1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten keine Fehlerbehebung / Paketverluste und Download nahezu Null
SilberStern
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone Team,

seit Monaten habe ich erhebliche Probleme mit meiner Internetverbindung. Ab der Mittagszeit treten Paketverluste und Ping-Spikes auf, was zu abgehakten Teams-Videokonferenzen und ständigen Freezes führt.

Online-Spiele sind ebenfalls nicht möglich, da der Ping von 25ms auf über 1000ms springt.

Ab dem Nachmittag, etwa ab 16:30 Uhr, gibt es meist keinen Upload mehr und die Ping-Werte steigen auf bis zu 5000ms, inklusive Paketverlusten.

An manchen Abenden ist der Upload auf nur noch 0,23 Mbit reduziert. Meine Leitung: 1000 MB Download / 50 Mbit Upload.

Kurzum, die Leitung ist aufgrund von Paketverlusten, schwankendem bis keinen Upload und Latenzzeiten bis zu 5000ms nicht verwendbar.

Außerdem ist auch Telefonie in dieser Zeit stark beeinträchtigt in Form das man am Telefon nur abgehakt gehört wird!

Zur Historie:

Seit Januar treten sporadische Probleme auf, die seit Ende Februar / Ende März so massiv sind, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Ich habe unzählige Anrufe getätigt und Tickets geschrieben, die teilweise kommentarlos geschlossen wurden, sodass man sie nicht innerhalb von 7 Tagen wieder öffnen kann.

Es gibt dauerhafte Tickets im System, die eine Baumaßnahme zur Behebung der Performanceprobleme anzeigen, aber bis heute ist nichts passiert. An der Hotline wurde mir in einem unfreundlichen Ton gesagt, dass der Node überlastet ist und irgendwann gebaut und neu vernetzt werden muss, und was ich mir vorstellen würde wie schnell das geht, und außerdem ist sowieso keine Baumaßnahme bis dato geplant....

Vor Unverschämtheit nicht zu toppen gewesen dieser Herr am Telefon. Und ganz ehrlich das interessiert mich auch nicht was gebaut werden muss, das sind Interna, die den Kunden nicht zu interessieren brauchen. Ich zahle meinen Tarif, der seit Monaten nicht nutzbar ist (und somit auch nicht die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht wird), und muss zusätzlich einen separaten Unlimited Mobilfunk Datentarif zahlen, um arbeiten zu können.

Ich habe mittlerweile etliche Pingplots, Kopien der Störungstickets, Screenshots von angebliche Behebungen wegen Rückstörern in der Nachbarschaft, Speedtests und Aufzeichnungen über schlechte Modemwerte ab den oben genannten Uhrzeiten.

Mir wurde bisher dreimal versprochen, innerhalb von 1-2 Werktagen einen Mobilfunkrouter mit einer Datenkarte und Datenvolumen zu erhalten, was nicht geschehen ist.

Bis jetzt war ein Techniker da, der eine Bauarbeit am Straßenkabel beauftragte (defekt an der Zuleitung), die durchgeführt wurde, aber keine Besserung brachte.

Nach der Neuverlegung der Kabel sollte ein Techniker vorbeikommen, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist, was ebenfalls nicht geschehen ist.

Ich fordere eine sofortige technische Lösung und einen Erlass der Grundgebühr über die letzten Monate, da keine Leistung erbracht wurde.

Meine Geduld ist jetzt am Ende, wir haben fast Mai und es hat sich einfach nichts getan!

Gerne stelle ich die Servicetickets, Pingplots, Modemwerte und Speedtests zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

15 Antworten 15
SilberStern
Digitalisierer
Digitalisierer

SilberStern_0-1745610354896.png

SilberStern_1-1745610384429.png

SilberStern_3-1745610504152.png

Hallo SilberStern und hallo Vodafone.
Ich würde mich diesem Fall gerne anschließen. Bei mir sieht es nicht anders aus und das läuft schon seit Oktober '24 so. Man wird nur vertrostet "wir arbeiten dran" "das problem ist gelöst" was defacto einfach nicht stimmt! Anfang des Jahres war endlich dann mal ein Techniker bei mir im Haus und hat hier vor Ort eine Problemlösung gestartet. Das Ende vom Lied war, dass ich eine neue Fritzbox erhalten habe (Die Selbe wie SilberStern, Fritzbox 6591) und dass ich es doch mal nicht über WLAN, sondern über LAN versuchen soll. Ja bravo, es ist Freitag Abend, ich bin über LAN verbunden und mein Ping schießt durchgehend auf 5000ms hoch. Dieses Internet ist schlichtweg seit einem 3/4 Jahr nicht brauchbar und ich zahle seit Ewigkeiten nur Leergeld für ein Dienstleistung die schlichtweg nicht erbracht wird.
Die Nachricht bzgl. der Baumaßnahmen habe ich auch erhalten. Eine absolute Frechheit. Ich kann nicht mehr, ich will aus diesem Vertrag raus und den Anbieter wechseln. Was bei Vodafone mit einem als Kunden gemacht wird, ist meiner Meinung nach ein Verbrechen.

SilberStern
Digitalisierer
Digitalisierer

@syoc7 Bei mir ist die Geduld jetzt auch zu Ende.
Ich war stets sachlich und freundlich mit teils einer Engelsgeduld.
Nächster  Schritt wenn sich hier nichts tut ist der Verbraucherschutz und als nächste Instanz der Anwalt. Dokumentation habe ich mittlerweile reichlich.

@SilberStern  @syoc7 

ihr befindet euch hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

AssoMarco
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir geht es ähnlich, habe seit 9.4 einen miserablen ping bzw. Upload das online Gaming nicht ermöglicht. Bestimmt 20 mal angerufen jeder sagt was anderes. Wenn es bis Ende nächster Woche nicht gelöst ist bekommen sie meinerseits ne Sonderkündigung. Das ist eine absolute Frechheit was man da einen zumutet jnd im Dunkeln stehen lässt. Am Telefon versuchen Sie fir stabdug mit 500gb Datenvolumen entgegen zu kommen was wirklich lachhaft ist. Abgesehen davon ist das Mobilfunknetz in meinem Gebiet auch eine Katastrophe und keine Alternative. Dann doch lieber zurück zur Telekom. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal alle Kanäle aus der Fritzbox!

Der glubb is a Depp

Anbei ein Screenshot als quasi kein Upload mehr vorhanden war. Modulation im Upload bei 4QAM und Powerlevel siehe Screenshot

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mach ein Foto vom Bildschirm, das kann keiner lesen!

Der glubb is a Depp

Das ist ein Screenshot vom Bildschirm. Und ein anderer Tonfall wäre mal angebracht!