abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurze unregelmäßig periodische Internetaussetzer
Felgrandalx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass jetzt schon öfter hier im Forum angesprochen wurde. Und zwar bricht bei mir immer mal wieder das Internet ein. Der Ping steigt erst schnell extrem an. Dies dauert etwa 20 Sek. Dann ist das Internet komplett weg und ich bin für ~ 30sek - 2min offline. Anschließend bin ich wieder online mit einem normalen Ping aber ein paar Pakete gehen für ca 30 sek verloren. Danach ist alle wieder in Ordnung für ca 2 - 30 minuten. Dies wiederholt sich über mehrere Stunden und überwiegend zur Abendstunde ( 18 bis 5 Uhr).

Mein Aufbau sieht wiefolgt aus.

Vodafone Box im Bridge Modus -> Asus Router -> Switch -> Rechner. Ich habe nach und nach meine Geräte aus der Kette entfernt, um auszuschließen, dass meine Geräte die Ursache sind. (Zudem ist im Intranet alles in Ordnung, wenn das Internet aussetzt. Ich kann ohne Latenz auf meine NAS und die Festplatte und das Webinterface meines Routers zugreifen). Die Störungshotline hat mir auch schon einen neuen Router zugeschickt. Testweise habe ich den Bridge Modus nicht wieder angemacht und meinen Rechner direkt mit der Vodafone Box verbunden. Das Problem bleibt bestehen. Sowohl direkt über LAN als auch über WLAN. 

 

Eine Zeitlang habe ich angefangen die Störungen manuell zu dokumentieren:

 

19.09.21 16:45
19.09.21 17:08
19.09.21 17:53
19.09.21 18:45
19.09.21 20:44
20.09.21 02:11
20.09.21 15:50
21.09.21 17:46
21.09.21 18:17
21.09.21 22:09
21.09.21 22;34
22.09.21 12:13
22.09.21 12:28
22.09.21 13 25

 

Allerdings wurden es soviele, dass es zu aufwendig wurde. Daher habe ich für die nächste Zeit PingPlotter angemacht. 

 

In der Praxis sieht es leider so aus

2021-10-02 22_41_50-Window.png2021-10-02 22_41_33-Window.png

 

Ich habe noch zig weitere Beispiele möchte aber nciht den Thread voll spamen. Kann Vodafone da etwas machen?

22 Antworten 22
Felgrandalx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Hier sind auch schon direkt die ersten aussetze2021-10-02 23_51_34-Window.jpg

2021-10-03 19_03_48-Window.png

2021-10-03 23_45_53-Window.png

2021-10-04 19_47_44-Window.pngImmernoch Verbindungsabbrüche.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Felgrandalx,

 

herzlich willkommen in der Community.


Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

2021-10-05 19_17_50-Window.png

Mir ist aufgefallen, sobald man etwas mehr upload intensives macht, kommt direkt ein verbindungs abbruch. Könnte auch zufalls sein, aber immer wenn ich zocke, etwas hochlade oder viele leute auf meinem Server sind, kommt es vermehrt zu abbrüchen.

 

@Moni_GK 
Das meiste ist ja schon im Text beantwortet, aber hier nochmal:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    26723 NS
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet  + Telefon 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone box

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

eigenes

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

siehe oben

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

chromium

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

win10, Android, Linux

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit ca 2 monaten, rest siehe oben

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Router tausch

2021-10-06 12_56_18-6400 - DESKTOP-N38HTTB - Remotedesktopverbindung.png

Wieder ettliche ausfälle.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Felgrandalx,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Felgrandalx, 

 

so richtig sauber sind die Leitungsdaten nicht. 

 

Das sollte sich ein Techniker mal vor Ort anschauen. Wäre das für Dich in Ordnung?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!