen kann.

Man könnte dann zum Beispiel den Tarif anpassen und die FritzBox aufgrund der Problematik vier Wochen kostenlos testen, damit auch von beiden Seiten getestet werden kann. dass wirklich kein Problem mehr besteht und tatsächlich die Vodafone Station die Ursache war? 

Weil wenn das Problem weiterhin besteht, müsste ich ja auch wieder mehr bezahlen?  

Soll jetzt nicht komisch oder unhöflich klingen, aber ist das verständlich was ich meine? 

Wallace

Hey,

wir können Dir leider keine FRITZ!Box zur Verfügung stellen und die wird auch nichts am schlechten Signal ändern.

VG Wallace

Mh,..

Ich verstehe es nicht. 

Wenn ihr sehen könnt, dass etwas nicht stimmt und das eine FritzBox keine abhilfe schafft, warum sehen es dann nicht die Techniker. Irgendwie ergibt das doch alles keinen Sinn!

Warum muss ich dann mit jeden Techniker diskutieren und meine Zeit verschwenden, weil sie mit ihrere 5 Sekunden Messung behaupten, alles ist inordnung.

Oder wenn die Techniker nichts unternehmen können, warum werden dann Termine vereinbart?

Oder wenn die Techniker was unternehmen können, warum gibt es den kein klaren Auftrag?

Das die Techniker überdurchschnittlich für ihren Beruf absolut nicht qualifiziert sind habe ich selbst als Leihe schon bemerkt. Die Geschichte mit "Ich messe mit dem Laptop", ist ja eindeutig und brachte selbst die Vermittlungsfirma zum lachen. 

Nun,  so ist das leider wenn Sub Unternehmen beauftragt werden,  Frustriert ist nur der zahlende Kunde. Ich meine das auch nicht als Beleidigung sonder nur als Kritik , die "Techniker/Quereinsteiger" waren überwiegend freundlich und absolut sympathisch! 

Es kommen ja ständig unterschiedliche Sub-Unternehmen hier vorgefahren, wo einer besser sein möchte als der Vorgänger und darüber ablester wie schlecht die anderen doch sind. Als Leihe verkaufen sich deren erklärung für den Moment auch einfach plausible, die Klastsche ins Gesicht gibt es ja später. "

Hey,

wir können Dir leider keine FRITZ!Box zur Verfügung stellen und die wird auch nichts am schlechten Signal ändern.

VG Wallace"  

Ich vermute mal das die Bezahlung pro Auftrag festgelegt ist und der Profit gesteigert wird, indem ein Auftrag schnellstmöglich beendet wird. Das macht auch erkenntlich warum sie ihr Messgerät nur einmal an die Dosen halten und nicht mehrmals, wie ich es als Leihe machen würde bei der vorhandenen Problematik. 

Im Endeffekt erhalten sie das selbe Ergebniss wenn ich einmalig einen Speedtest durchführen würde, "oh das sieht ja toll aus , alles ist gut und tschüss".

Ob dem Kunden dabei geholfen wird ist nebensächlich. Anders kann ich mir dieses Chaos nicht mehr erklären hier.  

Ich kann hier leider auch nicht mehr reinschreiben, wie es mir die "Techniker" sagen und erklären, aber für mich ergibt es einfach kein Sinn mehr.

Wenn klar zu erkennen ist, dass es Probleme gibt, warum kümmern sich dann nicht qualifierzierte Mitarbeiter um das Problem und nicht Sub-Unternehm, Sub-Unternehm .. das funktioniert beim Berliner Flughafen auch nicht und die Problem vermehren sich dort ohne Ende. 

Oder handelt es sich hierbei um ein Problem, was nicht behoben werden kann und die Richtlinien besagen "psst zum Kunden" ist ja sein Problem!? 

Nehmt es mir nicht Böse aber irgendwas läuft hier doch schief.

"wir können Dir leider keine FRITZ!Box zur Verfügung stellen und die wird auch nichts am schlechten Signal ändern" ,

Sagt bitte nicht ihr habt auch keine Lösung, kein Ansatz wie es weitergeht?   Smiley (traurig)

@Pandarex  schrieb:

"wir können Dir leider keine FRITZ!Box zur Verfügung stellen und die wird auch nichts am schlechten Signal ändern" 

Die Aussage empfinde ich schon als sehr grenzwertig.  

Wenn sämtliche Techniker vor Ort behaupten bzw. bestätigen, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist und letztlich gesagt wird, dass Problem kann nur an der Box liegen, wieso ist Vodafone denn nicht willens auf den Vorschlag einzugehen und die Fritz-Box einmal auszuprobieren.

Es kann doch nicht sein, dass man als Kunde auf Verdacht in Hardware investieren muss, nur damit die vertraglich zugesicherte Leistung auch ankommt. Smiley (überrascht)

Sollte seitens Vodafone weiterhin kein Entgegenkommen signalisiert werden, würde ich dir empfehlen, die ganze Angelegenheit einmal an die Bundesnetzagentur weiterzugeben und aufgrund nicht erbrachter Leistung eine Sonderkündigung erwägen.

Fast 50€ im Monat für gerade mal Modem-Geschwindigkeit (die Älteren erinnern sich Smiley (zwinkernd)) ist definitiv zu viel. 

Gruß aus HH