1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Upload und Youtube Videos laden langsam
M0riTzx3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe zwei Probleme mit dem Anschluss, hauptsächlich seit der Umstellung auf Vodafone (vorher Unitymedia).

1. Der Upload bei uns schwankt sehr stark. Wir haben die Power Upload Funktion gebucht, jedoch kommen maximal 25 mbit/s an. Teilweise auch unter 10 mbit/s. Techniker vor Ort hat mit seinem Gerät jedoch gute Werte gemessen. 5 Minuten später mit einem privaten Gerät und gleiches Kabel wieder schlechte Werte. Es wurde mit mehreren Geräten getestet, sowohl neu als schon älter... Woran könnte das noch liegen? Fritzbox wurde auch schon ausgetauscht. Das Problem ist Zeit unabhängig, kann zu jeder Zeit an jedem Tag festgestellt werden.

2. Seit einigen Wochen laden Youtube Videos bei mir sehr langsam, trotz 400k Leitung. Aus einem anderen Post habe ich gesehen, dass der Server in Frankfurt von Youtube wohl Probleme macht. Mit diesem bin ich auch Verbunden laut https://redirector.googlevideo.com/report_mapping

***** => fra16s40 : router: "pf03.fra15" next_hop_address: "2001:4860:1:1::cd3" (2a02:908:1b50::/44

Wie stellt man das denn um?

Ich danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße,

Moritz

Anmerkung Community-Team: Mac-Adresse aus Datenschutzgründen durch *** ersetzt.

Edit: @M0riTzx3  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
M0riTzx3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

es kam ein Techniker, welcher wohl mehrere Stunden rumgewerkelt hat. Mein Down und Upload ist wieder OK, allerdings habe ich bei manchen Youtube Videos immernoch das Problem mit dem langsamen laden (ca. 300kb/s) was nicht wirklich für 1080p bzw 1440p reicht.

Heute wurde die Leitung umgestellt auf 500mbit/s Down und 50mbit/s Up, funktioniert auch soweit.

Youtube weiterhin viele Videos, welche sehr langsam laden und nicht ohne Ruckeln abspielen.

Außerdem wurde mir am Telefon versichert, dass man Anschluss auf IPv4 umgestellt wird und nicht mehr über DS-Lite läuft. Bei der Fritzbox steht aber immer noch "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel "

Selbst mit einem frisch aufgesetzten Rechner laden viele Youtube Videos lange und fangen an zu buffern. Das kann doch nicht sein. Was ist da los?

Wie ist das jetzt mit der Umstellung auf IPv4 und damit weg von DS-Lite?

Hab bei der Hotline nochmal angerufen, ist jetzt umgestellt auf Dual Stack. Funktioniert auch alles soweit.

Youtube Videos weiterhin zu 80% am buffern, langsam laden oder sonst was. Es nervt. Aber richtig. PC für über 2000€ und man kann nichtmal vernünftig Youtube Videos schauen. Wo ist das Problem??? Routing? Netzwerküberlastung auf einem 800 Seelen Dorf?

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo M0riTzx3,

ich habe erneut eine Störung aufgenommen. Bitte gebe uns Rückmeldung, sobald sich was ergibt.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!