Konstante Pingschwankung und Spikes
Rene00
Daten-Fan
Daten-Fan

Schön guten tag, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.  

Wir haben seit dem Einzug (April) hier wirklich Probleme mit dem internet was vor allem den Stream als auch das Online gaming betrifft. Permanent sekündlichen Wechsel zwischen 14- 80 ms    und minütlich Spikes von 200-400 ms . Vor gut 2 Monaten hatten wir den ersten Techniker da,  und hat unten im haus Verstärker etwas verändert damit wurde es etwas besser so das hauptsächlich nur noch der Ping uns die größten Probleme bereitet.  Der Techniker sagte uns vorsichtig das wir ebenfalls versuchen können die Fritzbox (Kundeneigener Router) austauschen sollen.   Haben wir gemacht, also eine nagel neue 6690 dran gemacht.  (Gleiche wie vorher).  Hatte nur marginal was verbessert. inzwischen wurde plötzlich der HÜP und Verstärker neu gemacht .    Haute kam frustriert der 2. Techniker der direkt sagte wenn sein gerät eine gute Verbindung anzeigte das er nichts weiter machen könne. (Hätten wir ein mietgerät hätte er uns diesen ausgertauscht ( was aus meiner Sicht keine Verbesserung bringen würde )  .  Also ging er wieder. ...    Das sich die Upstream Modulation zudem zwischen 64 und 16    Bei Dosis 3.1.    und 16 - 64 bei  3.0  permanent wechselt hatte ihn nicht wirklich interessiert da die Leitung "Störungsfrei"  sei.      Ich bin nun erstmal am ende meiner Ideen und hoffe nun hier irgendwie Hilfe zu finden.    Werte vom Router und Pingplotter habe ich mal beigefügt.       Vielen Dank für alle Bemühungen 

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Rene00,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung – Du hast bereits viel unternommen, um die Ursache einzugrenzen. 💪

Auch wenn die Techniker vor Ort keine akute Störung feststellen konnten, ist es hilfreich, die beobachteten Schwankungen – wie Ping-Spikes oder wechselnde Modulationen – weiterhin zu dokumentieren. Tools wie PingPlotter sind dabei eine gute Unterstützung. Diese Daten kannst Du gezielt bei unserem Service einreichen. Damit können wir Dein Anliegen gezielt aufnehmen und entsprechend an unsere Fachabteilung weiterleiten. Gemeinsam bringen wir Deinen Anschluss wieder in Schwung und sorgen dafür, dass Du Deine Internetverbindung vernünftig nutzen kannst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, schön guten Abend.   Vielen dank für die Antwort schonmal :).   Mir ist aktuell nicht ganz ersichtlich wo ich das genau Einreichen soll meine Ergebnisse 😅.   Ich bin seit jähren sehr zufrieden mit Vodafone und den Cabel internet.  Aber wie gesagt seit dem Umzug habe ich echte Probleme. 

Disconnected vom server gehören leider zur Tagesordnung  im Zusammenhang 14-80 ping + Spikes von 200-400ms.    Ich würde mich wirklich riesig über eine Verbesserung freuen so das ich auch noch länger Kabelkunde bin. Vor allem da ich sehr auf Eurodocis 4.0 hinfieber was in den nächsten Jahren ja ausgerollt werden soll.    Da ich noch keine Glasfaser habe währe DSL die letzte Rettung wenn es  nicht besser wird 😐🙁

lg René 

jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich habe schon 12 mal die Pingplotter eingesendet, nach einem Jahr ist da garnix passiert. Mach dir keine großen Hoffnungen.  Lies dazu gern meinen Post ganz unten: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Betreff-Ganz-klarer-Fall-von-Vodafone-Kael...