1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störung im Wohnheim (Ping/Packet Loss). Wie ohne eigene Kundennummer melden?
Bastion750
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone-Community,

ich wende mich an euch, da ich in einer bürokratischen Sackgasse stecke und hoffe, dass mir hier jemand (vielleicht auch ein Moderator) den richtigen Weg aufzeigen kann.

Zum Problem: Ich wohne in einem Wohnheim. Wir haben hier aktuell eine massive Störung des Internetzugangs. Tagsüber funktioniert es zeitweise, aber besonders nachmittags und abends bricht die Verbindungsqualität völlig zusammen:

• Die Download-Geschwindigkeit ist meistens in Ordnung.

• Der Upload fällt auf unter 1 Mbit/s.

• Laut meinen Netzwerkanalysen (PingPlotter) habe ich ab den Nachmittagsstunden gravierende Probleme mit der Stabilität: Der Ping steigt extrem an, begleitet von einem massiven Paketverlust (Packet Loss von bis zu 20%).

Da ich für meine Arbeit dringend auf eine stabile Verbindung angewiesen bin (Online-Meetings und Echtzeit-Anwendungen), ist dieser Zustand extrem kritisch.

Was bisher geschah: Ich habe das Problem mit detaillierten PingPlotter-Screenshots an unsere Hausverwaltung (den lokalen IT-Support des Wohnheims) gemeldet. Diese haben meine Leitung geprüft und mich an Vodafone verwiesen. Hier ist ein Auszug aus der Antwort der Hausverwaltung:

"Die ersten beiden Hops (192.168.88.1 —> Unser Router) und 88.79.92.133 (Vodafone Router in Wohnheim) weisen keine der Probleme auf, weder der Ping ist hoch, noch gibt es Paketverluste. Konkret heißt das, dass die Probleme alle erst auf der Internetstrecke (im Vodafone-Netz) auftreten und nicht bereits im Haus. Dies liegt außerhalb unseres Einflussbereichs und kann nur durch Vodafone bzw. eine bessere Leitung behoben werden. Das Symptom nachmittags und abends spricht stark dafür, da hier mehr Leute zu Hause sind, die sich alle die Vodafone-Leitung teilen."

Wie und an wen kann ich mich bei Vodafone wenden, um dieses Problem beheben zu lassen? Ich habe keine eigene Kundennummer, da es sich um einen kommerziellen Rahmenvertrag (Wohnheim) der Hausverwaltung handelt.

Gibt es eine spezielle Hotline oder E-Mail-Adresse für solche Fälle?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Alle offiziellen Kontaktstellen findest du hier! Deine Kundennummer findest Du in deinen Vertragsunterlagen, oder auch auf deinem Kontoauszug! 

Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Bastion750 ,

wenn du keine eigene Kundennummer hast, ist der IT-Support des Wohnheims dein Ansprechpartner, sollten die der Meinung sein das der Anschluß fehlerfrei funktioniert hast du Pech gehabt.

Gruß Hermes1