1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständiger Paketverlust ab Hop 1 (vermutlich Rückwegstörer) – Online-Gaming kaum nutzbar
Kralas
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe seit längerer Zeit wiederkehrende Paketverluste auf meinem Anschluss, die sich insbesondere beim Online-Gaming (z. B. CS2) stark negativ bemerkbar machen (Rubberbanding, verzögerte Hit-Registrierung etc.).

Ich habe das Problem mit PingPlotter detailliert nachvollzogen. Dabei zeigen sich kontinuierliche Verluste ab dem ersten Hop (CMTS), was auf einen Rückwegstörer oder ein Segmentproblem hindeutet.

• Anschluss: Vodafone Kabel (Frankfurt/Main)

• Router: Fritz!box 6670 (vorher 6690, wurde getauscht um Fehler an der Box auszuschließen)

• IPv6: deaktiviert (Test bereits durchgeführt)

• VPN (ExitLag) getestet – keine Besserung

• Endgerät via LAN direkt am Router

• Paketverlust:

• Hop 1: 32,7 %

• Hop 2: 72,2 %

• Teilweise auch am Ziel (8.8.8.8) sichtbar

Bitte prüfen Sie die Qualität meines Anschlusssegments und die CMTS-Werte. Ich vermute einen aktiven Rückwegstörer im Segment oder einen Defekt auf Seiten der Infrastruktur.
Falls notwendig, leite Sie das bitte an die zuständige Technikabteilung oder den Netzbereich weiter.

Gerne stelle ich weitere Logs/Screenshots zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße
Kralas

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

wende dich an den Support und melde eine Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Kralas
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Könnten sie mir sagen wie ich mich an einen Level2/3 Techniker wenden kann und screenshots etc bereitstellen kann. Das normale Ticketsystem bringt mich leider nicht weiter

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Könnten sie mir sagen wie ich mich an einen Level2/3 Techniker wenden kann "

Gar nicht.

Wenn es Rückfragen gibt (selten der Fall weil Fehler/Störung/Beeinträchtigung nachvollziehbar) wird man sich bei dir melden.

Wenn du deine Screens unbedingt loswerden willst - Whatsapp oder Kontaktformular.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Der erste und der zweite HOP ist doch der selbe Server, ist das nicht dein eigener Router?