Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2023 23:51
Moin,
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Niedersachsen, 26419
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
GigaZuhause 500 Kabel
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station, Leihgerät
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN/Zusätzlicher Router
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
ca 26.06.2023
Wir hatten bis vor ein paar Tagen noch einen alten 100Mbit Tarif. Ab ca 26.06.2023 ging die Downloadgeschwindigkeit rapide runter, wenn wir Glück hatten kamen 2MBit an.
Habe den Support angerufen, ein Techniker kam am 03.07.2023 und hat bei uns direkt am Hausanschluss etwas gemessen und meinte, er bräuche garnicht weiter im Haus messen, der Fehler liegt in einem Verteiler ein paar hundert Meter entfernt. Er wollte also dahin gehen, irgendetwas messen und dann eine Tiefbaufirma (?) Beauftragen. Diese würden mich in ein paar Tagen kontaktieren (Bis jetzt noch nicht passiert)
Dann kam vor ein paar Tagen der neue Router an (Tarifwechsel auf GigaZuhause 500).
Habe diese dann angeschlossen, die Downloadgeschwindigkeit ist etwas besser, aber immmernoch nicht die volle Leistung. Das Störungsticket ist noch offen, allerdings weiss ich nicht was jetzt Phase ist, ob irgendetwas gemacht wurde oder noch gemacht wird? Ich weiss nicht was ich jetzt am besten machen soll, nochmal den Support kontaktieren oder vll kann mir hier ja einer helfen?
Bei dem Speedtest kam folgende Nachricht:
Wir messen nun die Geschwindigkeit, die an Deinem Router ankommt. Dann können wir Dir gezielt Tipps geben. Wir konnten die Messung von unserem Server zu Deinem Router leider nicht durchführen
Anbei mal ein Bild der Modemwerte.
Danke schonmal
am 08.07.2023 23:54
Da stimmt einiges an deinen Signalwerten nicht. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 09.07.2023 00:05
Danke für die schnelle Antwort.
Bei dem eben durchgeführten Speedtest, wurde gesagt dass die Geschwindigkeit bis zu meinem Router bei 570Mbit/s liegt.
Ändert das etwas an deiner Einschätzung?
Rein aus Intersse, was ist es denn, was an den Signalen (und welche) nicht stimmt?
Danke und beste Grüße
09.07.2023 00:08 - bearbeitet 09.07.2023 00:10
Die SNR Werte sind viel zu niedrig. Auch sind einige dBmV Werte zu niedrig.
Da stimmt einiges nicht.
Das nur 100 zu deinen Geräten kommen, könnte an der Netzwerkkarte oder Einstellungen liegen, defektes LAN Kabel usw.
Gruß Kurt
am 09.07.2023 00:20
Alles klar, dann werde ich nächste Woche den Support kontaktieren. Defekte Netzwerkkarte oder falsche Einstellungen und defektes Kabel würde ich ausschließen, werde es mir aber nochmal genauer angucken und das Kabel wenn möglich tauschen.
Direkt vor dem Router, per WLAN verbunden, ist die Geschwindigkeit ähnlich.
Beste Grüße