1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung getrennt / Kein DHCPv4 Lease / No answer on DISCOVER
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem IPv4 Netz bei mir in 24939 Flensburg.

Alle paar Wochen (manchmal auch Tage) ist mein Internet teilweise weg und ich sehe (ja ich habe derzeit eine Fritzbox dran) in der Fritzebox folgende Meldungen:

08.07.23 17:38:49
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
08.07.23 17:32:41
Internetverbindung wurde getrennt.
08.07.23 17:32:41
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out

Dies ist nun schon mehrfach passiert, zumeist für 2-4 Stunden.

IPv6 habe ich bei mir auch aktiv am laufen, hier gibt es keine Probleme. Da aber nicht alles per IPv6 erreichbar ist merkt man das leider schon recht doll.

Gibt es hierbei bereits ein bekanntes Problem, das dies verursacht? Ich habe mehrere Threads hier im Forum gesehen, wo dann eine Rückwegsstörung war oder ähnlich - jedoch sind die Beiträge auch größtenteils >1 Jahr alt.

lg

9 Antworten 9
Capt_Subtext
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot_2023-07-08-19-37-49-61_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Kann ich bestätigen, hier in Hamburg Heimfeld selbes Problem.

Vielleicht nimmt sich jemand der Sache an?!

poeggi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Auch bei mir, Norden Hamburg, kann ich das bestätigen.

Habe ein Kabl 250/50 mit nativem IPv4, die IPv4 allerdings kommt nicht mehr.

Ggf. interessantes Detail: Nativ IPv6 geht noch! Also alle Dienste die IPv6-only auch funktionieren, laufen weiterhin.

Bedeutet viele Websites etc. funktionieren vermutlich noch...

Eventuell sind auch nutzer von DS-lite deswegen nicht betroffen? Kann ein DS-Lite nutzer was dazu sagen?

Skurril finde ich aber, was in dem betreffenden thread [1] von VF gepostet wurde [2].

Fragt man sich doch
1) was ist eigentlich mit Redundanz? Fällt ein zentraler Knoten aus, ist ganz Hamburg Tod?
Ein glück ist das Internet ist ja keine kritische Infrastruktur.
Oder aber 2) wieso läuft IPv6 eigentlich ohne Strom? Die Lösung unserer Energieprobleme...

Ggf. wollte der Techniker aber auch einfach Feierabend machen und hat deswegen den Fall an den nächsten Dienstleister weiter gegeben... not my job?

Na, wir warten mal gespannt...

[1] Störungsmeldung

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Gro%C3%9Fraum-Hamburg-Ausfall-Internet-Festnetz-und-TV-%C3...

[2] Zitat aus Post:

Update 19:00

Der BPoP in Hamburg ist ausgefallen, unsere Techniker vor Ort haben festgestellt, dass die Stromzufuhr nicht gegeben ist. Es wurde die zuständige Fachfirma beauftragt.

Ich musste auch erwas schmunzeln bei der Beschreibung seitens VF

In den letzten 6 Monaten häufen sich Ausfälle aus den verschiedensten Gründen und es kommen immer wieder neue dazu.

An manchen Tagen ist einfach zum Mäusemelken.

Man bekommt den Eindruck das man mittlerweile zwei Anschlüssen benötigt um das Internet störungsfrei nutzen zu können. Das war mal anders...

Scheint sehr weitläufig zu sein, ich wohne 100km von Hamburg weg, und habe exakt das gleiche Problem.

Bei mir läuft ca 80% des Internets nicht mehr.

Interessanterweise nichtmal die vodafone Seite oder das Forum.

Das kann ich bestätigen.

Nutze derzeit das Mobile Internet von meinem Handy. Schon traurig.

Moin,

bei mir hat folgendes geholfen, diese Einstellung in der Fritz Box zu aktiveren. Mal sehen wann es wieder nativ läuft.

Gruß

Frank

IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen

Screenshot 2023-07-08 210755.jpg

ebenfalls kein Erfolg (meine Einstellungen sehen auch anders aus)

liegt wohl dadran das ich ipv4 gebucht habe.

Bei meinem Anschluss war es vor einigen Wochen auch schonmal, und jetzt gerade schon wieder. Ist echt super frustrierend.

DS-Lite ist gruselig. Werde ich nichtmal als workaround nutzen.

a) war das Internet bei uns im kb bereich langsam mit lite und b) brauche ich auch unbedingt richtige ipv4 für meinen Rennspiel Clan, da ich sonst keinen Server hosten kann für die 1,5 std spielspaß am Sonntag Abend. Morgen ist Sonntag und ich hoffe wirklich sehr das es bis spätestens dann wieder funktioniert..