1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kontinuierliche Performance-Probleme
MFriebert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich brauche Eure Hilfe:

 

Wir haben seit Jahren einen „Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag“, mit dem wir bis vor einigen Wochen noch sehr zufrieden waren: Es war problemlos möglich, beim Download 500 Mbps zu erreichen (und beispielsweise 4k-Streams ohne Unterbrechungen zu empfangen). Alle im Haushalt mit dem Internet verbundenen Geräte bekamen genug Bandbreite, um wie gewünscht zu funktionieren.

 

Aber diese Zeiten sind vorbei: mit Ausnahme von Spitzen liegt die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit seit Wochen unter 10 Mbps. Streams in normalem HD werden ständig unterbrochen … Teams- und Zoom-Sitzungen sind zur Qual geworden. Die tatsächlich zur Verfügung gestellte Bandbreite ist einfach zu niedrig.

 

Zu diesem Ergebnis kommt auch der Vodafone-Speedtest:

MFriebert_0-1715210833845.png

  • Laut Vodafone-Störmelder liegt an meinem Standort keine Störung vor.
  • Ich habe absolut nichts an meinem Setup verändert.
  • Neustarts der zur Verfügung gestellten Fritz!Box 6490 Cable haben keinerlei Effekt.
  • Beim Testen der Download-Geschwindigkeit (mit unterschiedlichen Programmen) wird deutlich, dass die Bandbreite während der Tests große Schwankungen zeigt. Gerade zu Beginn der Tests teilweise unter 1 Mbps.
  • Ich habe bisher keine Störung gemeldet. Zwischenzeitlich (leider nur ganz kurz) sind Download-Geschwindigkeiten mit über 500 Mbps möglich. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es sich um eine Störung oder ein Feature handelt ... 😉

Hilfe!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einfach eine Störung melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel 

zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

Vielen Dank für Deine Hilfe! Hier die Signalpegel:

MFriebert_0-1715292610771.png

MFriebert_1-1715292660322.png

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige MSE Werte sind zu niedrig und die Fehlerrate ist viel zu hoch. Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor und dir fehlt ein US-Kanal.

 

Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für Deine Analyse!!!

Wie initiiere ich, dass sich ein Techniker diese Signalpegel anschaut ... und bei mir vorbeikommt?

 

Vielen Dank! Lass es Dir gut gehen!

CU ... Manfred

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einfach eine Störung melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurt,

ich habe eine Störung gemeldet. Die Kollegen haben die Situation analysiert und wollen mir zur Lösung des Problems in den nächsten Tagen einen neuen Router zuschicken. Mal sehen, ob sich das Problem ohne Techniker vor Ort lösen lässt ... 

 

ein neuer Router wird da nicht helfen 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was soll auch ein neuer Router bringen, wenn die Signalwerte nicht passen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da muss der Verstärker neu eingestellt werden, da muss einer kommen der das Vorort macht! Sorge dafür das er überall Zugang hat, Keller ,Wohnungen, Hausmeister bescheid geben , das jemand kommt!

 

Der glubb is a Depp