Probleme mit Ping / Jitter / Verbindungsabbrüchen
Neverluck_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Nach nun mehr als einem 3/4 Jahr mit Problemen, wende ich mich mal an euch.
Folgendes Problem tritt Unregelmäßig auf, allerdings fast Täglich:

Ich habe bei jeglichen Verbindungen, Egal ob via PingPlotter oder Tracert ping Schwankungen bis zu 1000ms.
Voip Programme ( Explizit Discord & MS Teams) & Spiele ( Hier alle möglichen egal ob IP V6 oder V4 ) brechen daher öfter mal ab, ich verstehe meine Gesprächspartner nicht oder ich verliere die Verbindung gesamt. 

Da das Problem unregelmäßig Auftritt, muss ich bei einem Tracert schon Glück haben es einfangen zu können. Unten sind allerdings dennoch 2 Screenshots angehangen. 

Nach nun mittlerweile weit mehr als 30 Anrufen an Vodafone ( Verteilt über das 3/4 Jahr) habe ich folgende Lösungsansätze probiert:

Tausch des Routers
Werkseinstellungen des Routers

Kabeltausch sowohl von PC -> Router als auch von Router -> Dose
Adaptertreiber up/down - datet
in der Zeit gab es auch eine PC Neuanschaffung so das PC eigene Hardware auch nicht das Problem sein kann. 

Nach den über 30 Telefonaten denke ich nun mittlerweile auch alles vom Vodafone Support gehört zu haben, die Allgemeinen Dinge die den Router betreffen wurden alle durchgeführt ( Stromlos, Coax neu, Werkseinstellungen ) + Neuer Router, daher ist das auch auszuschließen. 

Ich würde mich sehr über die Hilfe in irgendeiner Weise freuen, ich hänge hier mal die Beiden Tracerts an.
( der /tracert -4 ist wohl am aussagekräftigsten, dazu sei gesagt das ich eine eigene IP V4 dazu gebucht habe) 
Bei der Fritzbox handelte es sich vor wenigen Tagen noch um die 6591, mittlerweile um die 6660.

Der letzte Mitarbeiter hat mir allerdings gesagt es sei alles in Ordnung. Sollte das nach über einem 3/4 Jahr weiterhin die Antwort sein, weiß ich echt nicht was ich noch tun soll. 

Anbei noch Screens von der neuen Fritzbox und den Speedtests. Zu den Speedtests muss ich allerdings sagen das wenn das Problem Aktiv ist, krieg ich keinen Vodafone Speedtest durch Sondern bekommen Fehlermeldungen. 
Unteranderem:
Pn-Cn-1 oder eine andere die ich leider nicht mehr im Kopf habe. 

Falls noch mehr Infos benötigt werden, Fragt gern, ich stelle alles was möglich ist zur Verfügung.

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alles sehr gut. Daran liegt es sicherlich nicht.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Neverluck_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn die Speedtests durchgehen, und keine Ping Probleme vorhanden sind, ist auch an sich alles gut, bis auf das der Upload sehr Stark Schwankt ( 9-49mb/s ) 
Wenn die Verbindungsprobleme allerdings da sind, ist die Leitung so gut wie nicht nutzbar. 

Hey Kurtler,

Ich habs endlich mal geschafft das Problem besser einzufangen, und nun hat mir die FritzBox zumindest auch eine Veränderung gezeigt, wärend die Leitung wiedermal Ausfallerscheinungen hatte. Kann die Zeitweise QAM Modulierung von 64 auf 16 meine Problemquelle sein? Hab während der Zeit dann noch versucht einen Speedtest zu machen, ergebnis auch anbei. 

jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, vermutlich ist dein Upstream überlastet. Aktiviere in der Fritzbox die Push benachrichtigungen (bei Google oder Youtube schauen wie es geht) und sieh dir die Auslastung Speziell im Upload an. Ich habe die selben Probleme seit einem 3/4 bis 1 Jahr. Schau dir dazu gerne meinen Kommentar ganz unten an, und mach dir nicht all zu große Hoffnungen, dass es jemals besser wird. https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Betreff-Ganz-klarer-Fall-von-Vodafone-Kael...